Automatisierung mit UND

Hy zusammen, ich mal wieder

Ich krieg da grad wieder was nicht hin und hoffe, ihr könnt mir helfen.

Hardware:
1 Aqara Türkontakt an der Terrassentür oben am Rahmen (K1)
1 Aqara Türkontakt an der Terrassentür unten am Rahmen (K2)

Ich möchte nun 3 Helfer schalten:
H1: Tür ist auf Kipp
H2: Tür ist auf
H3: Tür ist zu


Wenn K1 auf UND K2 auf, dann H1 aus, H2 an, H3 aus

Wenn K1 auf UND K2 zu, dann H1 an, H2 aus, H3 aus

Wenn K1 zu UND K2 zu, dann H1 aus, H2 aus, H3 an

Aber ich kriege die UND Verknüpfung in der Bedingung nicht hin..... Kann mir da jemand einen Tipp geben ?

Greetz
Günni
 
Leider nein…. er lässt sich verschiedene Karten und Inhalte anzeigen, ich möchte über eine Automatisierung die Helfer schalten….
 
Ja aber trotzdem passt das doch auch zu deinem Problem, du bildest dir einen Template Sensor der die 3 Zustände annimmt, und damit kannst du doch dann in die Automation gehen.
 
Ich stehe immer wieder vor einem ähnlichen Problem. Man will mit dem Auslöser möglichst alles abdecken, was geht.
Ich denke, das ist der falsch weg.
Der Auslöser soll die Automatisierung starten.
DANACH erst soll man verfeinern, wann die weiter arbeiten soll und was dann je nachdem geschehen soll.

In deinem Fall würde ich eher sagen, beide Türkontakte triggern die Automatisierung. Also wenn K1 ODER K2 den Status ändern, dann wird die Automatisierung gestartet.

"Aber nur wenn" würde ich komplett leer lassen.

Bei "Dann mache" kommt jetzt die eigentliche Logik.
Aktion hinzufügen, Bausteine auswählen und dort WENN-DANN.
Ich bin mir jetzt nicht 100% sicher, ob zwei WENN-DANN hintereinander hier auch ODER Verknüpft sind oder doch vielleicht UND, aber genau dafür wurde wohl auch das condition: erfunden.
Ich habe mal eine Automatisierung mit zwei WENN-DANN erstellt.
1714476793406.png
Man beachte das obige "Eine Aktion bedingt ausführen.
Nun füge ich condition: and ein.
1714476843576.png
Sehr ihr den Unterschied in der Überschrift ?

Und ja, dieses Condition: and geht auch beim Auslöser, ich finde es so aber Eleganter.
 
Brauche doch nochmal Hilfe......

Also die Helfer werden jetzt einwandfrei geschaltet... so weit, so gut....

Nun möchte ich aber folgendes realisieren:

Wenn "Helfer Günni zu Hause" ist aus
UND "Helfer Tür Kipp" ändert sich von an auf aus
UND "Helfer Tür zu" ändert sich von aus auf an
UND "Helfer Tür auf" ändert sich von aus auf an
DANN sende Nachricht an Günnis Handy


Hintergrund:
Ich bin tagsüber nicht zu Hause, habe aber die Tür auf Kipp zum lüften. Leider gab es hier in der Nähe mehrere Einbruchsversuche in letzter Zeit und ich möchte einfach eine Möglichkeit haben, dass ich benachrichtigt werde, wenn jemand versucht, die Tür zu öffnen oder es auch schafft...
Daher dachte ich mir, ich kann die Abfolge von "Tür Kipp" bis "Tür auf" dazu nutzen... weiß aber grad nicht wie....
 
UND "Helfer Tür zu" ändert sich von aus auf an
UND "Helfer Tür auf" ändert sich von aus auf an
Wie kann denn eine Tür gleichzeitig ("und"!) auf und zu sein? Sollte das nicht eher alles ein "oder" sein? Das würde - aus meiner Sicht - zumindestens noch Sinn machen bzw. gibt es da ggf. auch noch einen besseren Weg (den ich aber nicht kenne), wo es egal ist, ob irgendwas auf oder zu ist, sondern man einfach nur auf einen Status-Wechsel reagiert. Dann wäre es auch egal, in welchen Zustand Du das Haus verlassen hättest, fakt ist - solange niemand da ist, hat sich da auch nichts zu verändern und falls doch, wird es vermutlich nix gutes sein.

EDIT: Vermutlich etwas in diese Richtung: https://www.home-assistant.io/docs/configuration/events/#state_changed :)
 
Mir geht es dabei um die Abfolge der verschiedenen Statusse (Staten ?)

Es gibt ja die Möglichkeit, eine gekippte Tür oder ein gekipptes Fenster mit einer Schnur und einem Haken von aussen zu öffnen. Und genau das würde ich gern erkennen...
Also wenn der Status der Tür sich von "Kipp" auf "Zu" auf "Auf" ändert, wurde die Tür mit dieser Version geöffnet...
 
Statusse (Staten ?)
Stati 😇😁

mit einer Schnur und einem Haken von aussen zu öffnen
Sorry, aber wie soll das funktionieren? Ich hab von sowas keine Ahnung, also verzeih die (ggf. dumme) Frage 😅 Wenn so ein Fenster auf Kipp steht, steht der Griff ja i.d.R. nach oben. Erkennbar durch so einen Griff-Sensor, welcher auch die 3 Stellungen erkennt (sowas in Richtung Tür-Sensor bringt da ja eher wenig, da dieser nur auf/zu erkennt). Den - derzeit nach oben ausgerichteten Griff - Griff bringt man jetzt mit Haken und Schnur in die mittlere Stellung, damit das Fenster ganz aufgeht, oder wie?

Ich würde da auch eher hingehen und "grundsätzlich" sagen, dass - sobald sich "irgendwas" an "manuell" zu bedienenden Elementen verändert und Du nicht da bist - direkt eine Benachrichtigung gesendet wird. Also kein "und", sondern eher ein Haufen "oder" (ggf. gibt es für solche Szenarien aber auch schon irgendwelche fertigen Dinge, das ganze geht ja schon ein bisschen in Richtung Alarm).
 
Man kann den Sensor einfach unten anbringen, dann bekommt man halt mitgeteilt, wenn das Fenster ganz offen ist und nicht nur auf Kipp.
Und das mit der Schnur, ich denke, das gehört ins Land der Märchen. Gerade mal meine über 10 Jahre alten Fenster getestet. Wenn auf Kipp, dann steht der Hebel senkrecht nach oben und kann NICHT in die Wage rechte Position gebracht werden. Da öffnet also niemand das Fenster, wenn es auf Kipp steht, außer mit Gewalt.
 
Einfach mal bei Youtube nach entsprechenden Inhalten schauen...

Kein Märchen, Sache von nichtmal einer Minute…

Aber ihr habt Recht, ich habe zu kompliziert gedacht…
Ich brauche ja nur
„Günni ist nicht zu Hause“ und „Türstatus ändert sich von irgendwas auf AUF“, dann Nachricht….
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Cooles Video und ich muß sagen, Krass. So hatte ich mir das nicht Vorgestellt und ja, so kann das tatsächlich funktionieren.
 

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
4.654
Beiträge
47.559
Mitglieder
4.298
Neuestes Mitglied
Lud3r
Zurück
Oben