Automatische Anmeldung bei Win11 als "mini-Server"

Delphinis

New member
Hallo,
ich hoffe, ich bin hier richtig. Es geht zwar um Win11 Pro aber eigentlich um meinen mini-PC den ich als "Server" betreiben will.
An meinem mini-PC hab ich eine Festplatte wo alle meine Daten gespeichert werden. Dieser soll jeden Tag neu gestartet werden und sich selbst anmelden, so dass er auch andere Dienstprogramme starten kann. Wie kann ich den PC starten, ohne dass ich mich per Passwort anmelden muss?
Da ich vom Internet darauf zugreifen will, soll dort aber weiterhin ein Passwort angegeben werden müssen.
Hab im Internet nur Beiträge gesehen wie "Anmelden an Windows 11 ohne Passwort"
Vielen Dank zum Voraus
 
Verstehe ich nicht ganz, wo soll sich der PC anmelden?
Ein echter Server benötigt keine Anmeldung, um seine Dienste zur Verfügung zu stellen.
Wenn Du ein nicht-Server-Betriebssystem verwendest, um den PC als Server zu "mißbrauchen", dann ist das m.E. ein falscher Ansatz.

Und auch dieser Absatz
Wie kann ich den PC starten, ohne dass ich mich per Passwort anmelden muss?
Da ich vom Internet darauf zugreifen will, soll dort aber weiterhin ein Passwort angegeben werden müssen?
ist widersprüchlich, wie denn nun, mit oder ohne Kennwort?
Man kann ein Autologin aktivieren, für den Zugriff aus dem Internet (hoffentlich nur per VPN!!!) nimmst Du einen anderen Benutzer.
Der muss sich dann per Kennwort anmelden.

Aber wie gesagt, insgesamt halte ich den Ansatz für sehr fragwürdig.

Gruss
 
Man kann ein Autologin aktivieren, für den Zugriff aus dem Internet (hoffentlich nur per VPN!!!) nimmst Du einen anderen Benutzer.
Der muss sich dann per Kennwort anmelden.
Ok, das ist doch schon mal ein Ansatz.
Ich brauch den PC halt auch nur um meine Dateien zu speichern, was keine grossen speziellen Leistungen eines Servers benötigt. Es ist ja nur eine Dateiablage.
Zudem möchte ich eigene Dienst-Programme laufen lassen, und das soll auf einem kleinen, stromsparenden PC laufen, da 24/7.
Natürlich mach ich den Zugriff per VPN ;-). Da kommt dann schon mein nächste Frage. Aber die stell ich in einem anderen Task.
Ich werde mal Deinen Ansatz mit einem neuen Benutzer versuchen.
Danke.
 
Wie kann ich den PC starten, ohne dass ich mich per Passwort anmelden muss?
Hi,

Eingabeaufforderung öffnen und dann den Registry-Editor öffnen via "regedit".

Dort navigierst Du dann zu folgendem Eintrag:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\PasswordLess\Device

Sollte dann so aussehen:

1686741237899.png

Doppelklick auf den DevicePassword-Eintrag und die "2" zu einer "0" ändern. Sieht dann so aus:

1686741678641.png

Danach wieder über die Eingabeaufforderung "netplwiz" starten, sieht dann so aus:

1686741808780.png

Der "Haken" ist auch nur da, da wir vorher über den Registry-Editor den Passwort-Device-Wert geändert haben. Nimmste den Haken raus, klickst auf übernehmen, nochmal User-Passwort eingeben, fertig :)
 
so dass er auch andere Dienstprogramme starten kann
Es gibt auch noch die Möglichkeit mit Hilfe der Aufgabenplanung (wenn es die bei Windows 11 noch gibt, ich kenne nur die Systeme bis Windows 10/Server 2019) beim Systemstart bestimmte Dinge zu starten. Die kann man dann auch als bestimmter Benutzer starten. Dann muß man sich nicht anmelden.
 
mit Hilfe der Aufgabenplanung
Das wäre eine Möglichkeit, eine andere ein Autostart (im User-Kontext eben), mitunter lässt sich ggf. für manche Dinge auch ein Dienst anlegen, das kommt aber auch immer alles auf die Software an. Denke, es wird es vermutlich eher darum gehen, irgendeine Software mit grafischer Oberfläche (oder ähnlichem) zu starten, von daher wäre vermutlich einfach sowas in Richtung Autostart ganz sinnvoll.

Schau mal unter folgendem Pfad, dort sollte der entsprechende Ordner zu finden sein:
C:\Users\<DEIN BENUTZERNAME>\AppData\Roaming\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs\Startup
Da solltest Du einfach eine "Verknüpfung"(!) Deiner zu startenden Programme einfügen und schon sollten diese nach dem automatischen Login gestartet werden.

Was das hier angeht:
Dieser soll jeden Tag neu gestartet werden
Da wäre Aufgabenplanung schon das einfachste, entweder als Script, oder direkt als Befehl mit Argumenten z.B. mittels "shutdown -r -t 0"
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo an alle und vielen Dank für all die Antworten.
Ich hab's jetzt so gelöst:
1) drei Benutzerkonten: 1 Admin, 1 StandardUser und ein WebaccountUser
2) Standarduser ohne Windowsanmeldung erstellt, dann kann man ohne Passwort erstellen
3) Admin mit (starkem) Passwort und in der Aufgabenplanung einen täglichen Neustart erstellt.
4) Mit Standarduser einloggen. Dann wird der PC über den mit Admin erstelltem Dienst täglich neu gestartet und der PC startet als Standarduser normal ohne Passwortanfrage auf und kann somit auch meine Dienstprogramme (Python) starten. (PS: es ist unter anderem ein Logger, der verschiedene Webcams regelmässig abruft und die Bilder abspeichert)
5) Nun muss ich nur noch herausfinden, wie ich vom Internet auf den WebaccountUser komme ;-) Aber das wie gesagt in einem neuen Task.
 
Dienstprogramme (Python) starten. (PS: es ist unter anderem ein Logger, der verschiedene Webcams regelmässig abruft und die Bilder abspeichert)
Je nach Art würde sich ggf. auch anbieten, einfach einen entsprechenden Dienst dafür zu erstellen, welcher dann auch unter "Dienste" auftaucht und darüber auch gesteuert werden kann. Zum Beispiel, wenn keine GUI benötigt wird - siehe dazu auch:

https://learn.microsoft.com/en-us/windows-server/administration/windows-commands/sc-create
oder
https://learn.microsoft.com/de-de/troubleshoot/windows-client/deployment/create-user-defined-service
 

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
4.541
Beiträge
46.519
Mitglieder
4.178
Neuestes Mitglied
Hermes
Zurück
Oben