Aqara Rauchmelder

matzch

New member
Hallo, ich habe 2 Aqara Rauchmelder über den Conbee 2 - Stick eingebunden. Leider funktioniert das nicht richtig. Verliert nach längerer Zeit die Verbindung bzw. fehlen sinnvolle Sensoren...

Hat das schon jemand gemacht?

SG. Christian
 

Anhänge

  • Aqara.png
    Aqara.png
    22,2 KB · Aufrufe: 5
Hi, ich habe leider (noch) keinen Aqara Rauchmelder, aber wenn Geräte die Verbindung verlieren ist oftmals die Signalstärke nicht ausreichend. Vermutlich hast du den Rauchmelder in der Nähe des Conbee Sticks gepairt, oder? Die Aqara Geräte haben leider die schlechte Angewohnheit nicht auf einen näherliegenden Repeater zu wechseln, wenn sie in der Nähe des Hubs gepairt wurden. Sprich die Aqara Geräte solltest du am Einsatzort pairen.
 
Hallo, ja mit dem Combee 2 gepaart - aber nicht unmittelbar in der Nähe... aber ich starte noch eine Versuch mit mehr Abstand....
Ich habe jetzt einen SONOFF Zigbee 3.0 USB Dongle Plus bestellt - soll angeblich besser funktionieren....
Werde über das Ergebnis berichten.
 
Ich habe jahrelang die Aqara/Honeywell Rauchmelder am ConbeeII Stick gehabt, haben ohne Probleme funktioniert. Bin aber vor kurzem auch auf Z2M mit dem neuen Sonoff Stick umgestiegen, funktioniert ebenfalls problemlos.
 
Hast du außer End-device auch Router-Device im Netztwerk
Alle Batterie betriebene Geräte = End-device
Alle dauerhaft mit Stom = Router-Device

Je nach Konstellation kann auch nach 2 Metern die Verbindung abreißen.

Wenn du den Sonoff zigbee 3.0 usb Plus bestellst, beachte das dieser die neuste Firmware benötigt 12/2022 damit Aqara Produkte richtig funktionieren (Aqara = Xiaomi)
 
So Sonoff zigbee 3.0 usb plus gestern installiert. Alle Geräte (Licht-, Temperatur- und Türsensoren, Steckdosen) funktionieren einwandfrei - nur der Rauchmelder war wieder nach 2 Stunden offline...

Wo sehe ich die installierte Firmware?
 
das ist klar - geht nur über die app.
Es geht um die Firmware vom Stick - hab schon nachgelesen - es gibt mehrere Möglichkeit zum Updaten....
 
Sorry, nun ist der Cent gefallen. :D Du willst den Zigbee Dongle updaten.
Da kann iich leider nix zu sagen. Ich habe zwar auch ein paar Aqaras aber, die hängen bei mir an einem Aqara Hub M2 und der updates sich genau wie die Geräte über die Aqara App.
 
Bei verliert er nach 2-3 Stunden die Verbindung.... Welche Integration verwendest du?
Ich habe jahrelang den ConbeeII mit Deconz/Phoscon Software und HA Integration benutzt, bin aber vor Kurzem auf den neuen (mit E) Sonoff Stick umgestiegen und nutze jetzt die Zigbee2MQTT Integration.
 

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
4.708
Beiträge
47.999
Mitglieder
4.351
Neuestes Mitglied
Misiaczek
Zurück
Oben