AT-GS948MPX Webinterface | Java-Applet

tiermutter

Well-known member
Moin zusammen,

"endlich" habe ich auch mal wieder ein Problem:
Ich habe gerade ein Schnäppchen gemacht und mir einen Allied Telesis GS948MPX Switch für sehr kleines Geld ersteigert.
(Ich nutze AT Switches schon seit zig Jahren, aber das wird künftig ein Ende haben (nicht wegen meinem aktuellen Problem).)
Das Problem scheint mir nicht wirklich systemgebunden zu sein, aber sicher bin ich mir auch nicht...

Den neuen, gebrauchten Switch habe ich wie üblich via CLI über Konsolenkabel zurückgesetzt und eine IP vergeben, alles bestens soweit.
Mit der IP sollte ich nun auch Zugriff auf das Webinterface haben, allerdings bekomme ich die Meldung "Your browser does not support the applet tag."

Was das bedeuten soll ist mir generell klar, wundern tut es mich trotzdem... die installierte Firmware ist aus 2019, ich kann mir kaum vorstellen, dass ein Hersteller wie AT hier tatsächlich noch auf Java-Applets gesetzt hat?!? Kann das sein? Bei meinen vorhandenen AT Switches, teils mit Firmware aus 2010/2012 ist das nicht der Fall...
Falls es doch so ist: Kennt jemand einen Weg, um den Mist zum Laufen zu bringen, sodass ich die GUI einsehen kann? Ich würde nur sehr ungern alles über das CLI managen müssen...

Ich habe schon diverse Addons für Firefox, Edge und Chrome versucht, auch alte Opera Versionen funktionieren nicht. Ich habe sogar eine WinXP VM angeschmissen und es damit versucht, ebenfalls ohne Erfolg. Mittlerweile bin ich mir nichtmal sicher, ob wirklich der fehlende Java-Applet Support das Problem ist, oder ob ich an irgendeiner Stelle einfach nur nicht weit genug gedacht habe.

Die Firmware (AW+ 5.4.9) werde ich so schnell nicht aktualisieren können, weil die Mistköppe von AT den Zugang zur Software extrem eingeschränkt haben (deswegen wird das mein letztes AT Gerät sein) :mad::mad:

Hat jemand Ideen, bevor ich das Schnäppchen auf dem Fußboden zerschmettere?

Danke für eure Antworten!
Laut diesem Support-Dokument: [...]
Das bezieht sich auf v5.4.8.... hier ist aber schon 5.4.9 drauf...

Seit v5.4.8 gibt es aber anscheinend auch ein "normales" HTML Interface, muss man allerdings auch erst installieren, wenn es der Vorbesitzer versäumt hat.
Hier läuft v5.4.9, also trifft das zu.
Allerdings verstehe ich unter "If your switch came with software version 5.4.8-0.2 or later, the GUI file is installed", dass die HTLM GUI bereits vorhanden sein muss... dann widerum ist die Fehlermeldung (fehlender Applet Support) irgendwie fehl am Platz 😵‍💫

ich habe hier gerade ein kleines versions-chaos... 5.4.x.... 4.5.x.... ?!
Ich schaue besser nochmal welche Version hier werkelt... aber nicht mehr heute...

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
7.702
Mitglieder
8.298
Neuestes Mitglied
deepo
Zurück
Oben