Automation PV Überschuss für Kühlschrank, Ein/Ausschaltverzögerung einbauen

silvergo

Member
Hallo liebe Experten,

ich bin immer noch im Anfängermodus und habe eine kleine Bitte, vielleicht könnt ihr mal einen Blick auf meine beiden Automationen werfen?

Ich habe einen zweiten Kühlschrank, der ausschließlich mit Getränken befüllt ist. Laufen soll er nur bei PV-Überschuss, er braucht ca. 50 Watt. Ich habe das schon getestet, die Getränke sind gut gekühlt, auch wenn sich der Kühlschrank nachts nicht einschaltet.

Ich möchte jedoch, dass die Ein- und Ausschalte Zyklen nicht zu schnell vonstattengehen, als Verzögerung habe ich mal 3 Minuten vorgesehen

Yaml beherrsche ich leider noch nicht und arbeite im visuellen Editor

YAML:
alias: KühlschrankEin
description: ""
trigger:
  - platform: numeric_state
    entity_id: sensor.poweropti
    attribute: Watt
    below: -95
condition:
  - condition: device
    type: is_off
    device_id: cb333cbc0fc21eed9e2381124e89e4e0
    entity_id: switch.shellyplusplugs_b48a0a1bc63c_switch_0
    domain: switch
    for:
      hours: 0
      minutes: 3
      seconds: 0
action:
  - type: turn_on
mode: single

YAML:
alias: Kühlschrank Aus
trigger:
    above: -30
condition:
    type: is_on
    for:
action:
  - type: turn_off

Vielen Dank schon mal im Voraus!

Grüße aus Franken

Ich gehe mal davon aus, dass Du den Kühlschrank ein bzw. ausschalten möchtest, wenn die Leistung für 3 min über bzw. unterschritten wird. Und nicht den Status des Switches als Bedingung verwenden willst.

Eine von unzähligen Möglichkeiten.
YAML:
alias: Kühlschrank Automatik
trigger:
    for:
    id: einschalten
    for:
    above: -35
    id: ausschalten
condition: []
action:
  - choose:
      - conditions:
          - condition: trigger
        sequence:
          - service: switch.turn_on
            data: {}
            target:
              entity_id: switch.shellplugs_b48a0a1bc63_switch_o
      - conditions:
        sequence:
          - service: switch.turn_off