Automation von Szenenfolgen mit Helper via Tastendruck

Tetris

New member
Hallo,

vielleicht kann man mir hier weiter helfen. Ich versuche seit ein paar Tagen ein Problem zu lösen. Muss dazu sagen das ich totaler Neuling bin in Sachen Home Assistent.

Ich habe bisher mit der Hue Bridge und dem Wandschalter Module die Szenen per Tastendruck abgerufen. Soweit alles in Ordnung und funktionierte. Wegen anderen Netzwerk Komponenten, die ich integrieren wollte habe ich vor 2 Wochen mit einen Raspberry den Home Assistent installiert und ein wenig rumgespielt. Dann habe ich mir den Zigbee2mqtt zugelegt und ein paar Geräte umgezogen von der Hue Bridge zum Zigbee2mqtt. Licht an, Licht aus, soweit funktioniert alles. Jetzt geht das Problem los, mit der Hue Bridge ich habe per Tastendruck einzelne Farbszenarien abgerufen, das will ich natürlich weiterhin so haben.

Alles funktioniert, bis zu einem bestimmten Punkt.

Ich sehe in den Logs das die Taste den Automatismus anspricht, dieser spricht den Helper an und der Helper spricht die Szene an, aber bei den (der) Lampe tut sich nix.

Was müsst ihr noch wissen, das ich von euch eine Erleuchtung bekomme.

VG Tom
 
Anstelle des Videos (was ich in aller Regel nicht schauen werde - hab an anderer Stelle hier schon mal erläutert warum) hätte es mir wesentlich mehr geholfen, wenn du deine Automatisierung / Skript hier gepostet hättest.
Da hätte ich nämlich reingucken können und evtl einen Hinweis geben können. So kann ich nur sagen: was sagt der Trace der Automatisierung? Evtl mal die Logs geprüft?
 
Hi,

ich hätte auch was geschriebenes Posten können, aber du hast Recht das es nicht bei dem Problem hilft. Ich denke das ist das was du brauchst.


Für die Automation:

Code:
alias: Office Scenen
description: ""
trigger:
  - platform: device
    domain: mqtt
    device_id: 4b422cb6758a2bf2a00e8459715926be
    type: action
    subtype: left_press
    discovery_id: 0x001788010cc46f88 action_left_press
condition: []
action:
  - service: input_select.select_next
    data:
      cycle: true
    target:
      entity_id: input_select.scenen_office
  - service: scene.turn_on
    target:
      entity_id: "{{ states('input_select.scenen_office') }}"
mode: single

Das ist meine Helper Einstellung:


1677280651284.png

Und das meine Szenen:

1677280778261.png

Wenn ich die Szenen Manuel anspreche, werden die Lampen grün bzw. blau.

Im Log des Helper bekomme ich diese Meldung:

1677280971942.png


Für mich bedeutet das, das der Taster die Automation anspricht. Die Automation die Helper Einträge abarbeitet, aber die eingetragenen Szenarien im Helper nicht funktionieren.

Vielen Dank für deine Reaktion

Gruß Tom
 
Auf den ersten Blick...

Gehe ich davon aus das deine Scene nicht bue sonder blue lauten müsste, da der direkte Aufruf ja funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

danke für den Hinweis, ja das habe ich im nach hinein auch gesehen. Ich hab paar mal alles gelöscht und neu gemacht. Anfangs mit komplexeren Namen, später dann mit simplen Namen.

VG Tom
 
Hi,

ich habe das Problem gefunden. Die Scene selber habe ich scene.blabla benannt und genauso im Helper angegeben.

Demnach hätte ich im Helper scene.scene.blabla angeben müssen, damit es funktioniert. Hätte ich die Scene nur blabla genannt hätte im Helper scene.blabla ausgereicht. Jedenfalls funktioniert es jetzt.

Ist denke das war ein klassischer Anfänger Fehler. Jedenfalls ist das nur eins von einigen Themen die ich angehen muss.

Vielen Dank fürs erste

Gruß Tom
 

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
4.796
Beiträge
48.630
Mitglieder
4.456
Neuestes Mitglied
Fahren
Zurück
Oben