Aqara Temperatursensor verliert Verbindung Zigbee2Mqtt / SONOFF Zigbee 3.0 USB Dongle

svensche

New member
Hi zusammen,
ich hoffe mir kann hier jemand weiterhelfen. Ich habe aktuell zwei Aqara Temperatursensoren, die ich einfach nicht dauerhaft mit HA verbunden bekomme. Der Temperatursensor Schlafzimmer ist z.B. nur ca. 50 cm vom Temperatursensor Büro entfernt. Ich kann ihn kurz verbinden und erhalte vllt. für 5 Minuten Werte, aber dann ist die Verbindung wieder weg. Hab auch schon versucht, das Anlernen vom Sensor auf die nächstgelegene mit ca. 1 Meter entfernte Steckdose zu begrenzen, aber auch hier verliere ich wieder die Verbindung. Habe die Sensoren bereits getauscht, wie auch die Batterien, aber alles ohne Erfolg. Ich hoffe jmd kennt das Problem und weiß, wie ich es lösen kann....
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2023-03-12 at 14.43.49.jpeg
    WhatsApp Image 2023-03-12 at 14.43.49.jpeg
    108,1 KB · Aufrufe: 2
Welche Firmware haben die Sensoren? Mit der alten Firmware hatten die Sensoren die Macke sich ständig "schlafen" zu legen.
Hatte ich bei mir auch, da bist Du fast täglich die Sensoren abgelaufen und hast die Rebootet.
Also alles unter Firmware 0.0.0_0028 bei TVOCs und 0.0.0_0005 bei den "einfachen" Temperatur-Sensoren taugt nix.
 
Hi Barungar,
die Aqara Temperatursensoren haben:
Firmware-Datum: 20191205
Firmware-Version: 3000-0001
Soweit ich weiß, gibt es hierfür kein weiteres Update.... Uns wenn, wie könnte ich die über Zigbee2MQTT updaten?
 

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
4.490
Beiträge
46.131
Mitglieder
4.117
Neuestes Mitglied
jojobiene
Zurück
Oben