Aus Schaltern Uhrzeit erstellen und vergleichen mit aktueller Uhrzeit ?

@paddy0174
Ich weiß nicht was ich Dir noch mehr erklären soll als das was ich schon alles geschrieben habe ? Da sollte eigentlich nix unklar sein ??
Mir gefällt der Trigger jede Sekunde auch nicht, aber als Neuling war mir nix besseres eingefallen.
Wie kann ich denn bei der input_datetime das design anpassen, also nicht ob Uhrzeit7Datum sondern die Optik im Dashboard ?

Und wenn es so ist, dass man das wie @Nival geschrieben hat als Auslöser nutzen kann, dann brauche ich den Sekunden Trigger ja nicht.
 
@ Nival
Top Idee ! :) :) :)

Ich werde mir die button-card mal ansehen, befürchte aber meine derzeitigen Kenntnisse wir das schnell überforden...

Ich finde die Auswahl der Startzeit hat so auf jeden Fallen einen guten WAF (ohne das als Diskriminierung zu sehen) und das ist bekanntlich für die Stimmng wichtig !
 
Das jede Sekunde auszulösen ist aber garnicht notwendig, Du kannst den Code einfach direkt als Auslöser eintragen und so ~ einmal pro Minute (man korrigiere mich wenn ich mich irre, das ist nur meine Beobachtung) prüft HA die Automatisierungen ohnehin durch.
Das kommt leider ganz darauf an, was es ist. Bei einem template basierten Sensor (oder Binary Sensor) wird nur automatisch geupdated, wenn sich der Wert ändert. Ansonsten liegst Du mit der Minute bei den meisten Sachen richtig. (y) Da hat sich in letzter Zeit etwas geändert, ich meine in 2023.8.x. Das war im Zusammenhang mit der Wetter Vorschau, da wurde etwas geändert. Ich hab leider nicht mehr genau auf dem Schirm, was es war.

Ich muss das glaube ich mal genauer erklären: mir geht es gar nicht darum, was genau Du damit machst (obwohl eine Steuerung der Liebesschaukel durchaus mal eine spannende Abwechslung wäre :ROFLMAO:), sondern was es ist, was Du im HA-Sinn ansprichst. Reden wir hier über einen normalen Schalter (switch) oder etwas anderes (ein Script z.B.). Wird dieser Schalter (oder eben was anderes) durch eine Erweiterung/Integration bereit gestellt oder nicht?

Warum ich das frage ist schnell erklärt: je nachdem was Du ansprichst, kannst Du völlig unterschiedliche Dinge einsetzen. Es gibt template basierte Sensoren, die man evtl. einsetzen könnte, wenn es allerdings "nur" ein Switch ist, sieht es wieder anders aus. Wenn eine Integration da etwas bereit stellt, gibt es möglicherweise Attribute zum Sensor/Switch, die man nutzen kann, um es sich einfacher zu machen usw. Es geht mir wirklich nicht darum, tief in Dein zu Hause zu schauen, sondern darum, was man am Besten für den jeweiligen Zweck nutzen kann/könnte. Daher meine wiederholte Nachfrage! :)

Meist kann man anhand der Sache auch rauslesen, was die Leute damit machen. Ich konstruiere mal ein Beispiel:
Du brauchst die Zeiteingabe, damit Du ab einem bestimmten Zeitpunkt den Ventilator im Büro anschalten willst, weil zu viel geraucht wurde. Da wäre dann der nächste Zeitpunkt einschränkbar auf die nächsten zwei bis drei Stunden. Heisst, man könnte wenn es vormittags ist, die Zeiten für den Nachmittag gar nicht mit anbieten, was z.B. ein "input_select" ermöglichen würde, aus dem man dann "08:45, 09:00, 09:15, ..., 11:00" auswählt. HA bietet SO viele Möglichkeiten, daher macht es Sinn, das ein bisschen einzugrenzen, denn über den Einsatz von Scripten haben wir hier ja noch gar nicht gesprochen. :)

