Automation ignoriert Entitäten

Pannebaecker

New member
Code:
Hallo,

ich möchte einen Heizstab im Bad Handtuchheizkörper abhängig vom PV-Überschuss schalten. Dazu möchte ich eine errechnete Entität verwenden, die auf vom Shelly 3em gemessenen Werte beruht. Im yaml sieht das so aus:


template:
  - sensor:
    - name: "Total_Power"
      device_class: power
      state_class: measurement
      unit_of_measurement: "W"
      state: > {{  states('sensor.shellyem3_349454755722_channel_a_power')| float(0) +
                        states('sensor.shellyem3_349454755722_channel_b_power')| float(0) +
                        states('sensor.shellyem3_349454755722_channel_c_power')| float(0)  
                   }}

Im Dashboard werden mir damit auch vernünftige Werte angezeigt.
Die Umsetzung in der automation.yaml sieht wie folgt aus:

- id: '1694631836314'
  alias: Bad-HK_OH-an
  description: Schaltet die Heizkörper Heizung im OG an
  trigger:
  - platform: numeric_state
    entity_id: sensor.total_power
    below: -1000
    for:
      hours: 0
      minutes: 0
      seconds: 3
  action:
  - type: turn_on
    device_id: b1bdc8f8b12b0d612596a52985922dfc
    entity_id: c19067876022d618c664f553f56fe6e5
    domain: switch
  mode: single

Es soll damit ein Shelly geschaltet werden.

Nun reagiert die Automation leider nicht auf den Wert von sensor.total_power. Testweise habe ich statt total_power mal einen Temperatursensor eingebunden, hiermit funktioniert die Automation wie vorgesehen. Der Sensor ist in configuration.yaml wie folgt angebunden:

mqtt:
  - sensor:
      name: Aussentemp
      unique_id: temp_aussen
      state_topic: TempA
      unit_of_measurement: °C

Hat jemand einen Tipp, was hier das Problem sein könnte bzw. wie man die Automation zum laufen bringen kann?
 
Zuerst einmal wäre es schön, nicht deinen gesamten Text in CODE zu packen, sondern wirklich nur den CODE.
Zum zweiten, ich bin mir nicht sicher, aber im Template heißt die Entität "Total_power" und beim Trigger dann nur noch "total_power"
Ich weiß jetzt nicht, ob HA die Groß klein Schreibung da ignoriert.
Was ich auch noch sehe, trigger und das -platform sind nicht richtig eingerückt.

Code:
trigger:
  - platform: numeric_state
    entity_id: sensor.total_power

So muß das aussehen, Das selbe unten bei action offensichtlich auch nochmal.
 

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
4.534
Beiträge
46.474
Mitglieder
4.171
Neuestes Mitglied
bendermaier
Zurück
Oben