Automation Bewegungsmelder - aller Anfang ist schwer

Getestet! Beides funktioniert, auch die Entity 'Sun'.

Wie gebe ich jetzt einen Wert ein, der den 'zivilen Sonnenuntergang' darstellt? Aktuell schaltet das Licht etwas zu früh m. E. nach!
 
Du könntest einen Offset benutzen.
In der GUI kannst du unter "Versatz" im Format HH:MM:SS deinen persönlichen Sonnenauf- und untergang konfigurieren.
Wenn du den Zeitpunkt etwas vorziehen willst, schreibst einfach ein "Minus" davor, also -HH:MM:SS
 
Ich hatte Mal gelesen, daß ein zeitlicher Versatz übers Jahr gesehen aber zu ungenau ist. Der 'Civil Dusk' variiert und ist nicht immer identisch.

Gibt es da eine Funktion in HA?
 
Was für einen Bewegungsmelder nutzt du? Der gibt doch bestimmt auch die aktuelle Helligkeit aus, oder?

Hier mal als Beispiel mein Bewegungsmelder. Unter einer bestimmten Helligkeit löst er bei Bewegung aus und nach 2 Sekunden ohne Bewegung (zusätzlich zur eigenen "Trägheit" des Geräts) schaltet er wieder ab.

YAML:
alias: "Vorgarten: Bewegungsmelder"
description: Hell im Vorgarten bei Bewegung wenn es dunkel ist
trigger:
  - type: motion
    platform: device
    device_id: 341e82748ece8340d05222b37e5d3368
    entity_id: binary_sensor.garten_vorne_bewegungsmelder_occupancy
    domain: binary_sensor
    id: Motion
    alias: Motion
  - type: no_motion
    platform: device
    device_id: 341e82748ece8340d05222b37e5d3368
    entity_id: binary_sensor.garten_vorne_bewegungsmelder_occupancy
    domain: binary_sensor
    id: No Motion
    alias: Keine Motion
    for:
      hours: 0
      minutes: 0
      seconds: 2
condition: []
action:
  - if:
      - type: is_illuminance
        condition: device
        device_id: 341e82748ece8340d05222b37e5d3368
        entity_id: sensor.garten_vorne_bewegungsmelder_illuminance
        domain: sensor
        below: 20
        alias: "Vorne hell? "
      - condition: trigger
        id: Motion
        alias: "Motion erkannt? "
    then:
      - service: light.turn_on
        data:
          transition: 1.5
          brightness_pct: 100
        target:
          device_id: 677dbbed7899a5274647050df80e278c
      - service: light.turn_on
        data:
          transition: 1.5
          brightness_pct: 30
          rgb_color:
            - 255
            - 239
            - 191
        target:
          device_id:
            - 02d9bc081b3119dbf6b0838f8a928cd2
            - 0cc55bdd9743247df4136330cfe77dfb
      - service: logbook.log
        data:
          name: Bewegungsmelder
          message: "hat Bewegung erkannt! "
    else:
      - type: is_no_motion
        condition: device
        device_id: 341e82748ece8340d05222b37e5d3368
        entity_id: binary_sensor.garten_vorne_bewegungsmelder_occupancy
        domain: binary_sensor
        for:
          hours: 0
          minutes: 0
          seconds: 2
        alias: "Keine Bewegung mehr? "
      - service: light.turn_off
        data:
          transition: 1.5
        target:
          device_id:
            - 02d9bc081b3119dbf6b0838f8a928cd2
            - 0cc55bdd9743247df4136330cfe77dfb
            - 677dbbed7899a5274647050df80e278c
    alias: Bedingungen
mode: restart
 
Die aktuelle Helligkeit mit einbeziehen halte ich für zu ungenau. Wenn beim messen das Licht, warum auch immer, schon eingeschaltet ist, gibt es einen falschen Wert als Grundlage.

Aber es gibt wohl die Möglichkeit einer Korrektur, nicht zeitlich sondern nach Sonnenstand!
 
Würde mir am ehesten sun.sun mit elevation zu einfallen. Wenn Du auf die "bürgerliche Abenddämmerung" abzielst wäre das vermutlich - ich habe das bislang nicht beobachtet - der Zeitraum, sobald dieser Wert unter -6 fällt, für die "nautische Dämmerung" auf unter -12.
 
