AVM 5590 Fiber startet ständig neu

bastian888

New member
Hallo, ich habe seit kurzer Zeit einen Glasfaseranschluss und eine AVM 5590 Fritzbox. Die Glasfasereinrichtung hat bei htp relativ lange gedauert bis es dann funktioniert hat. Es hat kein Monat gedauert seit dem startet die Box immer unregelmäßig neu. Bis zu mehrfach die Stunde

Laut AVM können Sie einen Fehler in den Logs nicht finden.

Habe WLAN auf 2,4 GHZ keine USB Geräte 4 LAN Ports angeschlossen + SWITCH als Verteiler.

Was kann ich jetzt machen ?

Danke & Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Moinsen,
...wieder...zurückzuschicken? Aus dem Fenster zu schmeißen? ;)

Ist es denn eine gekaufte Fritzbox oder wird das Modell vom Internet/Glasfaseranbieter "gemietet"? Wenn "gemietet", managed der Internetanbieter (ISP) die Box oder kümmerst du dich um alles?

Stellt sich die Box komplett aus und wieder an (Reboot)? Stellt sie sich nur aus und du musst manuell anschalten? Bleibt die Box an, aber es gibt Unterbrechungen in der Internet/Glasfaserverbindung?

Entschuldige die vielen Nachfragen, es wird nur wesentlich einfacher, wenn du möglichst genau das Problem beschreibst... :)
 
Moinsen,
hast du...
- die Box mal (ggf mit extra Kabel) an eine andere Steckdose angeschlossen?
- mal versucht (ich glaub es zwar nicht, aber...) dein Netzwerk eine Zeit ohne den switch zu betreiben, also nur wenige Geräte anzuschließen...und dann zu beobachten was die Box macht?

Ansonsten fällt mir nur ein, nochmal den Kontakt zu AVM zu suchen und (Garantie) die Box ansonsten unter Angabe der Fehlerbeschreibung zu tauschen. Ich kenne ein solches Verhalten nicht und ich nutze schon lange DSL mit Fritzbox(en). :(
Aber vielleicht kommt ja auch noch hier eine zündende Idee dazu...
Viel Erfolg!
 
Hast du auf dem Ding die aktuelle OS Version 7.57 installiert?
Evtl. hast Du unliebsame Freunde, die die Box gehackt haben.
 
Hallo, kurzer Zwischenstand. ich hatte gestern die WLAN Sendeleistung verringert, aber auch später die neue Labor Version installiert - bisher kein Neustart mehr - ich werde jetzt die Sendeleistung des WLAN wieder auf 100% Einstellen.
 
Die neue Labor hat auch diese Zeile:
Behoben Stabilitätsprobleme (nur FRITZ!Box 5590)
Vielleicht ist es das auch schon bei Dir?!
 
das kann sein, werde ich spät. morgen berichten.

meine letzte Fritzbox hatte ich vor 8 jahren gekauft und war damit immer sehr zufrieden.

ist sehr schade, das es in letzter zeit immer diese Stabilitätsprobleme gibt.
 
Problem ist mit der Labor Version behoben. Die Box läuft seit dem 13.11. stabil.

Es kann sein, dass das Problem durch das vorherige Update entstanden ist. Beurteilen kann ich es aber nicht, da ich die Box erst seit ein paar Wochen habe.
 
Toll, das du eine Lösung für dein Problem gefunden hast. Vielleicht solltest du das AVM mitteilen, damit die ein wenig auf die Tube drücken, ein offizielles Update rauszugeben. Ich habe das Problem glücklicherweise mit meiner 5590 nicht, würde mir aber auch nur ungern eine Laborversion auf die FRITZ!Box bügeln.

Tommes
 
Meine 5590 hatte das Problem auch nie - es waren seit 7.50 alle Firmware Versionen drauf, gerade ist es die aktuellste Labor-Version.
Vielleicht ist Dein Gerät eine neuere Geräteversion und hatte deshalb ein Verhalten das von unseren "älteren" Geräten abweicht.
 
ich hänge mich mal hier rein:

Aktuell bei der 5590 (neuste Frimware 7.58 ist drauf):

ich nutze den Edge Browser und habe mehrere Tabs voreingestellt, damit wenn ich den Browser starte quasi alle meine Seiten sich öffen.

Nun passiert folgendes:

- ich bin mit dem Internet verbunden über Lankabel mit der FB 5590

- ich starte den Edge Brower und instant wird die Internetverbindung getrennt!!! An der FB 5590 blinkt die Power/Fiber LED

Auch wenn ich über Wlan verbunden bin und den Browser starte wird instant die WLAN Verbindung gekillt!

(Fehler lässt sich belibig oft reproduzieren)

Hat die FB irgendein Firmwareproblem oder was kann das sein?
 
Ist ein Kaufgerät oder ein Anbietergerät mit modifizierter Firmware? AON oder GPON?

Ich habe mein Arbeitsgerät per LAN-Kabel an einer frei gekauften FB5590 und greife häufiger damit auf die Oberfläche zu. Immer wenn in MS Teams ein Call wegfliegt, schaue ich in der FB nach, ob meine Leitung noch verbunden ist.

