AVM Fritz DECT 400 Schalter einbinden

ThMF.live

Member
Hallo Zusammen,

ich wollte heute meine neuen Schalter von AVM, das Modell FRITZ!DECT 400 in HA einbinden und bin etwas überrascht, dass nur der Energiestatus als Entität übertragen wird. Trotz AVM Integration ist es mir nicht gelungen eine Funktionalität das Schalters ansich herzustellen. Müsste doch eigentlich ein Binärer Sensor sein.

Was mache ich falsch? Habt Ihre Lösungen?

Hi,

ich nutze den FRITZ!DECT 400 selbst nicht, könnte mir aber vorstellen, dass der Schalter nur in den Events (Entwicklerwerkzeuge -> Ereignisse) auftaucht. Unter den Events müsstest du mal gucken ob du ein DECT-Event findest, dem du "zuhören" kannst. Wenn du den Schalter dann betätigst, solltest du dort ein Event sehen, was du zum automatisieren nutzen kannst.
So funktioniert es zumindest mit Zigbee Schaltern. Daher könnte ich mir vorstellen, dass es bei DECT (was ja nur ein anderes Funkprotokoll ist) genauso implementiert ist.

Vielen Dank für Deine Infos. Ich habe ja schon viele Schalter eingebunden, aber dieser Weg ist mit gänzlich unbekannt. Mal sehen, ob ich da fündig werde.

Also leider verstehe ich diesen Bereich nicht. Ich finde auch kein dect-event, oder ähnliches. Wo kann ich denn dort nach einem Schalter suchen?

Zuletzt bearbeitet:

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
6.114
Mitglieder
6.156
Neuestes Mitglied
lanpatrol
Zurück
Oben