Automatisierung Lüfter

Muhkuh666

Member
Hallo,

ich möchte einen Lüfter automatisieren, bei Temperatur von Sensor >23 Grad -> Lüfter an bei Temperatur von Sensor unter <23 Grad Lüfter aus. Wie muss ich das machen?

Vielen Dank Euch!
 
ich hatte zu meiner PC Anfangszeit für Lüfter die keine Regung hatten so einen kleinen Bausatz von Conrad ,
den hat man dazwischen geschaltet und konnte dann so einstellen das erst einer einer bestimmen Temperatur der Lüfter dreht , den hatte ich damals konnte man komplett kaufen , den hab es auch mit Gehäuse das ist aber nur für ungeregelte Lüfter gedacht .
Lüfter Panels schön mit Temperaturanzeige der, PC muss aber einen freien DVD Schacht vorne haben wo eine DVD LW rein kommt haben sonst geht das nicht ,
bei dem kannste Auto oder auf manuell stellen .
Den Temperatur Sensor im PC da an bringen wo der PC am wärmsten wird meist oben .
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde das mal so ungefähr probieren

YAML:
alias: Lüfter
description: ""
trigger:
  - platform: numeric_state
    entity_id: sensor.temperatur
    above: 23
    below: 23
condition: []
action:
  - service: fan.toggle
    data: {}
    target:
      entity_id: fan.ventilator
mode: single

Wenn das so mit toggle nicht richtig funktioniert, dann ne Automation für an und aus getrennt
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hatte zu meiner PC Anfangszeit für Lüfter die keine Regung hatten so einen kleinen Bausatz von Conrad ,
den hat man dazwischen geschaltet und konnte dann so einstellen das erst einer einer bestimmen Temperatur der Lüfter dreht , den hatte ich damals konnte man komplett kaufen , den hab es auch mit Gehäuse das ist aber nur für ungeregelte Lüfter gedacht .
Lüfter Panels schön mit Temperaturanzeige der, PC muss aber einen freien DVD Schacht vorne haben wo eine DVD LW rein kommt haben sonst geht das nicht ,
bei dem kannste Auto oder auf manuell stellen .
Das hat wohl nichts mit HA zu tun
 
Wo mit den sonst ?
Den kleinen Bausatz kann auch für andere Sachen verwenden überall da wo ein Lüfter ist .
 
Die Temperatur kann man nicht per HA einstellen. Du gehst von einem 12V Lüfterchen aus.
Ich geh ja mal davon aus, das er ein Temperatursensor schon im HA eingebunden hat und der Lüfter schon an einem Aktor hängt.
 
Ich würde das mal so ungefähr probieren

YAML:
alias: Lüfter
description: ""
trigger:
  - platform: numeric_state
    entity_id: sensor.temperatur
    above: 23
    below: 23
condition: []
action:
  - service: fan.toggle
    data: {}
mode: single

Wenn das so mit toggle nicht richtig funktioniert, dann ne Automation für an und aus getrennt
Wo steht wann er ein und wann er austellen soll?
 
YAML:
  above: 23
  below: 23

aber warscheinlich geht nur entweder oder.

warscheinlich besser 2 Automationen:

YAML:
alias: fan_on
description: ""
trigger:
  - platform: numeric_state
    entity_id: sensor.temperatur
    above: 23
condition: []
action:
  - service: switch.turn_on
    data: {}
    target:
      entity_id: switch.ventilator
mode: single

YAML:
alias: fan_off
description: ""
trigger:
  - platform: numeric_state
    entity_id: sensor.temperatur
    below: 23
condition: []
action:
  - service: switch.turn_off
    data: {}
    target:
      entity_id: switch.ventilator
mode: single
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
4.666
Beiträge
47.655
Mitglieder
4.312
Neuestes Mitglied
Harway2007
Zurück
Oben