Automation PV Überschuss für Kühlschrank, Ein/Ausschaltverzögerung einbauen

silvergo

Member
Hallo liebe Experten,

ich bin immer noch im Anfängermodus und habe eine kleine Bitte, vielleicht könnt ihr mal einen Blick auf meine beiden Automationen werfen?

Ich habe einen zweiten Kühlschrank, der ausschließlich mit Getränken befüllt ist. Laufen soll er nur bei PV-Überschuss, er braucht ca. 50 Watt. Ich habe das schon getestet, die Getränke sind gut gekühlt, auch wenn sich der Kühlschrank nachts nicht einschaltet.

Ich möchte jedoch, dass die Ein- und Ausschalte Zyklen nicht zu schnell vonstattengehen, als Verzögerung habe ich mal 3 Minuten vorgesehen

Yaml beherrsche ich leider noch nicht und arbeite im visuellen Editor

YAML:
alias: KühlschrankEin
description: ""
trigger:
  - platform: numeric_state
    entity_id: sensor.poweropti
    attribute: Watt
    below: -95
condition:
  - condition: device
    type: is_off
    device_id: cb333cbc0fc21eed9e2381124e89e4e0
    entity_id: switch.shellyplusplugs_b48a0a1bc63c_switch_0
    domain: switch
    for:
      hours: 0
      minutes: 3
      seconds: 0
action:
  - type: turn_on
mode: single

YAML:
alias: Kühlschrank Aus
trigger:
    above: -30
condition:
    type: is_on
    for:
action:
  - type: turn_off

Vielen Dank schon mal im Voraus!

Grüße aus Franken

Ich gehe mal davon aus, dass Du den Kühlschrank ein bzw. ausschalten möchtest, wenn die Leistung für 3 min über bzw. unterschritten wird. Und nicht den Status des Switches als Bedingung verwenden willst.

Eine von unzähligen Möglichkeiten.
YAML:
alias: Kühlschrank Automatik
trigger:
    for:
    id: einschalten
    for:
    above: -35
    id: ausschalten
condition: []
action:
  - choose:
      - conditions:
          - condition: trigger
        sequence:
          - service: switch.turn_on
            data: {}
            target:
              entity_id: switch.shellplugs_b48a0a1bc63_switch_o
      - conditions:
        sequence:
          - service: switch.turn_off
            target:
              entity_id: switch.shellplugs_b48a0a1bc63_switch_o

Yaml beherrsche ich leider noch nicht und arbeite im visuellen Editor
Dafür ist der grafische Editor doch da, damit man sich mit yaml nicht rumschlagen muss. 😉

BTW: Benenne doch bitte Deine Entitäten anständig. 😉 switch.getraenke_kuehlschrank tut es auch. 😉

Vielen Dank für deine schnelle Antwort und Hilfe

Vorab zum Verständnis, meine PV- Einspeisung wird an der Messstelle Poweropti als -Minuswert angezeigt, d.h. -100 entspricht 100 Watt Einspeisung an den Netzbetreiber.

Mein Wunsch ist, wenn der "switch.shellplug" den Kühlschrank einschaltet (poweropti -95 Watt) , dass dieser für mindestens 3 Minuten läuft auch wenn der PV-Ertrag (poweropti -30 Watt) nicht mehr ausreicht.

Wurde der Kühlschrank wegen der Bedingung (poweropti -30 Watt) ausgeschaltet, darf er sich für mindestens 3 Minuten nicht mehr einschalten, auch wenn die Bedingung (poweropt -95 Watt) erfüllt ist.

Mein Bestreben ist einfach, dass sich der Kühlschrank nicht ständig ein- und aus schaltet, denke ist nicht so gut für dem Kompressor im Kühlschrank. Vielleicht muss ich die Pausen auch noch etwas länger ausdehnen.

Sorry, hoffe ich habe es verständlich erklärt

Die Automatisierung erfüllt doch genau Deine Anforderungen.

