Automation gesucht ,die alle 48h für 10min läuft

OnkelB.

Active member
Moin, ich tue mich echt schwer bei einfachen Programmierungen ... Hab mir eine Blumenbewässerung gebaut und behelfe mich im Moment mit 2 Automationen . Eine die Mo,Mi,Fr und So um 19 Uhr angeht und eine die die diese um 19:10 Uhr beendet. Ist so aber nicht optimal ,das dann So und Mo an 2 Tagen hintereinander bewässert wird !
Suche also eine Automation die alle 48h für 10min die Pumpe laufen lässt ... Einen Helfer hab ich versucht zu erstellen ,aber auch dazu bin ich wahrscheinlich zu unklug ....

Bezüglich "10 Minuten lang laufen lassen" habe ich konkret keine Idee, aber das "alle 2 Tage" könnte man über "Tage, die seit Beginn der Timestamps vergangen sind Modulo 2" lösen:
YAML:
trigger:
  - platform: time
    at: "19:00:00"
condition:
  - condition: template
    value_template: "{{ (now() - '19700101' | as_datetime).days % 2 }}"
Prüfe jeden Tag um 19 Uhr, aber mache nur weiter, wenn das Ergebnis dieser Berechnung 1 (also true) ist, und das ist eben nur jeden zweiten Tag der Fall. Das 19700101 ist der Beginn der Timestamp-Zeitrechnung (hier ohne Zeitzone, weil es eh nur um die Tage geht).

10 Minuten laufen lassen ? Einfach ein DELAY.
Also im DANN MACHE Zweig
Pumpe einschalten.
DELAY 10
Pumpe Ausschalten

Und was das "alle 48h" angeht.

Code:
trigger:
  - platform: time_pattern
    hours: "48"
Macht das doch perfekt, ohne eine Berechnung, denke ich.

Also ich mag HA .... Wirklich !
Aber einfach und einfach zu verstehen ist echt schwierig!
Hab jetzt einfach mal probiert den oberen Code gegen meinen auszutauschen mit dem Ergebnis, dass nix geht...

Anhänge

• Screenshot_20240815_112758_Home Assistant.jpg
    Screenshot_20240815_112758_Home Assistant.jpg
    407,1 KB · Aufrufe: 3
Danke...
Die Yaml sieht jetzt soo aus ,speichern konnte ich sie zumindest !
%
@RudiP deine Version probiere ich auch noch aus ...
Jetzt sollte die Automation 19 Uhr starten , 10 min laufen aber nur alle 48h ?
Und nicht schimpfen über meine Entitäten ,ich Versuche mich zu bessern!

YAML:
alias: Blumen gießen
description: "Blumen gießen "
trigger:
  - platform: time
    at: "19:00:00"
condition:
  - condition: template
    value_template: "{{ (now() - '19700101' | as_datetime).days % 2 }}"
action:
  - type: turn_on
    device_id: 04809c8f84e69ecefb0339b9909fe1e5
    entity_id: f1603348069517954cd6c8a6654052a8
    domain: switch
  - delay:
      hours: 0
      minutes: 10
      seconds: 0
      milliseconds: 0
  - type: turn_off
    device_id: 04809c8f84e69ecefb0339b9909fe1e5
    entity_id: f1603348069517954cd6c8a6654052a8
    domain: switch
mode: single

Genau, und heute nicht, denn heute sind es 19722 Tage und damit ist Modulo 0, also false (siehst Du auch, wenn Du den Inhalt von value_template unter den Entwicklerwerkzeugen ausprobierst). Ab morgen sollte es dann jeden zweiten Tag anspringen.
Wäre auch genau richtig ,da es gestern bewässert hat!
Ich danke euch beiden 👍

Muss leider nochmal ergänzen, es scheint, die Bedingungsauswertung übersetzt "1" nicht in "true" :rolleyes:

In dem Sinne, die Bedingung etwas umformulieren, damit es korrekt verwendet wird:
YAML:
{{ iif ((now() - '19700101' | as_datetime).days % 2 == 1, true, false) }}

Template bedeutet erstmal nichts weiter, als dass man Jinja2 verwenden (damit Berechnungen, Logiken, Vergleiche...) und grundlegende Daten (Sensoren, Helfer...) auslesen oder Nachrichten formatieren kann. Templates laufen Dir an allen möglichen Stellen über den Weg, in Sensoren, in Scripten, in Automatisierungen... man kann sie nicht überall verwenden, aber an sehr vielen Stellen.

In diesem Fall ist der Code für die Bedingung (was ja sowohl Bedingung als auch Berechnung enthält) etwas, das als Template ausgewertet werden muss, denn wenn Du es z.B. als "Text zum vergleichen" eintragen würdest, würde das natürlich nicht funktionieren. Deshalb habe ich als condition das template gewählt, um darin frei arbeiten zu können, und die Bedingung selbst ist das, was in dem Template passiert.

Übersetzt also, wenn diese als Template geschriebene Bedingung "true" ergibt.

Wäre klasse, wenn Du deine gesamte Automation hier veröffentlichen würdest, dann können andere, die ähnliches vorhaben, auch davon profitieren.
Danke

Blumen gießen Automation gesteuert mit HA.
Hatte mir erst was autarkes gekauft, aber nach einer Woche ging die Steuerung kaputt ,China Kram halt und so kam ich auf die idee, ich kaufe mir eine USB Unterwasser Pumpe und setzte meine geliebten Tuya USB Schalter zwischen Pumpe und Netzstecker und versuche mal ne Steuerung mit HA , um ehrlich zu sein , ich kann wirklich vieles aber zum Programmieren tauge ich nix ! Nach einem Hilferuf hier im Forum, würde mir schnell geholfen . Raus gekommen ist eine Automation , die alle 48h um 19 Uhr für 10min die Pumpe aktiviert und meine Balkonkästen per Schlauch bewässert ! Bitte verzeiht mir, dass die benutzten Geräte mit ihrer ID da stehen start mit Namen , ich arbeite daran ! Erste ID ist besagter Tuya USB Schalter , während die 2. ID nur meiner eigenen Kontrolle dient : es wird zusätzlich eine Lampe eingeschaltet ....
Und hier nun der Yaml Code

Zurück
Oben