Automatisierung von Gruppen ohne yaml

vooodooo1974

New member
Hallo Hallo, kurze Frage: ich habe meine Rollladen als Gruppe zusammengefaßt. Nun möchte ich die gesamte Gruppe bei Sonnenuntergang runterfahren lassen bzw. bei Sonnenaufgang umgekehrt. Irgendwie kann ich aber nur jeden einzelnen Rollladen separat in der WebUI ansprechen. Das geht doch sicher besser, oder?
 
"Abdeckung: Close"
(Ja ich weiss, "Abdeckung" ist eine blöde Übersetzung für Rolläden, aber die Gruppe für Rolläden ist ja auch eine "Abdeckung-Gruppe")
 
Zuletzt bearbeitet:
1685338882173.png

oder einfacher in YAML:

YAML:
alias: Rolläden EG bei Sonnenuntergang runter
description: ""
trigger:
  - platform: sun
    event: sunset
    offset: 0
condition: []
action:
  - service: cover.close_cover
    data: {}
    target:
      entity_id: cover.rollaeden_eg
mode: single
 
Zuletzt bearbeitet:
dafür mit einer Programmiersprache, die man erst mal erlernen muß, gern mal störrisch ist und teils so vielseitig, das man gern mal den Überblick verliert.
Ich mache sowas lieber in einer GUI und wenn es dann läuft, eventuell Feintuning in yaml.
Was die Rolladensteuerung angeht. Aktuell laufen meine noch über tuya und Smartlife und auch das zufahren 5 minuten vor Sonnenuntergang läuft da drüber. Macht es soweit auch echt gut, aber längerfristig will ich auch von smartlife weg.
Wenn Du das mit den Gruppen am laufen hast, gib mal bitte Rückmeldung. Könnte mich auch Interessieren.
 
Ich habe das schon Verstanden Steevee. Aber da Voodoo1974 offensichtlich etwas ähnliches vorhat, wie ich, wäre ich an einem Ideen und Erfahrungsaustausch Interessiert. Frei nach dem Motto "warum das Rad zweimal erfinden"
Zudem war mein Post auf die GRUPPEN bezogen. Ich habe es noch nicht versucht, die einzelnen Rolladenschalter in Gruppen zusammen zu fassen, deswegen wäre hier sein Lösungsweg auch von Interesse gewesen.
 
Ich sehe da keine Gruppe. Ich sehe da, das man mit Abdeckung.Anweisung etwas bewegen kann. Kann ich bei mir auch dann für jeden einzelnen Rolladenschalter machen, was aber viel zu viel Aufwand ist.
Deswegen gewisse Rolläden in Gruppen zusammen fassen und dann steuern. Und das sehe ich da oben nicht.
Und wie gesagt, ist ja nicht nur ein Auf um xx Uhr und zu um yy Uhr, sondern eventuell auch noch ein "Wenn Hagel angesagt ist" oder fahre bestimmte Rolläden zu, wenn die Außentemperatur >25 Grad ist.
Und wenn er das eventuell schon fertig programmiert hat, könnte er das ja hier rein stellen und man muß nur COPY & PASTE machen und ein wenig anpassen, anstatt sich selbst noch den Kopf zu zerbrechen, wie man das nun am besten anpackt.
Halt ein Ideenaustausch.
 
Das ist eine Gruppe. Die Gruppe meiner Rolläden aus dem Erdgeschoss.

YAML:
    target:
      entity_id: cover.rollaeden_eg

Wie gesagt, da ist ja auch nichts dabei. Eine Gruppe ist wie eine normale Entität.

Neue Automationen kann man natürlich sich noch überlegen.
Hagel haben wir nicht so oft, da hab ich keine Automation.
Rolladem mittags zu, wenn Temperatur über bestimmte Gradzahl mach ich auch, aber nur bei bestimmten Rolläden.
 
