Automation Fenster / Heizung

SkyWalker2_D

Active member
Hi!

Ich brauche mal wieder Hilfe. Ich habe eine Automation, die meine Thermostate ausschaltet sobald ein Fenster geöffnet wird.
Jetzt benötige ich noch eine weitere Automation die das Heizprogramm wieder einschaltet sobald der Fensterkontakt "geschlossen" sendet.

Das könnte ich natürlich in eine zweite Automation abbilden. Aber wie sieht das denn aus ;)

Ich hatte gehofft es über If/then als Action hinzubekommen. Aber in der GUI klappt es nicht und für yaml fehlt mir die Kenntnis.

Wie mache ich es am besten? Eine Vorlage habe ich auch so ad hoch nicht gefunden.

Grüße
Sky

YAML:
alias: "Esszimmer - Fenster offen: Heizung aus"
description: ""
trigger:
  - type: opened
    platform: device
    device_id: 4714613f89b481ced0674b37a9c82439
    entity_id: binary_sensor.lumi_lumi_sensor_magnet_aq2_opening
    domain: binary_sensor
condition: []
action:
  - device_id: 11c372d564ba7e4a0dcfc1ec377c2ae7
    domain: climate
    entity_id: climate.esszimmer
    type: set_hvac_mode
    hvac_mode: "off"
mode: single
 
Ach verdammt, ich war wieder zu voreilig!
Ich habe mir nochmals genau die GUI angeschaut und jetzt unter den drei Punkten die ID Funktion gefunden!

Easy Peasy!
 
:)

Vielen Dank! Ja, klappt tatsächlich! Ich hatte mit "Trigger ID" arbeiten wollen, hab das aber in der GUI erst nicht gefunden und in der yaml hab ich mich total verstrickt.
 

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
4.833
Beiträge
48.798
Mitglieder
4.488
Neuestes Mitglied
connect
Zurück
Oben