Automation Bewegungsmelder - aller Anfang ist schwer

Moin!

Ich versuche mich weiterhin an HA und fange mit den Basics an, stoße hier aber immer wieder auf Fragen, über die mal als "alter Hase" bestimmt schmunzelt.

Ich hatte gestern eine Automation für den Bewegungsmelder erstellt, der aber leider nicht ausgeführt wurde. Ich kann leider nicht erkennen warum.

Gibt es irgendwo eine Seite mit Beispielen wie man sowas korrekt anlegt? Ich arbeite mit der GUI und hatte m. E. nach alles richtig hinterlegt!

Die Suche brachte so ad hoc kein Erfolg.

Danke
Sky
 

blurrrr

Well-known member
Moin,

glaube einfach nur "eine Seite" hilft Dir da wenig weiter, da die Dinge zum Teil auch recht Produkt-spezifisch sind.
Ich kann leider nicht erkennen warum.
Jemand anders vielleicht schon, von daher wäre es vllt garnicht so verkehrt, wenn Du hier einfach mal Deinen bisherigen Code der Automatisierung hinterlässt :)
Ich arbeite mit der GUI und hatte m. E. nach alles richtig hinterlegt!
Da wäre schon die Frage: was ist für Dich"alles"? Ist ja mitunter auch ein bisschen "weit" gegriffen 😊 Dazu noch die Frage: Wie hast Du den Bewegungsmelder überhaupt eingebunden?

Also kurz: Code + Wie + Wo + Was? 😁
 
Ich wühle mich gerade durch einige Seiten und YouTube Videos :) Wieso muss das auch so komplex sein?
Aber spannend, definitiv. Danke schon mal für Eure Geduld.

Zumindest habe ich jetzt eine komplett neue Automation angelegt.

Gibt es eine Möglichkeit via GUI die Helligkeit der Lampe, die durch den Bewegungsmelder geschaltet wird, vor Auslösung zu speichern und nachdem keine Bewegung mehr erkannt wird die Helligkeit auf den gespeicherten Wert zurück zu stellen? Dazu finde ich so ad hoc keine Antwort!

Die Helligkeit der Lampen sind:
- Sonnenuntergang: 20%
- 22 Uhr: 1%
- 0 Uhr: Aus

Das habe ich jetzt gemacht aber noch nicht getestet:

YAML:
  alias: Haustür - Bewegungsmelder

  description: ''

  trigger:

  - platform: state

    entity_id:

    - binary_sensor.haustur_motion

    from: 'off'

    to: 'on'

  condition:

  - condition: sun

    before: sunrise

    after: sunset

  action:

  - service: light.turn_on

    data:

      brightness_pct: 60

    target:

      entity_id: light.haus_vorne

  - delay:

      hours: 0

      minutes: 0

      seconds: 30

      milliseconds: 0

  - service: light.turn_off

    data: {}

    target:

      entity_id: light.haus_vorne

  mode: single
 
Zuletzt bearbeitet:

blurrrr

Well-known member
Eine Kleinigkeit noch: Den Code nochmal rausnehmen und als Code einfügen. Über dem Texteingabe-Feld hier sind ganz rechts 3 Punkte übereinander. Dort draufklicken, das Symbol ganz rechts ("</>") klicken, bei Sprache "YAML" auswählen und dort den Code nochmal aus HomeAssistant einfügen (dann bleiben die Leerzeichen/Einrückungen erhalten, die spielen leider auch eine entscheidene Rolle), danke! :)
 

blurrrr

Well-known member
Hast Du es mal ohne Bewegungsmelder probiert? Also irgendwas mit einem Knopf im Dashboard oder so und dann halt:

Code:
  action:
  - service: light.turn_on
    data:
      brightness_pct: 60
    target:
      entity_id: light.haus_vorne

Funktioniert das denn? Zudem gibt es auch noch die Developer-Tools, wo Du die aktuellen States von Entitäten sehen kannst und - ich glaube - sogar auch verändern kannst (zumindestens aus Sicht von HomeAssistant), das würde Dir schon mal das ständige vorbei laufen am Bewegungsmelder ersparen (glaub @Nival hatte da mal sowas erwähnt) 😅
 
Ja, es funktioniert wenn ich die Automation "Ausführe".

Aber ich habe jetzt nach einem Video die Automation geändert und teste das nochmal. Der Code von mir oben ist schon der neue angepasste.

