Automatisierung mit Schalter/Aqara Cube starten in Home Assistant

musikboerni86

New member
Hallo zusammen,

ich bin ganz neu auf dem Gebiet Smart Home und habe eine kurze Frage:
Ich besitze einen Raspi mit Conbee 2 und einigen Aqara Sensoren. Nun habe ich einige Automatisierungen erstellt, die auch so funktionieren wie ich mir das vorstelle. Jetzt würde ich diese gerne per Schalter oder Aqara Cube starten und auch wieder deaktivieren. Gibt es dazu keine Funktion? Wie gesagt ich bin ganz neu in diesem Thema und habe null Erfahrung.
Mit der Bitte um eure Hilfe
Danke
 

alexamend

Active member
Hallo musikboerni86, Herzlich willkommen hier.

Wenn du bereits Automatisierungen hast die funktionieren, dann must du nur deine Aktion dementsprechend ändern.

Habe leider keine Cube, mit welchen Entitäten wir der den gelistet?

Wie schaut deine aktuelle Automatisierungen die ausgeführt werden soll aus?
 

carsten_h

Active member
mit welchen Entitäten wir der den gelistet?
ZigBee Taster haben nur die Batterie als Entität. Alles andere muß man sich mühsam heraussuchen. Wenn eine Taste gedrückt wird, gibt es ein Event und dieses Event ist der Auslöser für die Automatisierung.
Da ich aber nicht weiß welche Software der Threadersteller benutzt, kann ich auch das Event nicht nennen.

Es geht aber auch viel einfacher ohne Automatisierungen, wenn man ControllerX https://xaviml.github.io/controllerx/ benutzt (nicht vergessen auch AppDaemon zu installieren und zu parametrieren).
Dort schreibt man für jeden Taster ein paar Zeilen in eine Konfigurationsdatei und schon ist man fertig.

Hiermit kann man z.B. mit einem fünfach Ikeataster eine LED komplett mit allem (Ein/aus, Helligkeit, Farbe) steuern:
YAML:
  wohnzimmer_controller_licht:
    module: controllerx
    class: E1810Controller
    controller: tradfri_fernbedienung
    integration: deconz
    light: light.fernseher_led

Es sind auch wesentlich umfangreichere Dinge möglich wie auf einfach, zweifach, dreifach oder langen Druck zu reagieren. Dazu müsste man normalerweise für jedes einzelne Event eine Automatisierung erzeugen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
968
Beiträge
14.033
Mitglieder
499
Neuestes Mitglied
John58
Oben