Automatisierungen im Editor verschwunden

Frama

Member
da ich noch am experimentieren bin habe ich mir im Automationseditor einige einfache Automationen erstellt. Nun habe ich mich eine ganze Weile mit dem einrichten der Aktoren und Sensoren befasst und wollte jetzt loslegen aber alle über UI angelegten Testautomationen sind verschwunden. Wenn ich im Editor was neues zusammengestellt habe wird die Automation nach dem speichern nicht übernommen. Es wird zwar alles schön in der automations.yaml eingetragen aber im Editor bleibt alle leer. Ist es möglich das ich einen Fehler in der configuration.yaml gemacht habe der solche Auswirkungen haben kann? Komischerweise wird die im Editor erstellte Automation in der yaml Datei gespeichert aber eben nicht mehr im Editor. Auch Neustarts haben nicht geholfen. Weder das sie in der UI erscheinen , noch das eine Funktion aus der Automations.yaml zu erkennen war. In der grafischen Oberfläche konnten die "Testautomationen" vor dem speichern ausgelöst werden. Würde mich freuen wenn mir jemand auf die Sprünge helfen könnte. Editor.png
YAML:
- id: '1671130211978'
  alias: Küchenlampe
  description: ''
  use_blueprint:
    path: gsemet/zwave-js-nodon-soft-remote.yaml
    input:
      nodon_softremote: 06ab3fd8f4629ef38f936ede7c8919d5
      button_full_circle:
      - type: turn_on
        device_id: c4de9a476ce33d69f788036e0f65c5a3
        entity_id: light.kuchenlampe
        domain: light
YAML:
# Loads default set of integrations. Do not remove.
default_config:

# Text to speech
  tts:
  - platform: google_translate

  automation: !include automations.yaml
  script: !include scripts.yaml
  scene: !include scenes.yaml
 
deine Automatisirungen liegen unter "automation: !include automations.yaml"

diese findest du unter
\\>IP_VON_HomeAssistant<\config\automations.yaml

wobei ich mir nicht sicher bin ob dies so korrekt ist "Beachte dein Einrücken"
YAML:
# Loads default set of integrations. Do not remove.
default_config:

# Text to speech
  tts:
  - platform: google_translate

  automation: !include automations.yaml
  script: !include scripts.yaml
  scene: !include scenes.yaml

Ich meine das müsste so korrekt sein
YAML:
# Loads default set of integrations. Do not remove.
default_config:

# Text to speech
tts:
- platform: google_translate

automation: !include automations.yaml
script: !include scripts.yaml
scene: !include scenes.yaml
 
Die Leerzeichen sind bei yaml ein sehr wichtiges Element. Die sind das was bei Programmiersprachen oder verschachtelten Gleichungen die richtigen Klammern sind.
 
Die Leerzeichen sind bei yaml ein sehr wichtiges Element. Die sind das was bei Programmiersprachen oder verschachtelten Gleichungen die richtigen Klammern sind.
Ja, ich muss mich einfach mehr damit befassen. Bin eigentlich mehr so der "Parametrierer" und wollte gar nicht so weit in die Materie einsteigen. Einfach Hersteller unabhängig ein paar Geräte smart machen. Macht aber schon Spaß wenn man immer mehr dazu lernt und sieht was alles so möglich ist.
 

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
4.708
Beiträge
47.996
Mitglieder
4.351
Neuestes Mitglied
Misiaczek
Zurück
Oben