Sinkt der Wert unter -95 und bleibt auch für 3 min unter -95 wird der Kühlschrank eingeschaltet. Steigt der Wert auf über -35 und bleibt größer -35 für 3 min, wird der Kühlschrank ausgeschaltet. Ist der Kühlschrank einmal eingeschaltet kann der Wert im Minutentakt zwischen < -95 und > -35 hin und her springen, der Kühlschrank bleibt eingeschaltet. Das gleiche gilt, wenn der Kühlschrank ausgeschaltet wird.

Im worst case wird der Kühlschrank in 3 min Takt ein bzw. ausgeschaltet.

oh, danke

habe das vermutlich falsch interpretiert. Werde deine YAML- Automation einfach mal testen und werde dann berichten

leider ist es in Franke gerade sehr finster und kleine PV-Anlage erzeugt kaum was

beste Grüße

als Verzögerung habe ich mal 3 Minuten vorgesehen
Das ist nach meiner Meinung nach Stress für alle Komponenten und bringt effektiv wenig.
Ich würde das Lastverhalten des Kühlschrankes im shelly mal monitoren und dann lieber mal 60min laufen lassen, wenn PV-Ertrag ist, bis er selbständig abschaltet, weil Temperatur erreicht.
Diese kurzzeitigen Impulse sind sehr Energieintensiv und verkehren den gewünschten Effekt ehr ins Gegenteil.
Über welche PV-Leistung reden wir hier?

@Fidibus:
Dank dir für deinen Hinweis.
Ich habe eine kleine PV-Anlage mit 2700 Wp, wovon jeweils die Hälfte der Module exakt nach West bzw. Ost ausgerichtet sind. Hauptsächlich nutze ich die Energie im Sommer für eine Poolpumpe mit 450 Watt. Zwischendurch lade ich auch mein Auto Plugin Hybrid mit meist 1,8 kW (Ladung ist einstellbar 1,4 1,8 2,2 KW), dann ist die PV- Anlage schon sehr lange am Tag voll ausgelastet.

Für meine Poolpumpe habe ich bereits eine Automation in Betrieb: Ab einem Überschuss/ Einspeisung von von 550 Watt schaltet sich die Poolpumpe eine, wenn der Überschuss auf 100 Watt sinkt schaltet sie sich aus. Vielleicht sollte ich da auch eine Mindestlaufzeit einbauen?

Ich bin leider absoluter Anfänger und schon mal froh, dass ich HA auf meinem Raspi 4 zum laufen gebracht habe

Vielleicht sollte ich da auch eine Mindestlaufzeit einbauen?
Du kannst doch alle Verbraucher gut monitoren mit den Shellys.
ist die PV- Anlage schon sehr lange am Tag voll ausgelastet.
Klar, dann verstehe ich das Gezerre um einige Watt :).
Ich kann da nur anregen, eine einzelne Automation anzustreben, die alle Bedingungen abfragt. Ich habe mir hier für so etwas zur Warmwasserbereitung erstellen lassen, da ich für solche Gedankengänge auch nicht wirklich geboren bin.
Da ist der Grundgedanke auch, alle möglichen Optionen incl. Tageszeit abzufragen, um erst bei absolutem Überschuss das Wasser zu heizen. Eigentlich hast du ja eine ähnliche Anforderung.
PV-Ertrag in Abhängigkeit von
Zeit, Hausverbrauch, Auto, Pool oder Kühlschrank. Man könnte sogar noch den Wetterforecast (Sun) berücksichtigen.

@Fidibus:
Vielen Dank für deine Antwort. Ich habe den umfangreichen Treat über deine Warmwasserbereitung gelesen. Ich denke du bist da in ganz anderen Größenordnungen als ich unterwegs.