Mir ist schon bewusst, dass ich da ein "strenger" Nachfrager bin, aber es ist wirklich nicht aus Neugierde, sondern aus dem Antrieb heraus, eine vernünftige Hilfestellung anzubieten! :)

Ich kann später oder morgen Vormittag ein paar Beispiel geben, was ich mir so dachte zum Design (poste ich in einem neuen Post hier in den Thread). Und falls Du Dich für Button-cards entscheidest, lass es mich wissen, sonst findest Du da als Neuling nie einen guten Startpunkt. Nicht abwertend gemeint, aber selbst HA Profis scheitern an der Button-card, weil sie eben so wahnsinnig viel Möglichkeiten bietet. Ich kenne nicht nur einen Nutzer, der sich seine gesamten Dashboards ausschliesslich mit Button-card gebaut hat. :)

Aber deswegen ist das hier ja ein Diskussionsforum, wir suchen ja alle nach der besten Lösung, manchmal braucht die aber halt intensivere Nachfragen. :oops::):ROFLMAO: Ich persönlich bin aber auch nicht beleidigt, wenn jemand auf meine Fragen nicht antworten will, es ist schliesslich immer noch die eigene Privatsphäre! Ich kann halt nicht so gut helfen, wie ich gerne würde, aber so gut es geht versuche ich das natprlich trotzdem! :) Ehrensache! :)
 
@paddy0174
Erstmal vielen Dank für Deine Mühen !
Da bin ich jetzt froh, dass ich nun "theoretisch" weiß was Du meinst, ich stand da auf dem Schlauch.
Die Helfer sind Schalter die halt entsprechende Bezeichnungen haben um auf einfache, intuitive Weise (siehe Bild oben) eine Zeit einzustellen.
Die aus der Automatisierung resultierende Ansteuerung spricht letztlich eine RaspberryMatik Steckdose oder später (wenn ich es dann mal angehe) auch einen ESP (ESPHome) an.
Also spreche ich in der Erweiterung RaspberryMatic die Steckdose an, was aber eher wohl das Ansprechen eines "normalen" Gerätes entspricht, denke ich.
Wenn ich das dann mal "was mehr" verstehe möchte ich noch eine Ablaufsteuerung in yaml erstellen, die dann die Steckdose und den ESP abhängig von weiteren Einstellungen mit unterschiedlichen Verzögerungen anspricht.

Also die Button Card scheint ein tolles Teil zu sein, aber die überfordert mich derzeit, hast recht !
Aber es muss ja nicht alles an einem Tag erbaut werden...

@Nival
Die ersten Tests mit dem Code als Auslöser waren erfolgreich !
Einzig, die Auslösung war 1 Minute später.
Also eingestellt war 15:30, der Auslöser kam um 15:31 ?? Ist für meine Anwendung egal, aber der Grund interessiert mich schon.
 
Also eingestellt war 15:30, der Auslöser kam um 15:31 ?? Ist für meine Anwendung egal, aber der Grund interessiert mich schon.
Schau dazu bitte in den sg. Ablauf der Automation (im englischen automation trace), dort kannst Du für jeden Lauf einer Automation nachsehen, was genau passiert oder wo etwas nicht klappt und weshalb die Automation (fehlerhaft) beendet wird.

Guckst Du unter "Einstellungen > Automatisierungen & Szenen" und suchst dort die Automation. In der Zeile der Automation auf die drei Punkte ganz rechts, "Abläufe". In dem Menü mittig oben kannst Du auf die letzten fünf Durchläufe der Automation zugreifen bzw auswählen. Mit dem kleinen Pfeil links "nach unten" kannst Du Dich durch die Automation klicken und siehst exakt, was, wann passiert, ob "if"-Konstruktion funktionieren, oder warum sie abgeworfen wurden.

Auf wieviele Automations-Abläufe Du zugreifen kannst, ist einstellbar, mehr als fünf sind aber meist unnötig.

