Attribute

Achim2902

Member
Attribute in Sensoren umschreiben. Das habe ich aus Youtube Videos gesehen das sowas gehen soll. Ich bräuchte eine eigene Entität aus einem Sensor. Habe eine Steckdose die mehrere Attribute hat. Jetzt den Wert current_consumption als eigene Entität schreiben. geht nicht. würde gerne ein Diagramm über den Verlauf der Leistung der Steckdose machen.
Das ist das was ich in der config.yaml habe:

template:
-sensor:
- name: "Strom-Aquarium"
unit_of_measurement: "W"
device-class: "power"
state_class: "measurement"
state: >
{{ state_attr('switch.steckdose_aquarium', "current_consumption") }}

Hi,

auch hier nochmal der Hinweis den Code bitte mit der entsprechenden Funktion posten. Hast du das Template mal ausprobiert, sprich diesen Teil {{ state_attr('switch.steckdose_aquarium', "current_consumption") }} unter "Entwicklerwerkzeuge --> Template" eingefügt und geschaut ob du einen Wert angezeigt bekommst? Wenn ja, hast du die Config nach dem Speichern neu geladen? Logs gecheckt?

Ich habe die Zeile in templates eingefügt und auch den richtige Wert gesehen. Nur erstellt er mir den Wert nicht als Entität „Strom-Aquarium“
Habe auch jedesmal komplett Neugestalten. Wie meinst die Logs checken?

Unterstrich, nicht Minus - einmal in device_class ändern. Kann sein, dass das schon der Fehler ist, ansonsten den Code bitte einmal korrekt formatiert posten: https://forum.heimnetz.de/threads/hinweis-zum-thema-einfuegen-von-yaml-code-in-beitraegen.1019/

Ach und was auch ohne richtige Formatierung noch auffällt (mit wäre es einfacher gewesen) - hier fehlt ein Leerzeichen zwischen Minus und sensor.

template:
- sensor:
- name: "Aquarium-Strom"
unit_of_measurment: "kWh"
device_class: "power"
{{ state_attr('switch.steckdose_aquarium', 'current_consumption' ) }}

YAML:
template:
    - sensor:

YAML:
template:
  - sensor:
Versuchs mal so mit den Einrückungen :)

Bei dem nicht eingerückten template: darauf achten, dass ein solches nur einmal vorhanden sein darf in der configuration.yaml, solltest Du das schonmal dadrin stehen haben, dann hier weglassen und den Rest Code dadrunter anordnen.

Ich habe in der config einen Verweis auf eine eigene Seite templates angelegt. Wenn ich’s da rein schreiben müsste es dann gehen?

Wenn Du magst, pack mal
YAML:
  - sensor:
    - name: "Testsensor"
      unit_of_measurement: "W"
        {{ 100 }}
noch dazu - von nichts abhängig, funktioniert so definitiv. Wenn der auch nicht auftaucht wirds spannend.

Ja auch der richtige. Ja das ist die gute Frage. Wahrscheinlich hat es am einrücken gelegen. Anett toll das es jetzt geht.
Jetzt das ganze für mein Trockner machen und mal ein Diagramm erstellen. Will das er mir meldet oder besser die Steckdose wann der Trockner fertig ist. Ist bissle schwierig weil er immer wieder anläuft zwecks knitterschutz oder so.
Nochmals danke ☺️

Das erstellt dir einen Binär-Sensor, der nach einer Minute angeht, wenn der Verbrauch größer 1.5 Watt ist. Aus geht der Sensor, wenn 6 Minuten der Verbrauch kleiner 1.5 Watt ist. Wenn du da deinen Sensor anpasst und eventuell die Wattzahl, hast du was du suchst.

Code:
- binary_sensor:
   name: "Spülmaschine"
   delay_on:
     minutes: 1
   delay_off:
     minutes: 6
   device_class: running
   state: "{{ states('sensor.watt_spulmaschine')|float(0) > 1.5 }}"
   icon: mdi:dishwasher

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen