Automation bei HA Neustart ausführen ?

HaUsr23

Member
Würde gerne eine Automation starten wenn Home Assistant neu gestartet wurde.
Habe eine Lösung von "Steuer dein Leben" mit der Integration "Betriebszeit" und dem Template:
{{ ( now() - states('sensor.uptime')|as_datetime ).seconds >= 60 }}
Um 1 Minute nach Neustart die Automation auszulösen in der ich mir eine Neustart-Mitteilung sende.
Soweit funktioniert das auch, ABER so ab und an, bekomme ich die Mitteilung das die Automation ausgelöst wurde aber ohne einen Neustart ?

Gibt es eine zuverlässigere Lösung ?
 
Ja, TRACES fragen, wer den die Automatisierung ausgelöst hat.
Dann eventuell im Logbuch nachsehen, warum diese Entität ausgelöst hat.
 
Naja, in Traces steht aber auf jeden fall drin, wer den die Automatisierung ausgelöst hat.
Vielleicht solltest Du mal die Automatisierung posten, dann sehen wir vielleicht eher etwas.
 
Nichts einfacher als das :) Aber auch da is nicht mehr zu sehen als bereits beschrieben.
Ich habe das Gefühl, dass ggf. bei der Bedingung eine Art "Überlauf" der Zeit stattfindet und dadurch das Ergebnis >= 60 wird.

YAML:
alias: Nach Neustart
description: ""
trigger:
  - platform: template
    value_template: "{{ ( now() - states('sensor.uptime')|as_datetime ).seconds >= 60 }}"
    id: Uptime
condition: []
action:
  - choose:
      - conditions:
          - condition: trigger
            id:
              - Uptime
        sequence:
          - target:
              entity_id: input_text.logtext
            data:
              value: HA Neustart !!!
            action: input_text.set_value
mode: single
 
Hi,
also dein Template ist soweit okay - hatte es bei mir grade mal nachgebaut mit einer Uptime von 4 Tagen. Funktioniert wie gedacht.
Bist du denn auch sicher das kein Reboot stattgefunden hat? Vielleicht ein schwaches Netzteil oder ein Netzwischer? Auf welchem System läuft HA denn bei dir?

Liebe Grüße
Jan
 
@Janniboy
Ich würde nicht unbedingt mein Leben drauf wetten, aber in keinem Log sehe ich was von einem Neustart. Da das System auf nem NUC läuft glaube ich auch nicht so recht an ein schwaches Netzteil.

@u5zzug
Danke, den kannte ich nicht. Muss dann im noch rausfinden ob es ein Startup oder Shutdown ist, ggf. wäre es für meine Anwendung auch egal, muss ich drüber nachdenken.

Letztlich muss ich mal genau nachverfolgen wann bzw. unter welchen Bedingungen der Auslöser kommt.
Vielleicht habe ich auch eine Integration upgedatet und nicht drüber nachgedacht, dass die evtl. einen Neustart anfordert.
Da der Auslöser ja mind. 60 Sekunden später kommt könnte mein alterschwaches Hirn den letztendlichen Auslöser schon vergessen haben :)
 
@u5zzug
In meiner System Monitor Integration sehe ich keinen uptime Sensor ? Und den einzigen Balken den ich derzeit sehe is der vor meinen Kopf :)
Könntest Du mir das bitte genauer beschreiben, sorry.
 
Einstellungen -> Automatisierung & Szenen -> Automatisierung erstellen -> Neue Automatisierung erstellen -> Auslöser hinzufügen -> Andere Auslöser -> Home Assistant
Da kannst Du dann START oder BEENDEN auswähllen.
 
Integration -> Systemmonitor -> Entitäten - aktivieren, was man braucht. Ich hab das noch im yaml eingerichtet, inzw. geht es im UI, aber ich habs da noch nicht gemacht. Heist sensor.uptime
uptime.png
 
Nachdem es eben mal wieder zu einer Auslösung meiner Automation gekommen ist, habe ich mal "untersucht" woran es liegen kann.

Für alle die auf dieses Thema stoßen, hier die wichtige Änderung im Trigger:

1725621945228.png

.second liefert nur die Sekunden der Zeit (h:m:s) ohne Berücksichtigung der Tages Differenz !
.total_seconds() liefert die Sekunden unter Berücksichtigung der vollen Differenz.

@RudiP
@u5zzug
Mein System Monitor hat keine Entität uptime, auch nichts was annähernd so heißt ???
 
Mein System Monitor hat keine Entität uptime, auch nichts was annähernd so heißt ???
Du willst doch eine Automatisierung starten, wenn HomeAssistant neu gestartet wurde. Da habe ich dich doch wohl richtig Verstanden, oder ?
Also eine neue Automatisierung aufmachen, Auslöser hinzufügen, unten auf "Andere Auslöser", dann auf Home Assistant und dann kannst Du wählen, ob die Automatisierung bei Start oder Beenden aufgerufen werden soll. Wir nehmen also Start.
Dann gehst Du auf "Dann mache", Aktion hinzufügen, Bausteine und "Warten auf den Ablauf der Zeit" wählen und hier gibst Du deine 1 Minute warten an.
Danach kannst Du dann beliebige Aktionen ausführen lassen.

sensor.last_boot oder sensor.uptime habe ich bei mir gar nicht drin. Die sind sicher von irgendeiner Integration.
 
Oh man, so einfach kann es sein :oops:
Und ich wundere mich schon die ganze Zeit über all die ganzen System Monitor Entitäten die ich nicht hab :)
Jetzt kann ich gleich zwei Integrationen entfernen (y)

Danke Dir !
 

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
5.268
Beiträge
52.459
Mitglieder
5.019
Neuestes Mitglied
Jeff888
Zurück
Oben