Also die Button Card scheint ein tolles Teil zu sein, aber die überfordert mich derzeit, hast recht !
Aber es muss ja nicht alles an einem Tag erbaut werden...
Rom und so... :LOL: Wenn das für Dich interessant wird, kannst Du ja jederzeit nachfragen. Ich mag button-card, bin aber jetzt im Moment dabei, meine Dashboards auf Mushroom-card umzubauen, bzw. versuche ich mich an einer Mischung der neuen Tile-card (Kachel) mit Mushroom-cards. :) Aber zugegeben, es ist wirklich ein heftiger Zeitaufwand, wenn man sich das geben will. Zumal die Sprachsteuerung mittlerweilen viele meiner Dashboards überflüssig macht... Na ja, so ist das eben mit Hobbys, sie kosten Zeit und Geld :oops: :ROFLMAO:

Wenn ich das dann mal "was mehr" verstehe möchte ich noch eine Ablaufsteuerung in yaml erstellen, die dann die Steckdose und den ESP abhängig von weiteren Einstellungen mit unterschiedlichen Verzögerungen anspricht.
Das hingegen sollte eine überraschend leichte Übung sein.
 
Das ja ma cool !
Was es so alles gibt im HA :)
Ich habe wohl noch viel zu entdecken !!!

Also im Ablauf wird die Automation in der Tat um 15:31 getriggert:
„Ausgelöst durch Zeit change or manual update via template“

Komisch, weil der Vergleich ja rein „optisch“ richtig sein sollte.
 
Ja, habe ich, der Code sieht so aus:

Code:
{% set h = namespace(value = 0) %}
{% set m = namespace(value = 0) %}

{% for i in range (8, 18) %}
  {% if (states('input_boolean.' + 'automatik_zeit_h' +  '%02d' % i) == 'on') %}
    {% set h.value = i %}
  {% endif %}
{% endfor %}

{% for i in ['00', '15', '30', '45'] %}
  {% if (states('input_boolean.' + 'automatik_zeit_m' + i) == 'on') %}
    {% set m.value = i | int %}
  {% endif %}
{% endfor %}

{{ now() >= now().replace(hour = h.value, minute = m.value, second = 0) }}

Rein logisch müsste es so zur gewünschten Zeit triggern, aber ich kenne die internen Abläufe nicht.
 
Mhm wenn man sich das in den Entwicklerwerkzeugen => Template ansieht, sieht man auch das Problem:
YAML:
{{ now() >= now().replace(hour = 13, minute = 4, second = 0) }}
{{ now() }}
{{ now().replace(hour = 13, minute = 4, second = 0) }}
False
2023-09-29 13:04:00.010372+02:00
2023-09-29 13:04:00.010389+02:00

In den kleinsten Sekundenbruchteilen hängt das manipulierte now() hinterher, vielleicht durch die Arbeit daran, vielleicht weils rechts davon steht, soweit habe ich das nun nicht verfolgt.

Addiert man aber sicherheitshalber zu dem eigentlich nicht manipulierten now() eine Sekunde hinzu:
YAML:
{{ now() + timedelta(seconds = 1) >= now().replace(hour = 13, minute = 8, second = 0) }}
{{ now() + timedelta(seconds = 1) }}
{{ now().replace(hour = 13, minute = 8, second = 0) }}
True
2023-09-29 13:08:01.009819+02:00
2023-09-29 13:08:00.009847+02:00
bleibt der Punkt des hinterherhängens bestehen, aber durch die hinzugefügte Sekunde passt es dann trotzdem bei 13:08:00 und nicht erst beim nächsten Durchlauf eine Minute später.
 
Okay, hört sich gut an,

1. Wie bis Du an die Infos :
False
2023-09-29 13:04:00.010372+02:00
2023-09-29 13:04:00.010389+02:00
gekommen ?

2. Von dem Code

YAML:
{{ now() + timedelta(seconds = 1) >= now().replace(hour = 13, minute = 8, second = 0) }}
{{ now() + timedelta(seconds = 1) }}
{{ now().replace(hour = 13, minute = 8, second = 0) }}

reicht da nicht die abfrage ?
YAML:
{{ now() + timedelta(seconds = 1) >= now().replace(hour = h, minute = m, second = 0) }}
 
Für die Infos Ausgabe unter Entwicklerwerkzeuge => Template.