Okay, zwei Leute die es nutzen möchten, ich bin einfach nur neugierig. Wer von uns legt jetzt den Sensor an, um das bei der nächsten Dämmerung mal zu verfolgen? :D

Nevermind, hab mich noch ein wenig in Sonnenstand, Dämmerung und so weiter eingelesen - offenbar ist es immer "halbwegs hell", solange der Mittelpunkt der Sonne nicht tiefer als 6 Grad unter dem Horizont steht, sowohl abends als auch morgens. Sollte also so passen:
YAML:
  - platform: template
    sensors:
      dusky:
        value_template: >-
          {% if (state_attr('sun.sun', 'elevation') < -6) %}
          {{ true }}
          {% else %}
          {{ false }}
          {% endif %}
Hab ich mal angelegt und gleiche das Ergebnis morgen mit https://sunrisesunset.de/ ab, aber vielleicht möchtet ihr das ja auch tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin auf HA noch ganz neu unterwegs. Lege ich das über Bedingung oder über Trigger in der Automation an?
Also Entity Sun und Elevation -6? Dann versuche ich es mal und warte auf Sonnenuntergang :)
 
Wenn der Sensor so wie in meinem Code in der configuration.yaml angelegt und HA neugestartet wurde sollte das in der Automatisierung als Bedingung abrufbar sein:
YAML:
condition: state
entity_id: sensor.dusky
state: "True"

Ob man innerhalb der Automatisierung direkt drauf zugreifen kann und wenn ja wie - keine Ahnung, ich nutze HA ja selber garnicht und schau mir nur hin und wieder Sachen an wenn hier Fragen aufkommen :)

Dieser Sensor würde dann auch Sonnenaufgang / Sonnenuntergang als Bedingung komplett ersetzen.
 
Ich habe eben den Code in die configuration.yaml hinterlegt und dann HA prüfen lassen über Entwicklerwerkzeuge!
Aber da wird ein Fehler ausgeworfen!

Ich bin wohl als Neuling nicht der Richtige zum testen :)
 
Hattest Du in der configuration.yaml schon Sensoren eingetragen? Falls nicht muss noch ein sensor: davor, also so:
YAML:
sensor:
  - platform: template
    sensors:
      dusky:
        value_template: >-
          {% if (state_attr('sun.sun', 'elevation') < -6) %}
          {{ true }}
          {% else %}
          {{ false }}
          {% endif %}
Wenn das auch nicht klappen sollte, kopier mal Deine configuration.yaml hier herein :)
 
Hmm, weiterführender Gedanke - eventuell könnte man noch weather.home inkludieren und z.B. bei "rainy" um vier Punkte hochgehen, bei "cloudy" um zwei Punkte... oder so. Eben um die Wolkendecke im Kontrast zum Sonnenstand auszugleichen. Aktuell sollte jeder Punkt von elevation in der Phase etwa fünfeinhalb Minuten ausmachen, ich denke, das könnte passen.
 
Direkt in einer .yaml rumfurwerken ist für mich noch Teulfelswerk :)

Hier mal meine config:

YAML:
# Loads default set of integrations. Do not remove.
default_config:

# Text to speech
tts:
  - platform: google_translate
lovelace:
automation: !include automations.yaml
script: !include scripts.yaml
scene: !include scenes.yaml

sensor:
  - platform: template
    sensors:
      dusky:
        value_template: >-
          {% if (state_attr('sun.sun', 'elevation') < -6) %}
          {{ true }}
          {% else %}
          {{ false }}
          {% endif %}
 
Man gewöhnt sich dran ;) aber das sieht doch gut aus, das sollte genau so funktionieren. Oder bekommst Du noch Fehler?
 
Nein, jetzt nicht mehr!

Letztlich wurde jetzt ein Sensor integriert der die Elevation der Sonne um -6°, also den Sonnenuntergang später, angibt?

Ich habe jetzt mal in der Lovelace eine Karte angelegt mit dem Sensor. Aktuell steht er, wie erwartet, auf 'false'
 
sisschen übersiachtlicher wird es, wenn du den Inhalt des If Else noch einrückst.
YAML:
{% if (state_attr('sun.sun', 'elevation') < -6) %}
  {{ true }}
{% else %}
  {{ false }}
{% endif %}
 
-6 war doch etwas zu lange in den Sonnenuntergang hinein. Es war schon mächtig dunkel. Ich habe es Mal auf -4 geändert und warte Mal morgen ab
 

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
4.512
Beiträge
46.313
Mitglieder
4.145
Neuestes Mitglied
pitOr4
Zurück
Oben