Das jede Sekunde auszulösen ist aber garnicht notwendig, Du kannst den Code einfach direkt als Auslöser eintragen und so ~ einmal pro Minute (man korrigiere mich wenn ich mich irre, das ist nur meine Beobachtung) prüft HA die Automatisierungen ohnehin durch.
Das kommt leider ganz darauf an, was es ist. Bei einem template basierten Sensor (oder Binary Sensor) wird nur automatisch geupdated, wenn sich der Wert ändert. Ansonsten liegst Du mit der Minute bei den meisten Sachen richtig.
Da hat sich in letzter Zeit etwas geändert, ich meine in 2023.8.x. Das war im Zusammenhang mit der Wetter Vorschau, da wurde etwas geändert. Ich hab leider nicht mehr genau auf dem Schirm, was es war.
Ich muss das glaube ich mal genauer erklären: mir geht es gar nicht darum, was genau Du damit machst (obwohl eine Steuerung der Liebesschaukel durchaus mal eine spannende Abwechslung wäre
), sondern was es ist, was Du im HA-Sinn ansprichst. Reden wir hier über einen normalen Schalter (switch) oder etwas anderes (ein Script z.B.). Wird dieser Schalter (oder eben was anderes) durch eine Erweiterung/Integration bereit gestellt oder nicht?
Warum ich das frage ist schnell erklärt: je nachdem was Du ansprichst, kannst Du völlig unterschiedliche Dinge einsetzen. Es gibt template basierte Sensoren, die man evtl. einsetzen könnte, wenn es allerdings "nur" ein Switch ist, sieht es wieder anders aus. Wenn eine Integration da etwas bereit stellt, gibt es möglicherweise Attribute zum Sensor/Switch, die man nutzen kann, um es sich einfacher zu machen usw. Es geht mir wirklich nicht darum, tief in Dein zu Hause zu schauen, sondern darum, was man am Besten für den jeweiligen Zweck nutzen kann/könnte. Daher meine wiederholte Nachfrage!
Meist kann man anhand der Sache auch rauslesen, was die Leute damit machen. Ich
konstruiere mal ein Beispiel:
Du brauchst die Zeiteingabe, damit Du ab einem bestimmten Zeitpunkt den Ventilator im Büro anschalten willst, weil zu viel geraucht wurde. Da wäre dann der nächste Zeitpunkt einschränkbar auf die nächsten zwei bis drei Stunden. Heisst, man könnte wenn es vormittags ist, die Zeiten für den Nachmittag gar nicht mit anbieten, was z.B. ein "input_select" ermöglichen würde, aus dem man dann "08:45, 09:00, 09:15, ..., 11:00" auswählt. HA bietet SO viele Möglichkeiten, daher macht es Sinn, das ein bisschen einzugrenzen, denn über den Einsatz von Scripten haben wir hier ja noch gar nicht gesprochen.
Mir ist schon bewusst, dass ich da ein "strenger" Nachfrager bin, aber es ist wirklich nicht aus Neugierde, sondern aus dem Antrieb heraus, eine vernünftige Hilfestellung anzubieten!
Ich kann später oder morgen Vormittag ein paar Beispiel geben, was ich mir so dachte zum Design (poste ich in einem neuen Post hier in den Thread). Und falls Du Dich für Button-cards entscheidest, lass es mich wissen, sonst findest Du da als Neuling nie einen guten Startpunkt. Nicht abwertend gemeint, aber selbst HA Profis scheitern an der Button-card, weil sie eben so wahnsinnig viel Möglichkeiten bietet. Ich kenne nicht nur einen Nutzer, der sich seine gesamten Dashboards ausschliesslich mit Button-card gebaut hat.
Aber deswegen ist das hier ja ein Diskussionsforum, wir suchen ja alle nach der besten Lösung, manchmal braucht die aber halt intensivere Nachfragen.
Ich persönlich bin aber auch nicht beleidigt, wenn jemand auf meine Fragen nicht antworten will, es ist schliesslich immer noch die eigene Privatsphäre! Ich kann halt nicht so gut helfen, wie ich gerne würde, aber so gut es geht versuche ich das natprlich trotzdem!
Ehrensache!