Aquara ohne Hub

Oder Aeotec Z-Stick oder Conbee III, oder oder. Es gibt wohl 100 Möglichkeiten.
Bedenke jedoch eins. Da Du ja bis jetzt nichts mit ZigBee am Hut hattest. Und nun mit ZigBee Sensoren durchstarten willst. Zigbee hat eine begrenzte Reichweite und ist sehr stark von den baulichen Gegebenheiten abhängig. Allerdings kann mit Einsatz von Router Geräten, das sind alle dauerstrom Geräte wie Lampen, Plugs, UP-Module, etc, die Reichweite deutlich erhöht werden. Stichwort ZigBee Mesh.
Das heißt, je nach dem wieviele Sensoren und an welchen Standort Du diese betreiben möchtest, wirst Du um Router Geräte nicht herum kommen.
Normalerweise empfiehlt es sich mit Router Geräten zu starten und dann erst mit Sensoren weiter zu machen.

Mit ZigBee und Home Assistant hast Du auch die Qual der Wahl, was die ZigBee Integration angeht. ZHA, ZigBee2MQTT oder deCONZ. Je nach Integration würde ich auch den entsprechenden ZigBee Stich auswählen.
 
OK gut zu wissen, was wäre denn empfehlenswert an Temperatursensoren die über Wlan funzen und die ich in HA einbinden kann ?
 
WLAN wäre da letze was ich einsetzen würde, aber das ist meine persönliche Meinung.
WLAN ist nicht gerade für Energieeffizienz bekannt, was bei Sensoren die mit Batterie laufen, durch aus relevant sein kann.
EnOcean, Thread, Z-Wave, ZigBee wäre da besser geeignet.
 

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
4.543
Beiträge
46.535
Mitglieder
4.179
Neuestes Mitglied
CColli
Zurück
Oben