Automation PV Überschuss für Kühlschrank, Ein/Ausschaltverzögerung einbauen

@Giftfrosch:

Danke dir erneut für deine Hilfe

Das manuelle Testen über die 3 Punkte hatte ich schon gefunden und auch ausprobiert, habe auch den Zeitstempel von den 3 Min. berücksichtig, leider hat der zugehörige Shelly nicht geschaltet.

Die Abläufe habe ich gefunden, leider kann ich das alles nicht interpretieren. Sieht für mich so aus als wäre die Automation abgebrochen
Hier steht unter "Step Config"

YAML:
choose:
  - conditions:
      - condition: trigger
        id: einschalten
    sequence:
      - type: turn_on
        device_id: cb333cbc0fc21eed9e2381124e89e4e0
        entity_id: a761b33e0f1eb2c4976ba409d8296c50
        domain: switch
  - conditions:
        id: ausschalten
    sequence:
      - type: turn_off
        entity_id: a761b33e0f1eb2c4976ba409d8296c50

Symbol.jpg

ich habe nun auch deinen weiteren Vorschlag umgesetzt und die Aktion als "Dienst ausführen" eingebaut

YAML:
alias: Kühlschrank Automatik
description: ""
trigger:
  - platform: numeric_state
    entity_id: sensor.poweropti
    for:
      hours: 0
      minutes: 3
      seconds: 0
    below: -95
    attribute: Watt
    for:
      minutes: 3
    above: -35
condition: []
action:
  - choose:
      - conditions:
        sequence:
          - service: switch.turn_on
            data: {}
            target:
              entity_id: switch.shellyplusplugs_b48a0a1bc63c_switch_0
      - conditions:
        sequence:
          - service: switch.turn_off
            target:
mode: single

leider schaltet der Schelly auch nicht, d.h. Aktion wird nicht ausgeführt

Das manuelle Testen über die 3 Punkte hatte ich schon gefunden und auch ausprobiert, habe auch den Zeitstempel von den 3 Min. berücksichtig, leider hat der zugehörige Shelly nicht geschaltet.
Scheint ja was mit Deinen Aktionen nicht zu stimmen. Wobei das mit dem Zeitstempel, da kann ich Dir leider nicht folgen?!

Verwende doch bitte den Dienst Ausführen als Aktion.

YAML:
action:
  - choose:
      - conditions:
            id:
              - einschalten
        sequence:
          - service: switch.turn_on
            target:
              entity_id: switch.xyz
      - conditions:
            id:
              - ausschalten
        sequence:
          - service: switch.turn_off
            target:
              entity_id: switch.xyz

Ersetzte switch.xyz durch die Entität Deines switches.

Danke dir für deine erneute Hilfestellung, unsere beiden Beiträge haben sich gerade überschnitten.

Mit Zeitstempel meine ich die 3 Minuten die ich eingesetzt habe damit der Kühlschrank nicht so oft ein- und ausschaltet.

ich habe jetzt deinen Yaml- Ausschnitt mit meiner Yaml verglichen:

der einzige Unterschied den ich feststellen kann ist das Minuszeichen bei

id:
- ausschalten

id:
- einschalten

das fehlt bei mir, ist das wichtig? Habe das ja mit dem visuellen Editor gemacht!

Wenn Du die gesamte Automatisierung ausführen tust, unter Verwendung der Trigger ID als Bedingung, kommt exakt das als Ablauf raus.
Da Du die Automatisierung manuell ausgeführt hast, gibt es keine Trigger bzw. keine Trigger ID.
Somit wird keine der 2 definierten Auswahlzweige ausgeführt, da Bedingung nicht erfüllt. Statt dessen wird die Standart Auswahl ausgeführt, diese enthält aber keine Aktionen.

Mit Aktionen prüfen meinte ich, die jeweiligen Aktionen im Aktions-Teil und nicht die gesamte Automatisierung.

das fehlt bei mir, ist das wichtig? Habe das ja mit dem visuellen Editor gemacht!
Nein, beides ist richtig.
entweder
YAML:
      - conditions:
            id:
              - ausschalten
dabei kannst auch mehrere id's angeben
oder

YAML:
      - conditions:
Damit kannst Du nur einen id berücksichtigen

Aktionen testen, ob sie so wie Du sie in der Automatisierungen im Bereich Aktionen auch ausgeführt werden.
Ation Ausführen.gif

Langsam gehen mir auch die Ideen aus.

Du schreibst die Trigger wie du sie verwendest, funktionieren, da bereits auch in anderen Automatisierungen erfolgreich im Einsatz.

Wenn die Aktionen auch einzeln Ausgeführt auch funktionieren, dann ist auch da erstmal kein Fehler drin.

Du musst bei deinen Triggern natürlich berücksichtigen, das der trigger nur auslöst wenn der definierte Schwellenwert unter bzw. überschritten wird. Befindet sich der Wert bereits unter bzw. über dem definierten Wert und ändert sich ohne dass der Schwellenwert über/ unterschritten wird, wird die Automatisierung nicht ausgelöst.

Danke für deine Geduld, habe ich wieder was dazu gelernt!
Wenn ich die Aktionen so wie beschrieben testet bekomme ich die positive Meldung "Aktion erfolgreich durchgeführt"

Melde mich später, gerade wenig Zeit!

Schönen Tag!

