Assistent zum Übertragen der Einstellungen auf neue FRITZ!Box - Reset der alten Box verhindern

Erftstaedter

New member
Hallo zusammen,

ich habe inzwischen ein paar neue Fritzboxen mit Hilfe des Assistenten eingerichtet, der die Daten von der vorher genutzten Box auf eben diese neue Box überträgt.
Gute Sache soweit und funktioniert meistens auch problemlos.
Nur, ich hatte gestern zum zweiten Mal die Situation, dass die bisher genutzte Box als Backup-System vorgehalten werden soll, diese alte Box jedoch im Zuge der Übertragung der Daten am Ende der Prozedur auf Werkseinstellungen zurück gesetzt wird, was in dieser Situation natürlich kontraproduktiv ist, obwohl es so vom Hersteller gewollt ist.
Klar, man kann natürlich die alte Box aus einem Backup wieder gangbar machen, aber diesen zusätzlichen Aufwand würde ich gerne vermeiden.

Hat jemand von Euch eine Idee ( oder hat es schon einmal selbst gemacht ), ob und an welcher Stelle man den Übertragungsassistenten abwürgen kann, damit die Daten auf der alten Box vollständig erhalten bleiben ?

Einen "offiziellen" Weg dazu gibt es dabei wohl nicht, weil eine entsprechende Anfrage von mir mir bei AVM negativ beantwortet wurde.

Wäre für jeden Hinweis dankbar.

Gruß,
Oliver
 
Zuletzt bearbeitet:
Was soll das Forum jetzt dazu sagen wenn kein Modell bekannt ist :rolleyes:
Wenn es zu 99% funktionieren soll, sollten die Boxen die gleiche Firmware haben ... kann man auch gaaaanz einfach auf der AVM Seite nachlesen ...:sneaky:
 
Hi Tschocki,

das Modell ist in diesem Fall egal, weil der Assistent auf allen Boxen prinzipiell gleich arbeitet, wenn er denn im Menü angeboten wird. Das weiß man eigentlich.
Deshalb habe ich die genauen Typen der Boxen auch nicht genannt. Aber wenn es hilft: Die alte Box gestern war eine 7590AX, die neue Box eine 5690PRO.
Und wenn Du genau gelesen hättest, dann müsstest Du mitbekommen haben, dass AVM zu meinem Anliegen keine offizielle Lösung hat.
Weder auf den AVM-Seiten, die ich diesbezüglich ausführlich durchforstet habe, noch in Person eines Hotline-Mitarbeiters.
Deshalb die Anfrage an das Forum, weil man in solchen Foren manchmal auch Lösungen abseits der normalen Vorgehensweisen kennt.

Gruß,
Oliver
 
Natürlich, weil ich auf die Enthusiasten hoffe, die sich gerade mit solchen Dingen beschäftigen und Lösungen für solche Dinge finden.
Ich selbst stehe in Foren mit Rat und Tat bereit, in denen es um die zerstörungsfreie Materialprüfung mit Ultraschall geht. Und auch da geht es meistens um Topics, die in den Handbüchern nicht beschrieben sind.
Wenn man hier nur Antworten auf Fragen finden würde, die man in FAQs auf den Herstellerseiten findet, dann bräuchte man nach meinem Verständnis solch ein Forum nicht unbedingt.
Aber lass uns diese fruchtlose Diskussion beenden, weil das bringt nichts.
 
Hy.

Einen inoffiziellen Weg kenn ich auch nicht. Das abwürgen des Assistenten hat bis jetzt immer irgendeine Seite gänzlich lahm gelegt. Meine Idee wäre eine Einstellungsübernahme per Datei. In der alten bleibt alles erhalte. In der neuen müssen dann aber manche Dinge noch angepasst werden z.B. DECT Geräte
 
In der neuen müssen dann aber manche Dinge noch angepasst werden z.B. DECT Geräte
Ich habe das nie mit dem Assistenten gemacht, aber müssen sie das nicht ohnehin, da die DECT-Geräte selbst ja mit einem bestimmten Sender (= Fritzbox) gekoppelt sind, und erst an die neue Box angelernt werden müssen? Soll heissen: das DECT-Gerät hat doch auch eine bestimmte Box gespeichert, hätte ich gedacht.
 
Beim Assistenten nicht da werden DECT Geräte die aktiv sind mit umgezogen. Du musst dan im Assistenten aber warten bis alle sich mal kurz gemeldet haben was beim 301 manchmal etwas dauert 😂
 
Ich habe erst unlängst die Daten meiner FritzBox 7590 auf eine neue 7690 übertragen.
Aber ich habe keinen Assistenten verwendet, sondern von der alten Box die Daten exportiert und in die neue importiert -> neue Box rennt mitsamt WLAN und SSID usw. - nur im Benachrichtigungsassistenten musste ich die Bezeichnung anpassen und meine drei Heizungsthermostate neu anmelden. (Siehe auch https://forum.heimnetz.de/threads/m...ren-wan-port-bleibt-wan-port.6221/#post-60051)
Mit der Methode erfolgt jedenfalls kein Zurücksetzen der alten Box - den von dir offenbar verwendeten Assistenten, welcher fallweise dieses Zurücksetzen bewirkt, kenne ich nicht.

Danke @Stationary für den Hinweis auf DECT-Geräte ... da muss ich also lieber auch nochmal nachsehen.
 
Besten Dank für Eure konstruktiven Antworten.
Tatsächlich ist es so, dass bei Benutzung des Assistenten alles automatisch übertragen und die Geräte wieder angemeldet werden. Auch alle Einstellungen für das myFritz werden angepasst. Ich brauchte bisher noch nie etwas nachträglich anzumelden.
Bei den batteriebetriebenen Geräten muss allerdings an der Stelle, wo die Geräte an der neuen Box registriert werden, einmal eine Taste gedrückt werden, damit sie aufgeweckt werden und mit der Box versuchen zu kommunizieren.
Wie gesagt, eigentlich eine tolle Sache.

Vielleicht lässt AVM uns ja irgendwann die Wahl, ob die alte Box zurückgesetzt werden soll, oder nicht.
Bis dahin muss man dann halt die alte Box im Bedarfsfall über die Sicherungsdateien wieder einrichten.
Geht ja auch ganz gut, ist nur halt etwas mehr Aufwand.

Danke noch einmal an Euch.
 
Ich denke, der Assistent soll dau-tauglich sein, und daher wird die alte Box wohl resettet, damit es nicht zu Dopplungsfehlern kommt.
 

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
6.135
Beiträge
59.698
Mitglieder
6.206
Neuestes Mitglied
Snickerboy
Zurück
Oben