Aber gibt es eine Anfänger freundliche Möglichkeit die Helligkeit zu speichern um bei Ende der Bewegung wieder auf die gespeicherte Helligkeit zurück zu fallen und nicht "nur" ausschalten oder einen festen Wert?
 

blurrrr

Well-known member
Aber gibt es eine Anfänger freundliche Möglichkeit die Helligkeit zu speichern um bei Ende der Bewegung wieder auf die gespeicherte Helligkeit zurück zu fallen und nicht "nur" ausschalten oder einen festen Wert?
Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich verstehe, was genau Du meinst... wo ist für Dich der Unterschied zwischen einer "gespeicherten" und einer "fest eingestellten" Helligkeit? Wenn Du sowas "flexibel" ändern möchtest, würde das (glaube ich, hab nicht wirklich Ahnung von HomeAssistant) vermutlich über einen Helper (z.B. names "Licht-Helligkeit") gehen. Dessen "Wert" könnte man dann z.B. über einen "Slider" (oder was auch immer Du willst) definieren. Löst die Automatisierung aus, springt auf einen bestimmten Wert und springt dann wieder zurück, wird einfach der Helper genutzt (wo Du je nach Lust und Laune den Wert über das Dashboard definieren kannst).

.... glaub ich jedenfalls.... 😅
 
Ich habe eben die Automation ausprobiert, ohne die Bedingung Sonnenuntergang. Das kappt schon mal. Herrlich :)

Die Helligkeit meiner Aussenlampen ohne Bewegung ist abhängig von der Uhrzeit. Ab Sonnenuntergang 20%, ab 22 Uhr 1% und ab 0 Uhr dann 0%. Sobald Bewegung erkannt wurde und die Lampen nach hell wieder "dunkler" werden, soll dieser Wert entsprechend der Uhrzeit sein.

Ich denke, das mache ich auch mit Regeln wenn/ dann innerhalb der Automation, richtig?
 
Ich bin gerade immer noch dabei. Es funktioniert soweit abends. Morgens vor Sonnenaufgang augenscheinlich nicht. Auch habe ich die Option "ab 0:00 Uhr 0% Helligkeit" deaktiviert. Von 22 Uhr bis Sonnenaufgang soll nach Bewegung wieder auf 1% zurück springen.
YAML:
alias: Haustür - Bewegungsmelder
description: ""
trigger:
  - platform: state
    entity_id:
      - binary_sensor.haustur_motion
    from: "off"
    to: "on"
condition:
  - condition: sun
    after: sunset
action:
  - service: light.turn_on
    data:
      brightness_pct: 60
    target:
      entity_id: light.haus_vorne
  - delay:
      hours: 0
      minutes: 0
      seconds: 30
      milliseconds: 0
  - if:
      - condition: time
        before: "22:00:00"
        weekday: []
        after: "14:00:00"
    then:
      - service: light.turn_on
        data:
          brightness_pct: 20
        target:
          entity_id: light.haus_vorne
    else:
      - if:
          - condition: time
            before: "00:00:00"
            after: "22:00:00"
            weekday: []
        then:
          - service: light.turn_on
            data:
              brightness_pct: 1
            target:
              entity_id: light.haus_vorne
        else:
          - service: light.turn_off
            data: {}
            target:
              entity_id: light.haus_vorne
        enabled: false
    enabled: true
  - service: light.turn_on
    data:
      brightness_pct: 1
    target:
      entity_id: light.haus_vorne
mode: single
 

Thrusty

Member
Ok, danke. Vielleicht kann ich da ja was abkupfern ;). Wäre auf jeden Fall interessant, wenn es funktioniert.
Wenn du weitere Fortschritte machst, dann kannst du es ja hier noch posten :)
 
Moin!

Das hatte ich dann auch festgestellt und mittlerweile es auf 'oder' korrigiert.

YAML:
condition:
  - condition: sun
    after: sunset
  - condition: or
    conditions:
      - condition: sun
        before: sunrise

Wenn ich nun möchte, daß nach Ende der Bewegung die Helligkeit auf 20% zurück geht vor 22 Uhr und danach auf 1%. Passt dann dieser Code?:

YAML:
- if:
      - condition: time
        before: "22:00:00"
        weekday: []
        after: "14:00:00"
    then:
      - service: light.turn_on
        data:
          brightness_pct: 20
        target:
          entity_id: light.haus_vorne
    else:
      - service: light.turn_on
        data:
          brightness_pct: 1
        target:
          entity_id: light.haus_vorne
    enabled: true

Da bin ich mir nicht sicher. Ich habe die Automation ja in der GUI erstellt und es mussten 2 Uhrzeiten angegeben werden. Bevor und nach.

Könnte ich in der Yaml die Zeile ab 14 Uhr löschen? Ebenso weekday?
 
Könnte es auch mit der Entity "Sun" funktionieren?

YAML:
condition:
  - condition: state
    entity_id: sun.sun
    state: below_horizon
 

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
1.334
Beiträge
17.780
Mitglieder
844
Neuestes Mitglied
d4rkw4rden
Oben