Von dem Rechner geht der Zugriff aufs Internet über LAN seit Tag 1 ohne Problem. Das gilt für jede Version ab 7.50 und allem was danach kam bis 7.58. Die habe ich allerdings direkt mit der Labor 7.70 ersetzt, weil erst die ein Problem behebt, dass mich persönlich genervt hat (=Routing in andere Subnetze lief mit aktivierten Hardwarebeschleunigung nicht).

Ich hatte seit 6 Monaten nur einen Vorfall mit der FB: letzte Woche irgendwann war das Internet weg, und die FB hat rot geblinkt. Nach Strom ab und wieder ran ging es dann aber. Da damit auch die Logs weg waren, hab ich keinen blassen Schimmer warum es so gewesen ist.

Ich kann mir vorstellen, dass die Firmware von Anbietergeräten hier noch Customizing hat da zu Probleme führen kann, oder das AVM eine neue Gerätegeneration eingeführt, bei der noch Anpassungen in der Firmware fehlen. Einen Hardwaredefekt kann man ja auch nie ausfließen?

Ich frage mich, woran man eine Gerätegeneration erkennen würde?
Update:
Hier kann man sich das Herstellungsdatum anhand der ersten vier Stellen der Seriennummer anzeigen lassen: https://www.router-faq.de/?id=fb&fb=fbdate

Bei mir sind die ersten vier Stellen "R121" -> 20.03.2023
 
Im Zusammenhang mit dem Edge-Browser gibt es Dutzende Internetseiten, die auf eine Problematik von Edge und Internetverbindungen hinweisen. Mal hilft es dann LAN-Kabel zu trennen, mal bricht das WiFi zusammen, mal der ganze Router. Da das weltweit auftritt, würde ich das weniger als ein Fritzboxproblem als vielmehr ein Edge-Problem betrachten. Um das auzuschließen würde ich sämtlich Startseiten mal als Startseiten in Chrome oder Firefox konfigurieren und schauen, ob die Fritzbox dann immer noch neu startet. Wenn nicht, dann ist Edge das Problem.
 
Ist ein Kaufgerät oder ein Anbietergerät mit modifizierter Firmware? AON oder GPON?
-XGS-PON habe Vertrag bei DNS Net 2500 down/1000 up
-die 5590 stammt von DNS Net
Ich habe mein Arbeitsgerät per LAN-Kabel an einer frei gekauften FB5590 und greife häufiger damit auf die Oberfläche zu. Immer wenn in MS Teams ein Call wegfliegt, schaue ich in der FB nach, ob meine Leitung noch verbunden ist.

Von dem Rechner geht der Zugriff aufs Internet über LAN seit Tag 1 ohne Problem. Das gilt für jede Version ab 7.50 und allem was danach kam bis 7.58. Die habe ich allerdings direkt mit der Labor 7.70 ersetzt, weil erst die ein Problem behebt, dass mich persönlich genervt hat (=Routing in andere Subnetze lief mit aktivierten Hardwarebeschleunigung nicht).

Ich hatte seit 6 Monaten nur einen Vorfall mit der FB: letzte Woche irgendwann war das Internet weg, und die FB hat rot geblinkt. Nach Strom ab und wieder ran ging es dann aber. Da damit auch die Logs weg waren, hab ich keinen blassen Schimmer warum es so gewesen ist.

Ich kann mir vorstellen, dass die Firmware von Anbietergeräten hier noch Customizing hat da zu Probleme führen kann, oder das AVM eine neue Gerätegeneration eingeführt, bei der noch Anpassungen in der Firmware fehlen. Einen Hardwaredefekt kann man ja auch nie ausfließen?

Ich frage mich, woran man eine Gerätegeneration erkennen würde?
Meine Seriennummer der FB 5590 ist vom 25.10.2022.
Update:
Hier kann man sich das Herstellungsdatum anhand der ersten vier Stellen der Seriennummer anzeigen lassen: https://www.router-faq.de/?id=fb&fb=fbdate

Bei mir sind die ersten vier Stellen "R121" -> 20.03.2023
 
Im Zusammenhang mit dem Edge-Browser gibt es Dutzende Internetseiten, die auf eine Problematik von Edge und Internetverbindungen hinweisen. Mal hilft es dann LAN-Kabel zu trennen, mal bricht das WiFi zusammen, mal der ganze Router. Da das weltweit auftritt, würde ich das weniger als ein Fritzboxproblem als vielmehr ein Edge-Problem betrachten. Um das auzuschließen würde ich sämtlich Startseiten mal als Startseiten in Chrome oder Firefox konfigurieren und schauen, ob die Fritzbox dann immer noch neu startet. Wenn nicht, dann ist Edge das Problem.
Das glaube ich nicht. Hatte vorher normalen 250 Mbits DSL Anschluss mit FB 7590 und hatte immer mind. 10 Tabs im Browser voreingestellt. Da ist nie was gekappt worden. Das Problem tritt mit Edge sowie Chrome Broser auf.
 

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
4.653
Beiträge
47.555
Mitglieder
4.298
Neuestes Mitglied
Lud3r
Zurück
Oben