Sicher, für Deine Zwecke reicht die Abfrage - ich wollte etwas genauer wissen, weshalb es wann True / False ist, deshalb in meinem Fall die zusätzliche Ausgabe dessen, was da letztlich ausgewertet wird.
 
Nochmals vielen Dank für Eure Informationen und Hilfe !
Soweit funktioniert das jetzt alles prächtig !!

@paddy0174
Falls Du mal einen Eintrag mit Button-card Beispielen anlegst würde ich mich freuen davon zu erfahren :)
 
@Nival
Darf ich fragen, mit was für einer Maschine Du das testest? Ich meine gestern gelesen zu haben, Du hast gar keinen HA laufen? Nur interessehalber. :) [/neugierig]

Grundsätzlich kann ich mir das aber durchaus vorstellen, dass da mal die eine oder andere Millisekunde abhanden kommt. Ich würde es mir da versuchen einfach zu machen, und mit einer Variablen arbeiten:

Code:
{% set jetzt = now() %}
{{ jetzt >= jetzt.replace(hour = h.value, minute = m.value, second = 0) }}

Oder klappt sowas nicht?

Was schwebt Dir denn zum Thema button-card vor?
 
Darf ich fragen, mit was für einer Maschine Du das testest? Ich meine gestern gelesen zu haben, Du hast gar keinen HA laufen?
VMs - also am laufen schon, ich nutze es nur nicht aktiv. Schau nur hin und wieder was fürs Forum nach.
Ich würde es mir da versuchen einfach zu machen, und mit einer Variablen arbeiten
Ist auf jeden Fall ne Möglichkeit und nichtmal ne schlechte, vermeide es nur gewohnheitsmäßig unnötig viele Variablen zuzuweisen.
Was schwebt Dir denn zum Thema button-card vor?
Mir? Garnichts - ich helf bei sowas hin und wieder mal aus wenns um konkrete Fragen bzw. Anpassungen geht, aber während Templateentwicklung mir noch halbwegs nahe liegt (abgesehen davon, dass ich Sprachen deren Syntax auf Leerzeichen beruht nicht schätze) bin ich bei Design wirklich raus, nicht mein Thema - es muss funktionieren, nicht hübsch aussehen 😂
 
Moin zusammen,

@Nival
ich glaub die Frage mit der button-card ging an mich :)
Muss zugeben, Syntax basierend auf Leerzeichen ist für mich auch ein schwieriges Thema, aber ich glaube es ist nur eine Gewöhnungssache, hoffe ich jedenfalls :) .

Bei mir ist neben der Funktion leider auch die Optik ein Thema, primär muss natürlich alles funktionieren, wenn dann Zeit und Lust vorhanden ist, ist "aufhübschen" dann das Ziel.

@paddy0174
Ein "einfaches Beispiel" für dieses Thema wäre schon perfekt, also z.B. wenn ich die Schalter/Helfer von der Optik als reine Zahlen darstellen könnte, das gelb blau der Standard Schaltfäche wäre ausreichend.
Also, wenn die Stunden wie im Bild oben Schalter dann einfach nur große Zahlen wären die im Zustand Ein gelb und im Zustand aus blau sind. Ein Beispiel für 2 Tasten ist völlig ausreichend, dann kann ich mich an die Endlösung ran iterieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das geht mir leider ähnlich, ich bin die totale Design-Null. Meine Grafik-Erfahrungen beruhen noch auf Macromedia Fireworks und wurden mit dem Kauf von Macromedia durch Adobe endgültig zu Grabe getragen. 😂

Ich hatte vor HA auch keinerlei YAML Erfahrung, aber man gewöhnt sich wirklich dran. Es braucht seine Zeit, und wenn man eigentlich eher mit "normalen" Programmiersprachen zu tun hat, stellt man schnell einen sehr auffälligen Hang zu Leerzeichen fest, auch in Python oder PHP! 😂 Aber mir ist die UI nach wie vor zu umständlich was Autiomationen oder Skripte angeht, ich mag meinen eigenen Verhau in meinen Dateien. Ausserdem kommt bei mir noch erschwerend hinzu, dass ich mit packages arbeite, da geht's halt nur mit YAML. Und ohne packages wäre ich echt aufgeschmissen....