Nach meiner bescheidenen Meinung erzeugst Du hier nur Elektroschrott.
Stell Dir vor, der Himmel ist eher bewölkt und nur alle paar Minuten kommt mal die Sonne raus.
Schwupps, springt dein Kühlschrank an. Kurz darauf geht er wieder aus, weil nix mehr Sonne.
Das macht er dann hmmm, 30, 40, 50 mal am Tag ?
Ich bin kein Freund von zu viel Automatisierung. Entweder vernünftig oder doch lieber manuell schalten.
Vernünftig wäre in diesem Beispiel, wenn Du im Kühlschrank die Temperatur messen würdest. Dann ein Skript "Wenn PV mehr liefert, als gebraucht wird UND das auch schon 5 Minuten so ist UND die Temperatur im Kühlschrank größer 10 Grad, dann schalte Steckdose ein"
Ich bin mir jetzt nicht 100% sicher, aber ich meine, das der Inverter (Kompressor) an meinem Kühlschrank grundsätzlich erst einmal anspringt, wenn er Strom bekommt. Und wenn er das zu oft macht, kann das eigentlich nicht gut sein.
Eine zusätzliche Verknüpfung mit dieser Entität, die vorhersagen können soll, wieviel Sonne gerade bei Dir ankommt, wäre natürlich ein enormer Vorteil, wenn die den auch funktioniert. Forecast.solar heißt die.
Du bekommst einen "schätzwert", wieviel Energie diese Stunde oder die nächste Stunde kommen sollte. Auf welcher Grundlage diese Werte bestimmt werden, weiß ich aber nicht.
Dennoch denke ich, das wenn der Wert für "diese Stunde" zu klein sein sollte, sagen wir mal kleiner 500 Watt, dann würde ich den Kühlschrank erst gar nicht einschalten.
Dann muß aber auch noch eine Automatisierung rein, das wenn die Temperatur im Kühlschrank über 15 Grad geht, dieser auf jeden Fall eingeschaltet werden soll.

Vielen Dank für deine Einwände, ich gebe dir dabei voll Recht!
Bei meiner geplanten Automatisierung ist eine Verzögerung eingebaut ( in 3 Min) die natürlich entsprechend verlängert wird. Zudem ist der Schwellwert vom PV Ertrag zum Einschalten des Kühlschranks sehr niedrig gewählt, d.h. im normalen Tagesverlauf wird i.R. genug PV Ertrag vorhanden sein.
Hoffe, dass ich das so hinbekomme dass möglichst wenig geschaltet wird und der Kühlschrank nachts aus bleibt!
Grüße

Schön, wenn man einen Speicher an der PV hat. Dann braucht man bei so Verbraucher nur noch Morgens und Abends begrenzen, die PV-Flaute am Tag macht der Accu locker.

Die Kriterien für unwichtige Verbraucher, die nur mit Solarstrom betrieben werden sollen ist bei mir:
Ein ist bei mir "Sonne über Horizont" und "Batterie über 50%".
Aus ist bei mir "1 Stunde vor Sonnenuntergang" oder "Batterie unter 45%"

Ich bin jetzt wieder auf meine beiden anfänglichen Automationen zurückgekommen, also eine Automation fürs Einschalten und eine fürs Ausschalten des ShellyPlugs der den Kellerkühlschrank schaltet.

Soweit ich feststellen konnte wird der Kühlschrank so betrieben wie ich mir es vorgestellte habe, also Betrieb nur bei PV-Überschuss und dabei soll aber auch nicht sooft ein- und ausgeschaltet werden. Mit den Zeit Parametern (momentan 5 min) muss ich noch etwas experimentieren. Heute hat er z.B. um 7:19 eingeschaltet und läuft nun seit 4 Std.

Nochmals vielen Dank an @Giftfrosch, auch für deine Geduld, habe wieder einiges dazugelernt und auch einiges in meiner Automation eingebaut.

Meine beiden Automationen:

YAML:
alias: Kühlschrank Ein
trigger:
    below: -95
    for:
      minutes: 5
condition:
  - condition: device
    type: is_off
    for:
action:
  - type: turn_on

Code:
alias: Kühlschrank Aus
trigger:
    above: -30
    for:
condition:
  - condition: device
    type: is_on
    for:
action:
  - type: turn_off

Grüße und sonnige Tage aus Franken

Immer wieder gerne @silvergo

Die Bedingung, Switch ist 5 min lang "An", bzw. 5 min lang "Aus". Benötigst Du nicht.

Mit dem Trigger "für 5 min" schaltest Du den Switch erst nach >= 5 min.
Ist nicht verkehrt, aber doppelt gemoppelt. ;)

Und Du stehst immer noch auf die kryptischen device_id's :D

Und Diene entity_id's tun meinen Augen einfach nur weh! 😎

Aber, wenn Du damit zurecht kommst, muss ich die Qual wohl ertragen. :ROFLMAO::ROFLMAO:

Und Du stehst immer noch auf die kryptischen device_id's :D

Und Diene entity_id's tun meinen Augen einfach nur weh! 😎
Heute Regentag in Franken und Urlaub vorbei!

Habe deshalb mal wieder Zeit gefunden für HA. Übrigens meine von euch unterstützten Automationen laufen super, auch der Einwand des zu häufigen Schaltens der Elektrogeräte habe ich prima hinbekommen. der Kühlschrank schaltet i.R. 2 - 3 mal pro Tag.

Bin jetzt dabei die Namen meiner Geräte und Entitäten zu vereinfachen, wobei ich dabei schon etwas Aufwand sehe. Sowie ich festgestellt habe muss ich auch meine Automationen und das Dashboard anpasssen. Für die Zukunft wird es dann aber sicher übersichtlicher.

Danke nochmals für Eure Hilfe und Grüße

Täusch dich nicht. HA ist nicht doof. Änderst Du den Namen einer Entität, ändert die HA selbstständig überall mit. ;)

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
6.115
Mitglieder
6.160
Neuestes Mitglied
gonzo12345
Zurück
Oben