Aqara pet feeder C1 in Home Assistent (Zigbee2MQTT)

Erik1

New member
Guten Tag zusammen,

ich habe akutell ein Problem mit meinem Home Assistant.
Ich versuche den Aqara pet feeder C1 über Zigbee2MQTT einzubinden,- leider schlägt dies immer fehl.
Das Pairing funktioniert anscheint, denn in der Z2M Übersicht wird das Gerät hinzugefügt. Leider Steht dann aber unter Hersteller: "Nicht unterstützt"


1672611132201.png

Laut folgender Seite wird das gerät unterstützt:
https://www.zigbee2mqtt.io/devices/ZNCWWSQ01LM.html

Zumindest habe ich das so interpretiert.

Ich habe gesehen das mal wohl noch einen "Externen Converter" mit einbinden kann, leider war ich mit dem "Wie mach ich das denn?" etwas überfordert.
Hier habe ich den angeblichen Converter gefunden:
https://github.com/Koenkk/zigbee2mqtt/issues/11692

Kann einer Helfen?
Ich weiß das ihr wahrscheinlich weitere Informationen braucht, allerdings wollte ich jetzt hier nicht alles mit etlichen Log Dateien etc. zumüllen, darum erstmal die Frage ob generell jemand hier weiter weiß.

Ich danke schon mal jedem der hier helfen mag!

LG Erik
 
Ich hab zwar keine Ahnung von der ganzen Thematik, aber...

https://github.com/Koenkk/zigbee2mqtt/ kannst Du ja direkt in HA installieren (https://github.com/zigbee2mqtt/hassio-zigbee2mqtt).

Unter https://github.com/Koenkk/zigbee-herdsman-converters findet man den Verweis zu https://www.zigbee2mqtt.io/advanced/support-new-devices/01_support_new_devices.html, dort bei Punkt 3 wird Deine Frage bzgl. externerm Konverter einbinden beantwortet: https://www.zigbee2mqtt.io/advanced...es.html#_3-adding-converter-s-for-your-device.

Hast Du denn die benötigten Dateien angelegt (vermutlich etwas in Richtung "/config/zigbee2mqtt/deindateiname.js")? In der zigbee2mqtt-Config (Code) müsste dann zumindestens sowas in diese Richtung stehen:

YAML:
data_path: /config/zigbee2mqtt
external_converters:
  - deindateiname.js
....

Denke primär wichtig wäre dann auch (nebst der Erstellung und Einbindung) folgender Part:
Now set the Zigbee2MQTT log_level to debug and enable the external converter by adding the following to your Zigbee2MQTT configuration.yaml
Damit dürften dann wesentlich mehr Informationen im Log landen, welche dann auch bei der Fehlersuche helfen würden :) Wäre wohl auch in der zigbee2mqtt-Config (Code)... vermutlich in diese Richtung:

YAML:
...
advanced:
  log_level: debug
...

Vielleicht hilft es ja ein wenig... lass auf jeden Fall mal hören, ob es geklappt hat, oder wo Du festhängst (und natürlich auch, was die Logs so von sich geben) ☺️
 
Da ich von Z2M abstand genommen habe (es werden zwar schneller neue Produkte unterstützt) aber die Qualität leitet in letzter Zeit enorm darunter, nutze ich ZHA sprich die native integration von HA...
laut GIT wird dein Gerät seit 23.11 auch unter ZHA voll unterstützt git - link

Du könnest aber versuchen das Gerät so lange einbindnen -> entfernen -> einbinden -> entfernen -> einbinden bis der korrekte
cdevice-ode erkannt wurde, dann sollte dein Gerät auch unter Z2M korrekt erscheinen (diese Problematik gibt es immer wieder) "warten wir mal matter mit sich bringt.
 
Guten Tag zusammen,
ich bin der Sache immer noch auf der Spur. Testweise habe ich mir ein Aqara hub gekauft und versucht den C1 dort einzubinden. Das scheiterte auch.
Wie bereits erwähnt wird der C1 eigentlich für Z2M unterstützt.

Ich glaube das der C1 eine defekte Firmware drauf hat. Das würde dann erklären warum der an Z2M eine falsche Zigbee Modellnummer übergibt und warum er sich auch in das Aqara Hub nicht einbinden lässt.

Ich bin noch mit dem Hersteller im Gespräch, wenn ihr hier was neues erfahre, dann würde ich hier noch mal ein Feedback hinterlassen.

Lg Erik
 
Testweise habe ich mir ein Aqara hub gekauft und versucht den C1 dort einzubinden. Das scheiterte auch
Am aqara hub muss es funktionieren, schau mal ob du an deinem C1 korrekt den reset ausgeführt hast. Mit dem Hub lässt sichvauchvdie Firmware aktualisieren, auch lässt sich das ganze über den hab in HA einbinden.
 
Das war auch mein Gedanke. Ich dachte damit müsste es auf jeden Fall funktionieren und wollte dann darüber schauen ob es ein Firmware Update gibt.
Allerdings geht das darüber auch nicht.
Für den Aqara Support hab ich das einfach mal gefilmt, könnt ihr euch ja gern mal ansehen.
Viel falsch machen kann man da eigentlich nicht.
https://youtu.be/KfJzrdGNM-A
 
Viel falsch machen kann man da eigentlich nicht.
Deinem Video nach würde ich sagen das der C1 keinen Reset gemacht hat, dies war lediglich der Status zum verbinden, schau mal in der Anleitung nach dort müsste der Reset beschrieben sein.

Dann aus der Aqara App entfernen, anschließend neu verbinden, dann sollt der C1 korrekt verbunden sein.
 
Ja doch, laut Anleitung ist hier die Taste Reset und Pairing zugleich. Es gibt auch ingesamt nur 3 Tasten, also da kann man jetzt auch nix wildes machen. Man soll die Taste 5 Sekunden drücken dann wäre der wohl im Reset und wartet auf das Pairing.

So hat es mir der Support auch noch mal geschrieben.
 
Man soll die Taste 5 Sekunden drücken dann wäre der wohl im Reset und wartet auf das Pairing.
So habe mir jetzt die Anleitung mal angeschaut,

Reset mindestens 5 Sekunden halten bis die blaue LED aufleuchtet und anfängt zu blinken,
Jetzt startet der reset diese Prozedur dauert ca. 30 Sekunden danach hört die LED auf zu blinken,
Wird in dieser Zeit ein Pairing abgerufen wird der Reset unterbrochen und Pairing gestartet.

Jetzt kann es neu angelernt werden.
 

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
4.472
Beiträge
46.014
Mitglieder
4.103
Neuestes Mitglied
anna.johann.031184
Zurück
Oben