Automatisierung Heiztherme schalten

atrost

Member
Hallo Forum,
ich - Newbie - komme mit der Automatisierung nicht klar. Als Steuerungstechnik sind mir alle notwendigen Begriffe in HA bekannt.
Nun zum Problem:
Ich habe zwei Helfer generiert - WP_Clock zur Steuerung via Schedular und WP_Temp zur Steuerung via Schwellenwertschalter in Abhängigkeit der Raumtemperatur.
Da ich mit dem Schedular keine Entität "WP_Clock" schalten kann, habe ich mal direkt den Shelly genommen, der die Heiztherme schaltet - "Heizung" - und versuche testweise "Lampe 1" zu schalten.
1. Problem: vie Schedular kann ich nur Geräte schalten aber keine Entitäten - also testweise "Heizung" (switch.heizung)
2. Problem: die Automatisierung schaltet immer ein, egal wie die beiden Schalter stehen. Aktuell ist switch.heizung EIN und binary_sensor. wp_temp ist OFF.
Starte ich die Automatisierung, geht das Licht an. 😲

YAML:
alias: WP_Heizung
description: ""
trigger:
  - platform: state
    entity_id:
      - switch.heizung
      - binary_sensor.wp_temp
condition:
  - condition: and
    conditions:
      - condition: state
        entity_id: switch.heizung
        state: "on"
      - condition: state
        entity_id: binary_sensor.wp_temp
        state: "on"
action:
  - type: turn_on
    device_id: b78b706dad38735ba17517af0248f5d1
    entity_id: light.lampe1
    domain: light
mode: single
 
Kannst du mal in Worten erläutern was genau wann passieren soll.

Für dein aktuelles Vorhaben benötige man keinen scheduler das lässt sich über die Automatisierung problemlos lösen
z.B.

Wenn Raum unter 15°C
Dann Wärmepumpe an bis Raum 22°C
Mo.-Fr. zwischen 08:00 und 16:00
Sa.-So. zwischen 09:00 und 20:00
Nur wenn Außentemperatur unter 13°C
Nur wenn Person xy anwesend
Usw.... und oder wenn dann

Das erleichtert die Sache ungemein.
 
@u5zzug: Automatisierung ausgeführt. Aber zwischendurch über den Schwellwertschalter WP_Temp ein- und ausgeschaltet. Ohne Erfolg.

@alexamend: Das ist genau das, was ich machen möchte. Jedoch soll alles bedienbar sein. Die Temperaturen können über Schwellwertschalter bedient werden und wie oben verknüpft werden oder? Anwesenheit ist nicht notwendig.

Bleibt nur die Frage wie die Verknüpfung aussieht und wie bedient man das Zeitprogramm.
Über den Schedular bediene ich übrigens meine 10 Comet Dect Heizkörperregler, die an der FritzBox hängen.
 
Wenn du eine Automation über "ausführen" anstößt, werden Bedingungen ignoriert.

Mit Scheduler meinst du den von HACS? Hat die Integration Entitäten, die als Auslöser dienen könnten? Oder meinst du einen simplen Zeitplan aus den Helfern?
 

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
4.702
Beiträge
47.957
Mitglieder
4.347
Neuestes Mitglied
Reekoh
Zurück
Oben