aqara TVOC Luftqualität Sensor "Blueprint"

alexamend

Active member
Bin auf der Suche nach einem blueprint für aqara tvoc Luftqualitätssensor.

Wenn ich den Senso direkt "zigbee" einbinde
werden Temperatur, Anzahl der Partikel in der Luft und Luftfeuchtigkeit erkannt jedoch fehlt mir die Anzeige der Qualität.

Binde ich den Sensor über den Hub E1 mit HomeKit ein verschwindet der Sensor nach etwa 1-2 Tagen, dann muss ich den Hub E1 neu starten danach ist alles wieder für 1-2 Tage ok.

Habe bisher noch keinen blueprint gefunden der für den tvoc Sensor angepasst wurde.

Das ist der besagt Sensor
aqara tvoc
 

Barungar

Well-known member
Welche Firmware hat Dein TVOC? Das "Verschwinden" von Aqara TVOCs war mit älteren Firmwaren fast schon üblich.
Außerdem kann alternativ zum Hub auch der TVOC restartet werden, das stellt die Verbindung auch wieder her.
Am verlässlichsten ist aber die aktuelle Firmware. ;)
 

alexamend

Active member
Firmware laut aqara App 0.0.0_0029 aktuell

Ja auch das erneute an tippen des Sensors genügt für die erneute Verbreitung, ist aber lästig und Neustart vom Hub geht eleganter...

Wenn die Verbindung über HA läuft ist diese ja auch stabil nur fehlt mir dann eben eine entity, die der Luftqualität, was erstmal nicht schlimm ist aber eben unschön, daher bin ich auf der Suche nach einem passenden blueprint.
 

Barungar

Well-known member
Ich selbst habe mit FW 0.0.0_0029 keine Verbindungsprobleme mit TVOCs. Mein erster TVOC hatte 0.0.0_0023 das war übel!! Und dann wurde es kontinuierlich besser. Ab 0.0.0_0027 (oder war es ..26?) wurde es ziemlich stabil. Aber seit der ...29 hatte ich seit Wochen (oder Monaten?) keinen Verbindungsverlust mehr. Allerdings habe ich einen M2-Hub, keinen E2.

Ich habe aktuell 36 Aqara Devices an meinem Hub, davon vier TVOC.
 

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
968
Beiträge
14.030
Mitglieder
499
Neuestes Mitglied
John58
Oben