So, ich habe nun zwei Automatisierungen für das schließen aller Rolläden bei Sonnenuntergang und das schließen bestimmter Rolläden, wenn die Außentemperatur über 25 Grad geht und es nach 13 Uhr ist.
13 Uhr deswegen, weil meine Fenster SW Ausrichtung haben und von 13 Uhr keine Sonne da rein kommt.
Für das schließen bei Sonnenuntergang habe ich bei Einstellungen -> Automatisierung / Szenen eine neue Automatisierung erstellt.
Bei Auslöser wählt man SONNE und dann Sonnenuntergang. Bei Versatz könnte man noch eine Zeitspanne angeben, ich denke mal in Sekunden. Negative Werte besagen wahrscheinlich, das man XXX Sekunden VOR Sonnenuntergang etwas machen will und positive Werte halt XXX Sekunden nach Sonnenuntergang.
Getestet habe ich das aber nicht, ist gerade nur eine Vermutung. Mit reicht es erst mal exakt zu Sonnenuntergang.
Bedingungen habe ich keine angegeben.
Aktionen muß dann "Dienst ausführen" und als Dienst dann "Abdeckung: Close" wählen. Dann kann man noch einen Bereich, ein Gerät oder eine Entität auswählen.
Wenn man vorher die Rolläden in Gruppen zusammen gefasst hat, kann man bei Entität die Gruppe auswählen.
Dann auf Speichern, noch einen Namen vergeben und das wars.
1685564531431.png
Ich habe da eine Verzögerung von 7 Sekunden und ein anschließender Stop von einem Rollo eingebaut, weil dort die Katzenklappe verbaut ist und dieses Rollo nie ganz zufahren soll.


Kommen wir zum schließen bestimmter Rolläden, wenn die Temperatur über 25 Grad geht.
Auch hier legen wir wieder eine Automatisierung an.
Bei Auslöser wählen wir "Nummerischer Zustand".
Entität ist eure Wetter Entität, also weather forecast oder accu weather.
Attribut ist Temperatur.
Bei Modus "oberhalb" wählen wir "feste Nummer" und tragen bei über eine 25 ein.
Bei Bedingungen habe ich ZEIT gewählt und "NACH 13:00:00" Uhr eingestellt.
Bei Aktionen dann wie oben Dienst ausführen, Abdeckung: Close und dann über Entität die Rolläden auswählen, die man schließen möchte.
Wer will kann auch noch eine weitere Aktion hinzufügen "Warten auf den Ablauf der Zeit (Verzögerung), trägt hier z.B. 7 Sekunden ein.
Dann noch einen Auslöser Dienst ausführen, "Abdeckung STOP" und wählt dann wieder seine Rolläden aus.
Effekt ist, das die Rolläden nur eine gewisse Zeit zufahren, also z.B. nur halb schließen. Wie lange die Verzögerung sein soll, muß man selbst raus finden.
Bei mir sieht das dann so aus.
1685564490856.png

So, ich hoffe, ich konnte euch ein paar Anregungen geben.

Und wer das ganze dann in YAML haben will, hier die Codes.
Sonnenuntergang:

YAML:
alias: Rollo schließen Sonnenuntergang
description: ""
trigger:
  - platform: sun
    event: sunset
    offset: 0
condition: []
action:
  - service: cover.close_cover
    data: {}
    target:
      entity_id:
        - cover.buro_rollo_curtain
        - cover.badezimmer_rollo
        - cover.kuche_rollo
        - cover.schlafzimmer_rollo
        - cover.wohnzimmer_rollo
  - delay:
      hours: 0
      minutes: 0
      seconds: 7
      milliseconds: 0
  - service: cover.stop_cover
    data: {}
    target:
      entity_id:
        - cover.terasse_rollo_2_curtain
mode: single

Und der Code für schließen bei größer 25 Grad:
YAML:
alias: Rollo schließen bei >25 Grad
description: >-
  Schließt die vorderen Rollos wenn die Temperatur über 25 Grad ist und es nach
  13 Uhr ist
trigger:
  - platform: numeric_state
    entity_id: weather.home
    attribute: temperature
    above: 25
condition:
  - condition: time
    after: "13:00:00"
    weekday:
      - mon
      - tue
      - wed
      - thu
      - fri
      - sat
      - sun
action:
  - service: cover.close_cover
    data: {}
    target:
      entity_id:
        - cover.wohnzimmer_rollo_1_curtain
        - cover.wohnzimmer_rollo_3_curtain
        - cover.buro_rollo_curtain
mode: single
 
Bei Versatz könnte man noch eine Zeitspanne angeben, ich denke mal in Sekunden. Negative Werte besagen wahrscheinlich, das man XXX Sekunden VOR Sonnenuntergang etwas machen will und positive Werte halt XXX Sekunden nach Sonnenuntergang.
genau, in Sekunden oder in Form "00:05:00" z.B. für 5 min. - ist vor Sonnenaufgang. siehe auch oben.
 
Danke für die Richtigstellung und das man sogar ein lesbares Format eingeben kann ist ja echt klasse.
HA gefällt mir von Tag zu Tag besser. :D
 

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
4.383
Beiträge
45.253
Mitglieder
3.984
Neuestes Mitglied
Blitzkriegbob90
Zurück
Oben