Automation - Schalter ein/aus Uhrzeit & Tag

maustru

Member
Hallo zusammen

So langsam habe ich mal mein interface usw. zusammen und kann nun dadrüber schalten und walten. Nun habe ich ein "connect home" aber noch weit weg von smart.
Dies ist nun neuland im HA für mich. Ich habe einige Shellys bei mir verbaut, will aber die szenen/automatiationen nicht in der shelly cloud machen sondern alles an einem Ort (da ideen von übergreifenden produkten vorhanden sind). Also geht es nun für den einstieg um etwas ganz ganz simples.

Ein Schalter welcher abhängig von Tag und Uhrzeit ein und aus schaltet

Ich hab mal das ein oder andere YT Video gefunden. Dort haben sie vorallem Vorlagen verwendet. Da hab ich mich auch schon mal durchgescrollt aber für sowas simples macht es aua keinen sinn eine riesen vorlage zu erstellen oder irre ich mich da? Oder weiss jemand grad ein schönes YT Totorial wo es gut erklärt ist.

Gruss

Hi,

ich würde einfach mal mit einer Automatisierung anfangen. So kompliziert ist dein Vorhaben ja nicht und da man die Automatisierungen komplett in der UI erstellen kann, denke ich braucht man dafür kein großartiges Tutorial.
In deinem Beispiel könnte man die Uhrzeit als Trigger und den Wochentag als Condition nutzen. Sieht dann so aus:

1699020051403.png

und hat jetzt keine Minute gedauert.

okay, hab mal was erstelt. Ob das so funktioniert muss ich dann mal testen / anschauen:

Zu Einschalten:

1699021864660.png

Und "aus" relativ einfach jeden Tag um 22Uhr

1699021947773.png

Also wenns das schon war, dann ists wirklich kein Hexenwerk (Jendenfalls bei meinen momentanen Ideen...)

Also wenns das schon war
Zumindest die erste Automatisierung dürfte nie etwas machen, da kein Auslöser vorhanden ist. Ohne Auslöser geht gar nichts, wie auch?

Aber möchtest Du wirklich die Heizung ganz ausschalten? Dann kühlt doch alles aus und Du brauchst viel mehr Energie das Ganze wieder aufzuheizen.

Die Heizung wird nicht angehen, da kein Trigger definiert ist und solange kein Trigger = Auslöser definiert ist, wird auch keine Bedingung geprüft.
Und ich kann es nur immer wieder sagen: ich würde nicht das Gerät schalten, sondern immer den entsprechenden Dienst aufrufen. Wenn man sich unsicher ist was man schalten möchte (Licht, Schalter, etc.) nutzt mein einfach den generischen Dienst homeassistant.turn_ und setzt dann hinter den "_" on, off oder toggle. Je nachdem was man braucht.

Edit: carsten war schneller 😅

Zumindest die erste Automatisierung dürfte nie etwas machen, da kein Auslöser vorhanden ist. Ohne Auslöser geht gar nichts, wie auch?

Aber möchtest Du wirklich die Heizung ganz ausschalten? Dann kühlt doch alles aus und Du brauchst viel mehr Energie das Ganze wieder aufzuheizen.

Ja will ich ganz aus. Bett ist im Büro, und ich Schlaf da mit offenem Fenster, da fängt das ding sonst an zu glühen über Nacht...

Und was müsste ich da als Auslöser bei "an" nehmen?

Die Heizung wird nicht angehen, da kein Trigger definiert ist und solange kein Trigger = Auslöser definiert ist, wird auch keine Bedingung geprüft.
Und ich kann es nur immer wieder sagen: ich würde nicht das Gerät schalten, sondern immer den entsprechenden Dienst aufrufen. Wenn man sich unsicher ist was man schalten möchte (Licht, Schalter, etc.) nutzt mein einfach den generischen Dienst homeassistant.turn_ und setzt dann hinter den "_" on, off oder toggle. Je nachdem was man braucht.

Edit: carsten war schneller 😅

Wäre ja bei mir nicht der fall. Ich weiss ja was ich schalten will. Sagt ja der Name.

Ich würde die Uhrzeit als Trigger nehmen. Da du vier unterschiedliche Uhrzeiten hast, würde ich somit auch vier Automatisierungen erstellen.
Dann würde ich den Dienst climate.turn_on nutzen ;)

okay. Wie gesagt, alles neu für mich. In dem fall lieber 4 einzelene erstellen anstatt 1 mit mehreren drin.

Du kannst im Prinzip alle vier Bedingungen bei den Bedingungen herausnehmen und in den Auslöser packen. Dafür würde ich jetzt nicht vier Automatisierungen nehmen.

Kann die denn nicht einfach eine niedrigere Temperatur?

So scheint es zu funktionieren:

1699180277435.png

Nein, Temp. kann ich leider nicht regulieren. effektiv 0/1.
Und runter regulieren... naja... hab halt ziemliche schwankungen (wegen offenem Fenster in der Nacht), dafür heize ich auch durch den Tag nicht gross...:

1699180460282.png

Aber grundstein für ein paar Automatiationen sind mal gelegt. Ist zwar erstmal nur der absolute Anfang, werde mich dann später sicher nochmals melden wenn ich beim "Ich bin daheim oder eben nicht" angekommen bin (Handy im Wlan oder eben nicht)...

Danke schonmal!

Schau mal generic Thermostat an oder suche in HACS nach Thermostat. Die regeln dir auch ne dumme 1/0 Heizung

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
6.124
Mitglieder
6.180
Neuestes Mitglied
APPLE-I-SEE
Zurück
Oben