[Artikel] Dein Eigener Datei-Browser in Home-Assistant Core (Container)

azrael783

Active member
Einführung
Ich nutze Home-Assistant Core (Container) auf einem Raspberry Pi4 und habe dadurch keinen Zugriff auf den Addon Store von HA (kurz für Home-Assistant). Bisher habe ich diesen nicht wirklich vermisst. Lediglich das Feature einen Datei-Browser in HA integriert zu haben, habe ich etwas vermisst. Bis ich auf filebrowser gestoßen bin.

Setup des filebrowser
Als erstes müssen wir natürlich den filebrowser installieren. Ich nutze Portainer zur Verwaltung meiner Container, poste hier aber den Run Command: docker run -d -p 80:80 -v /home/pi/docker/filebrowser:/database.db -v /home/pi/docker/:/srv --user $(id -u):$(id -g) filebrowser/filebrowser.
Zu den Verzeichnissen: Ich habe für alle Container unter /home/pi/docker/ einen eigenen Ordner angelegt. Die Datenbank für filebrowser wird somit im filebrowser eigenen Ordner gespeichert. Den Zugriff über filebrowser gewähre ich aber auf alle Ordner. Ihr müsst die Pfade natürlich an eure Gegebenheiten anpassen und den Port des Hosts natürlich auch. Wenn der Container hochgefahren ist und ihr zum ersten mal auf die UI per Browser zugreift, müsst ihr einen Benutzer und ein Passwort festlegen. Wenn das geschafft ist, könnt ihr den filebrowser in HA als iFrame hinzufügen.

Einbindung in HA
Um in HA auf den filebrowser zugreifen zu können, habe ich ihn als sogenannten iFrame Panel eingebunden. Dazu fügt ihr folgenden Eintrag eurer configuration.yaml hinzu:
YAML:
panel_iframe:
  filebrowser:
    title: File-Browser
    icon: mdi:file-document-edit-outline
    url: <IP-Adresse-eures-Host:80>
Und schön könnt ihr nach Eingabe von User und Passwort eure Dateien direkt in HA bearbeiten:
1635164055365.png

Eine Einschränkung hat das ganze leider: wenn ihr HA von außen erreichbar gemacht habt, funktioniert der Zugriff auf den filebrowser leider in dieser Konstellation nicht, sprich momentan funktioniert das ganze nur im lokalen Netzwerk, oder mit einer aktiven VPN Verbindung. Ein nächster Schritt wäre es jetzt, das ganze auch aus dem Internet verfügbar zu machen.
 

tiermutter

Well-known member
Erstmal willkommen, schön dass Du dabei bist! Geht ja gleich richtig gut los hier :)

Ahnung habe ich von HA überhaupt nicht, deswegen maße ich mir ein bissl was an wenn ich sage: Top! (y)
 

the other

Well-known member
Moinsen und auch meinerseits ein herzliches Willkommen!!
Super Beitrag! Auch wenn ich selber den HA auf dem Raspi mit eigenem hass.io nutze (also nicht nur die Container Version sondern das ganze Paket) und ich dadurch den vorgeschlagenen Ansatz nicht nutzen muss, immer gut wenn man alternative Lösungen kennt.
Das "Problem", dass dies nur im eigenen Netzwerk oder eben via VPN nutzbar sei, empfinde ich als überhaupt nicht problematisch, denn imho sollten Zugriffe auf solche Infrastrukturen (wie eben Hausautomation) auch besonders gesichert werden und da bietet sich VPN (so es denn gut konfiguriert ist) einfach für an...
jm2c
:)
 

azrael783

Active member
Vielen Dank fürs willkommen heißen. Ich bin gerade dabei einen eigenen kleinen Blog aufzubauen und muss mir noch einig werden wo ich dann in Zukunft solche Tutorials live stellen werde.
Zum Thema "von außen erreichbar": ich habe auch lange hin und her überlegt. Mich dann aber letztendlich dafür entschieden. So kann ich nämlich das GPS Tracking nutzen, ohne dauerhafte VPN Verbindung. Bisher bin ich auch noch nicht ernsthaft angegriffen worden. ;)
 

the other

Well-known member
Moinsen,
Zum Thema "von außen erreichbar": ich habe auch lange hin und her überlegt. Mich dann aber letztendlich dafür entschieden. So kann ich nämlich das GPS Tracking nutzen, ohne dauerhafte VPN Verbindung.
Da bin ich voll bei dir. Am Ende ist es ja doch immer der Abgleich zwischen Kosten (security) und Nutzen (Anwendungsfreundlichkeit). Dabei muss ja jede*r selbst abwägen. Und solange das dann auf ner guten Wissensgrundlage (was wäre wenn) geschieht, immer eine total individuelle Entscheidung (außer im Firmenumfeld, versteht sich...).
;)
 

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
937
Beiträge
13.660
Mitglieder
466
Neuestes Mitglied
wischi83
Oben