Aussetzer Internet - FritzBox 6990

SkipperCH

New member
Hallöchen,

ich habe folgendes Problem - Und zwar habe ich mir vor einiger Zeit eine FritzBox 6990 zugelegt, um meine Standard Vodafone Kabel Box zu ersetzen. Allerdings habe ich seit dem Tausch Probleme mit Aussetzern im Punkto Internet. Die Vodafone Box ist zwar in unregelmäßigen Abständen abgeschmiert und hatte ein grottenschlechtes WLAN, funktionierte dafür aber ohne die nun entstandenen Aussetzer.

Die Aussetzer sind auch nicht auf's WLAN beschränkt, sondern treten auch bei LAN Verbindungen auf. Tauchen allerdings nicht im Ereignis Protokoll der Box selbst auf. Die Aussetzer sind idR. so 1-3s lang. Danach funktioniert alles wieder wie gewohnt. Es gibt auch Tage ohne die Probleme und andere wo mehrmals in einer Minute auftritt.

Gefühlt (ohne irgendwelche Belege produzieren zu können) tritt das Ganze gehäuft auf wenn ich die Leitung unter "Last" bringe, also Downloads oder Uploads laufen habe. Das kann aber auch daran liegen, dass ich es dann einfach am ehesten bemerke, muss also nicht zwangsläufig zusammenhängen.

Ich hatte schon Probleme mit FritzBox Routern, wo es mit der IPV6 Übersetzung haperte, sodass eine statische IPV4 Adresse nötig war. Kann das Problem auch hier Auslöser sien, oder gibt's andere Möglichkeiten dafür?

Kurzer Umriss bzgl. der Daten:
- FritzBox 6990 (Fritz OS 7.29)
- Vodafone Cable 1.000

Wenn noch Infos benötigt werden stelle ich die gern zur Verfügung.


Gruß,

Skipper
 

Anhänge

  • 31.jpg
    31.jpg
    102 KB · Aufrufe: 6
Zuletzt bearbeitet:

blurrrr

Well-known member
Vodafone Kabel Box
Hi, das kann aber auch einfach daran liegen, dass der Verteiler für eure Strasse einfach nur hoffnungslos überlastet ist 🙃 So oder so, würde ich aber vorschlagen, dass Du einfach mal ein Ticket beim Provider aufmachst. Ich habe an einem Standort auch Cable und da ist auch alle paar Monate Theater. Bzgl. Cable gibt es anscheinend nur 2 Fraktionen: Die, bei denen die Sonne immer scheint und... die anderen... 😁
 

SkipperCH

New member
Also,

um das Ganze Mal zu einem Abschluss zu bringen:

Das Problem ist gelöst, aber nicht dank Vodafone bzw. deren Techniker. Nach mehreren Anrufen und längerem hin und her kam ein Techniker vorbei, der sich alles anschaute und meinte "Nö, nix zu finden. Den Einsatz zahlen sie ja dann." Nach einer weiteren Stunde Telefonat mit Vodafone in dem ich ihnen klar gemacht habe, dass ich selbst nie einen Techniker beauftragt habe und daher keinesfalls was zahlen werde wurde der Auftrag "Aus Kulanz" übernommen.

Das Problem war - Oh Wunder - Dadurch natürlich nicht behoben. Ich hab dann versucht die selbe Lösung wie damals bei meinen Eltern zu nutzen. Vodafone meinte allerdings, dass die Option mit dem erhöhten Upstream nur bei Leitungen bis 500.000 möglich sind und die GigaBit Leitung diese Option nicht hat, da sie bereits den maximalen Upload bietet. Auf Nachfragen ob es die Möglichkeit gäbe "so" eine statische IPV4 Adresse zu bekommen gab's immer nur ein Nein als Antwort.

Nach insgesamt 5 Telefonaten ergab sich dann die Option der "Home Box", also die Option die man eigentlich bucht wenn man eine FritzBox von Vodafone gestellt bekommt. Diese beinhaltet neben 2 zusätzlichen Telefonnummern eine, wer hätte es gedacht, statische IPV4 Adresse um Problemen vorzubeugen.

Und nun mit 3€ im Monat ist mein Problem behoben. Leider muss man die Lösung schon kennen damit Vodafone den Weg dorthin beschreitet. Wer komplett ahungslos ist hat hier leider wirklich verloren.

Hoffentlich hilft die Lösung.
 

blurrrr

Well-known member
Oftmals ist das Problem eher, dass Du garnicht bei richtigen ISP-Mitarbeitern landest, sondern in irgendwelchen Callcentern, wo die Mitarbeiter dann auch nur stumpf von ihren Masken ablesen (und ansonsten eigentlich auch nicht groß etwas wissen). Da braucht es mitunter schon ein paar Anläufe (wie Du ja selbst feststellen durftest) und/oder ggf. Eskalationsstufen, damit man eine "Lösung" vorgeschlagen bekommt. Trotzdem schön zu hören, dass Dein Problem nun gelöst ist (y):)
 

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
1.725
Beiträge
21.438
Mitglieder
1.234
Neuestes Mitglied
Doneinei
Oben