@Giftfrosch:
ich habe die von dir vorgeschlagene Automation " Kühlschrank Automatik" aus #2 getestet, leider funktioniert sie bei mir nicht. Es klappt weder das Ein- noch das Ausschalten des Shellys für den Kühlschrank bei Erreichen der angegeben Werte vom Poweropti.
Ich habe nachdem ich deine YAML Konfi in eine neue Automation kopiert habe diese in dem Entwicklertools überprüft, es wurde keine Fehler angezeigt, auch habe ich einen Neustart aller YAML- Konfigurationen veranlasst.

Beim händischen Ausführen der Automation unter Einstellungen/Automatisierung&Szenen/Kühlschrank Automatik/... Ausführen funktioniert das Schalten auch bei erreichen der erforderlichen Poweropti- Werten nicht. Man kann rauslesen, dass die Automation ausgeführt wurde aber der Shelly wurde nicht geschaltet.

Vielleicht kannst du nochmal drüber schauen? Sorry für die Umstände!:cry:

Vielleicht kannst du nochmal drüber schauen? Sorry für die Umstände!:cry:

Habe hier das ganze mal mit einen Input Number und Input Boolean nachgestellt.
Die Automatisierung macht genau das wie beschrieben. Der einfachheitshalber habe ich aus 3 min 5 sek gemacht.

YAML:
alias: Test - Kühlschrank Automatik
trigger:
    entity_id: input_number.solar_produktion
    for:
      minutes: 0
      seconds: 5
    entity_id: input_number.solar_produktion
    for:
      minutes: 0
      seconds: 5
action:
  - choose:
      - conditions:
        sequence:
          - service: input_boolean.turn_on
            target:
              entity_id: input_boolean.kuhlschrank
      - conditions:
        sequence:
          - service: input_boolean.turn_off
            target:
              entity_id: input_boolean.kuhlschrank

Anhänge

• Kühlschrank Automatik.gif
    Kühlschrank Automatik.gif
    327,7 KB · Aufrufe: 11
Vielen, vielen Dank, dann muß ich die Sachen nochmals intensiv durchgehen und nach dem Fehler bei mir suchen!
Sorry wegen verspäteter Antwort!
Schönen Sonntag

@Giftfrosch
Ein bisschen bin ich schon weitergekommen
BTW: Benenne doch bitte Deine Entitäten anständig. 😉 switch.getraenke_kuehlschrank tut es auch. 😉
Damit hattest du schon mal recht

Meine heißt: entity_id: switch.shellyplusplugs_b48a0a1bc63c_switch_0
ich habe von deiner YAML kopiert: entity_id: switch.shellplugs_b48a0a1bc63_switch_o

leider funktioniert es aber immer noch nicht, muss mich morgen nochmal damit befassen

Natürlich musst du deine Entität auswählen und nicht irgendwas kopieren. Kannst du ja im GUI machen.

Hallo zusammen, ich war ein wenig gefrustete weil ich die Automation vom hilfreichen „@ Giftfrosch“ siehe weiter oben nicht zum Laufen gebracht habe. Deshalb habe ich etwas Pause gemacht.

Meine HA läuft auf einem Raspberry Pi 4, die SD- Karte habe ich nun durch eine SSD- Festplatte NVMe PCIe ersetzt. Bin sehr zufrieden, dass es geklappt hat. Wie schon weiter oben beschrieben bin ich schon im fortgeschrittenen Alter und absoluter Anfänger.

Ich habe mich nun selber nochmal an das Erstellen einer Automation für meinen zweiten Kühlschrank im Keller probiert. Der zweite Kühlschrank ist ausschließlich mit Getränken befüllt ist. Laufen soll er nur bei PV-Überschuss, er braucht ca. 50 Watt. Ich habe das schon getestet, die Getränke sind gut gekühlt, auch wenn sich der Kühlschrank nachts nicht einschaltet.

Ich möchte jedoch, dass die Ein- und Ausschalte Zyklen nicht zu schnell vonstattengehen, als Verzögerung habe ich erstmal 3 Minuten vorgesehen.

