Wenn eine Automation getriggert wird werden Variablen erstellst, die ausschließlich in dieser Automation verfügbar sind und nach Beendigung gelöscht werden. Unter anderem "this" (die Automation selbst) und "trigger" (liefert Infos zum ausgelösten Trigger).
Das Template guckt sich an, was in der Variable "trigger" steht.
"trigger.to_state.state" guckt sich also an, zu welchem Zustand die triggernde Entität gewechselt ist. Vereinfacht kann man sagen, dass ist in diesem Fall die umständliche Variante von dem, was man sonst mit Trigger ID macht.
Es geht aber wie gesagt auch einfacher:
YAML:
description: ""
mode: single
trigger:
- platform: state
entity_id:
- Motion 1
- Motion 2
to: "on"
id: BWM an
- platform: state
entity_id:
- Motion 1
- Motion 2
to: "off"
id: BWM aus
for:
hours: 0
minutes: 0
seconds: 30
condition: []
action:
- if:
- condition: trigger
id: BWM an
- condition: state
entity_id: Motion A
state: "on"
then:
- service: light.turn_on
data: {}
target:
entity_id:
- Licht
else: []
- if:
- condition: trigger
id: BWM an
- condition: state
entity_id: Motion B
state: "on"
then:
- service: light.turn_on
data: {}
target:
entity_id:
- AnderesLicht
else:
- service: light.turn_off
data: {}
target:
entity_id:
- Licht
- AnderesLicht
- if:
- condition: trigger
id: BWM aus
- condition: state
entity_id: Motion A
state: "off"
then:
- service: light.turn_off
data: {}
target:
entity_id:
- Licht
else: []
- if:
- condition: trigger
id: BWM aus
- condition: state
entity_id: Motion B
state: "off"
then:
- service: light.turn_off
data: {}
target:
entity_id:
- AnderesLicht
else: []
- if:
- condition: trigger
id: BWM aus
- condition: state
entity_id: Motion B
state: "off"
- condition: state
entity_id: Motion B
state: "on"
then:
- service: light.turn_off
data: {}
target:
entity_id:
- AnderesLicht
else: []
Ich denke die ersten 4 if-then sind selbsterklärend. Beim letzten kannst du sehen, wie du konfigurierst, dass ein BWM an und einer aus sein muss, um ein Licht zu schalten.