Das ist u.a. ein Grund dafür, warum bei mir Mushroom-cards hoch im Kurs stehen. Einfach zu machen, in vielen Teilen über die UI, aber trotzdem noch Eingriffsmöglichkeiten per Hand. Vom aussehen her ein definitiver Fortschritt. Und nachdem der Entwickler von Mushroom mittlerweilen fest angestellt bei HA ist, kannst Du ohnehin davon ausgehen, dass dieser Style "die Zukunft" für HA wird. Dazu kommt noch die neue Design-Chefin, Madelena, die da auch mal richtig Gas gibt. Wenn Du Dich einlesen willst, suche ich Dir gerne Links raus!
Ist ein spannendes Thema, ich persönlich halte Madelena für DEN Gewinn für HA. Die treibt die Jungs auch mal ein bisschen vor sich her, hat wirklich richtig Ahnung von dem was sie da tut und ist ausserdem super symphatisch! Aber ich kann sehr gut verstehen, wenn einem das dann schon viel zu Nahe an einer Software ist. Ich bin da interessiert, und es streift auch meinen Job, insofern nehme ich mir da auch viel Zeit zum lesen und informieren.

Es soll jetzt übrigens nicht den Eindruck erwecken, dass ich das Beispiel für die button-card nicht machen will, aber vielleicht ist Mushroom ja doch schon interessant für Dich. Ich hänge hier mal ein Beispiel-Dashboard dran, damit Du einen Eindruck von Mushroom bekommst. Wenn das nix für Dich ist, dann mache ich Dir ein tolles Beispiel ohne Mushroom, versprochen! ;)

ha_230930_mushroom_dashboard.jpg

Das ist übrigens ein unfertiges Bastel-Dashboard (genannt TestUI)! Also bitte Bewertungen höchstens in der B-Note 😂😂 Und ich möchte bitte Extra-Punkte dafür, dass ich noch die Telefonnummer meiner Schwiegermutter unkenntlich gemacht habe... 🤣;)

@Nival
Cool, Du hast quasi nur für's Forum einen HA laufen. Respekt, das nenne ich mal Motivation! (y) Was nutzt Du anstelle von HA? Sag nicht, Du bist ein HUE-Jünger... 🤣🤣🤣🤣

Und ja sorry, die button-card war tatsächlich nicht an Dich gerichtet. ;)
 
Ich hatte vor HA auch keinerlei YAML Erfahrung, aber man gewöhnt sich wirklich dran. Es braucht seine Zeit, und wenn man eigentlich eher mit "normalen" Programmiersprachen zu tun hat


YAML ist ja auch keine Programmiersprache:"YAML ist eine Sprache zur Serialisierung von Daten, die zum Schreiben von Konfigurationsdateien für die Bereitstellung von Infrastruktur verwendet wird."

😉
 
@mkonline
puuuh... Du arbeitest nicht zufällig bei uns in def Firma :)

@paddy0174
Nee, nee, bitte keine übertiebene Arbeit reinstecken, ich hatte das nur angesprochen weil Du weiter oben mal geschrieben hast sowas zu tun.
Die Mushrooms sehen schön aus, weiß nur nicht wie flexibel die im Vergleich zu der button-card sind, aber wenn der Mushroom Programmierer jetzt schon im Team ist, macht es ja Sinn diese auch intensiver zu nutzen.
Zu guter Letzt noch das Lob für die entfernte Schwiegermutter (Nummer) ;)
 

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
6.117
Beiträge
59.446
Mitglieder
6.163
Neuestes Mitglied
hjn@superkabel.
Zurück
Oben