Aquarium Temperatur

Nplays

Member
Hi,
Ich möchte die Temperatur meine Aquariums gerne überwachen und in HA einbinden um bspw Strom auf den Heizer oder Kühler zu geben.

Hat jemand eine Idee wie ich das anstellen könnte? Grob kam mir die Idee ein Shelly Addon zu kaufen und daran ein Sensor anschließen. Hat damit jemand Erfahrung gemacht den Sensor in Wasser zu hängen?

Vielen Dank
Niklas
 
Nimm doch so ein DS18B20, die gibts auch in Wasserdicht.

1687930251067.png

Das Ding würde ich an einen ESP32 hängen.
 
Einfach in de Suchmaschine Deines Vertrauens, die Begriffe „ESPHome Aquarium Temperatur“ eingeben. 😀 Gibt’s massenweise Tutorials dazu.

ESPHome wäre aber nur eine Möglichkeit. Den DS18B20 kannst Du z.B. auch in Verbindung mit dem Smart Implant von Fibaro (Z-Wave) nutzen. Und das ein oder andere Shelly Device bietet auch die Möglichkeit externe Temperatur Sensoren anzuschließen.
 
Bin nicht ganz so fit mit den ESP Thematik bzw. hatte ich noch nie was damit zu tun 😅 lohnt es sich da rein zu Fuchsen? Oder der Einfachkeit beim Shelly Addon zu bleiben? Gibts Vorteile vom ESP?
Grüße 😄
 
Die ESPs sind halt günstig, und man kann viel damit machen. Braucht halt noch irgendein Gehäuse. ESP-Home ist super einfach. Mit wenigen Zeilen hast du ein ESP programmiert.
 

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
5.288
Beiträge
52.576
Mitglieder
5.044
Neuestes Mitglied
wegeme
Zurück
Oben