Automation Ablauf Verständnis Problem ?

HaUsr23

Member
Hallo zusammen,
in einer Automation, zum Ansteuern verschiedener Geräte habe ich ca. 20 Trigger und ca. 10 Auswahl Aktionen. Die Automation ist im Modus Warteschlange mit Länge 10 .
Vom Prinzip hangelt sich der Ablauf, anhängig von den Ereignissen, durch die verschieden Aktionen, dazu wird ein input_select auf den nächsten anzuspringenen "State" sprich die nächste Auswahl Option gesetzt.
Am Ende einer jeden Aktions Option wir der input_select auf den nächsten Zustand, also nächste Auswahl Option, eingestellt, was dann wieder die Automation triggert um in die nächste gewünschte Aktions Option zu springen.

Meine Fragen sind nun:
1. Sobald am Ende der Aktion der input_select für den nächsten "State" gesetzt wird, wird doch theoretisch auch schon wieder meine gerade aktive Automation neu getriggert, noch bevor die aktuelle komplett abgearbeitet ist. Bei einer Warteschlange mit Länge 10 kann ich also quasi 9 mal "springen" bis die Warteschlange voll ist. Wenn dann keine weitere Aktion ausgelöst wird, baut sich die Warteschlange ab, ähnlich wie bei der rekursiven Programmierung in z.B. C ?

2. Kann ich es irgendwie geschickter angehen, dass ich erst gar keine Warteschlange brauche ?
Also, dass das input_select zwar gesetzt wird aber dadurch nicht direkt der Trigger der aktuellen neu Automation ausgelöst wird ?
Wäre es eine Lösung z.B. die Trigger der Automation auf den Zustand des input_select's so zu ändern, dass der Trigger erst ausgelöst wird wenn der Zustand z.B. für 10 sec anliegt ? Dann sollte die Automation doch eigentlich nicht mehr direkt triggern sobald der input_select gesetzt wird und die aktuelle Triggerung der Automation wäre dann abgearbeitet, oder sehe ich da was falsch ?

Hoffe ich hab mich einigermaßen verständlich erklärt :)
 
Verstehe mich nicht falsch, aber ich verstehe Null.
Das Problem, was ich sehe, wir wissen alle nicht, was Du überhaupt erreichen willst.
Hilfreich ist es dabei oftmals, wenn man die Automatisierung hier mal postet, dann kann man sich das ein oder andere eher Vorstellen.
Ich verstehe z.B. nicht, was Du mit "dazu wird ein input_select auf den nächsten anzuspringenen "State" sprich die nächste Auswahl Option gesetzt." meinst.
 
Glaub mir, die Automation willst Du nicht sehen, die 1200 Zeilen finde ich dann auch für‘s Forum was viel. :)
Ich habe es ja befürchtet, dass es schwierig zu verstehen ist.
Zweiter Versuch:

Ich benutze einen input_select Helfer mit 6 möglichen Auswahlmöglichkeiten als Zustandsmerker, z.B. Aus, Wartend, Start, Stop,…

1. Meine Automation wird getriggert, abhängig vom input_select (jeder hat ein ID) wird bei der Aktion in einer Auswahl eine Option ausgeführt.

2. Am Ende jeder Option wird der input_select auf einen anderen Wert gesetzt, also z.B. von Aus auf Wartend, von Wartend auf Start oder sonst was.

Die grundsätzliche Frage ist halt: wenn in der Aktion das input_select einen neuen Wert zugewiesen bekommt, dann ist die Automation ja noch nicht beendet.
Eigentlich müsste die Automation ja dann neu getriggert werden weil sich der input_select gerade geändert hat, bzw. wird der Trigger dann in die Warteschlange gestellt und dann die Automation nach Ablauf der aktuelle Triggerung dann neu ausgeführt?
Ansonsten müsste es beim Automations Modus „Einzeln“ ja eine Fehlermeldung geben weil sich die Automation ja retriggert sobald sie den input_select setzt.

Daher die Frage, kann man es im „Einzeln“ Modus umgehen indem man beim Trigger angibt, dass der Zustand der input_select mindestens 10 Sekunden anliegen muss ?

Ich benutze die Automation quasi als Ablaufsteuerung.
 

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
4.640
Beiträge
47.445
Mitglieder
4.288
Neuestes Mitglied
framp
Zurück
Oben