Meine Automation:

YAML:
alias: Kühlschrank Automatik
trigger:
    for:
    for:
action:
  - choose:
      - conditions:
        sequence:
          - type: turn_on
            entity_id: a761b33e0f1eb2c4976ba409d8296c50
      - conditions:
        sequence:
          - type: turn_off
            entity_id: a761b33e0f1eb2c4976ba409d8296c50

Vielleicht findet sich jemand der einfach mal drüber schaut, habe das im visuellen Editor gemacht, funktioniert aber leider nicht!

beste Grüße

Sieht doch erstmal ordentlich aus. Außer die Aktionen! Aber das ist nur Kosmetik. ;)

Werden die Aktionen den ausgeführt, wenn Du die manuell ausführen tust?

Die Watt Leistung ist auch tatsächlich ein Attribut Watt des Sensors sensor.poweropti?

Oder liefert der Sensor sensor.poweropti bereits die Leistung in Watt?

Was sagen die Abläufe der Automatisierung, wurde diese jemals schon Ausgelöst?

@Giftfrosch:
Erst mal vielen Dank, dass du die Geduld mit mir noch nicht verloren hast:
Werden die Aktionen den ausgeführt, wenn Du die manuell ausführen tust?
Leider nein, eben nochmals getestet, d.h. Kühlschrank/Shelly ist ausgeschaltet, genügt PV- Leistung übrig, es wird leider nicht eingeschaltet

Die Watt Leistung ist auch tatsächlich ein Attribut Watt des Sensors sensor.poweropti?
In einer anderen Automation habe ich das so gemacht und es funktioniert
YAML:
alias: Poolpumpe ein
trigger:
    below: -550
condition:
    type: is_off
    device_id: 5f1ed1c7f09d94a5620d302f5cdd9617
    entity_id: switch.shellyplusplugs_80646fd0d5d8_switch_0

Was sagen die Abläufe der Automatisierung, wurde diese jemals schon Ausgelöst?
puh sorry, da weiß ich nicht wo ich das überprüfen kann

ich weiß aber, wenn ich an meinen Automationen etwas ändere muss ich über Einstellungen/System/Hardware /schnelles Neuladen meine Yaml-Scripts neu starten.

PS: momentan läuft meine "Kühlschrank Automatik" mit den beiden Automationen aus meinem ersten Beitrag #1 Kühlschrank ein/ Kühlschrank aus. Habe aber das Gefühl das es mit dem Zeitfaktor nicht so recht klappt.

Grüße aus dem sonnigen Franken

Erst mal vielen Dank, dass du die Geduld mit mir noch nicht verloren hast:
Immer wieder gerne. :) Auch ich habe mal klein angefangen.

Leider nein, eben nochmals getestet, d.h. Kühlschrank/Shelly ist ausgeschaltet, genügt PV- Leistung übrig, es wird leider nicht eingeschaltet
Mit manuell testen, meine ich direkt in der Automatisierung, bei der Aktion auf die 3 Punkte gehen und Ausführen klicken.
Bildschirmfoto 2023-07-09 um 12.07.24.png
In einer anderen Automation habe ich das so gemacht und es funktioniert
Das heisst, die Trigger funktionieren, aber die Aktionen werden nicht ausgeführt?!

Versuche doch bitte mal, wie von mir schon öfters vorgeschlagen, als Aktion "Dienst Ausführen zu verwenden. dann den Dienst "switch.turn_on" bzw. "switch.turn_off"
Und dann die ENTITÄT des switches als Ziel auswählen.

Bildschirmfoto 2023-07-08 um 22.34.18.png

Zu den Abläufen der Automatisierung, gelangst Du über die 3 Punkte rechts von der Automatisierung und dan auf Abläufe klicken.
Bildschirmfoto 2023-07-09 um 12.18.38.png

Zuletzt bearbeitet:

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
6.115
Mitglieder
6.160
Neuestes Mitglied
gonzo12345