Aqara-Geräte wiederholt nicht erreichbar, nur Löschen und Re-Pairen geht!?

GuhlShiraz

New member
Hallo zusammen,

ich bin IT-affiner Newby beim HomeAssistant. Hatte mein System vor dem letzten Winter aufgesetzt und ziemlich alles mit Aqara-Geräten ausgestattet (mit einem SONOFF Zigbee 3.0 USB Dongle Plus an einem Intel-Nuc). Fenstersensoren, Temperatursensoren, Thermostate, Lichtschalter Unterputz, mobile Taster und Steckdosen (hauptsächlich als Repeater).
Leider fallen einige Aqara-Geräte immer wieder aus (nicht mehr erreichbar), hauptsächlich die Fensteröffner und Temperatursensoren. Das einzige was dann hilft ist Gerät aus der Config löschen und neu pairen (Neustart, Batterie aus - warten - rein, Neu-Konfigurieren: alles ohne neuen Verbindungsaufbau).
Nach dem Neu-Pairen läuft es wieder eine Weile, dann fallen sie wieder aus. Allerdings sind nicht alle Sensoren betroffen - obwohl gleiche Charge.

Ich habe schon viel gesucht aber noch nichts wirklich passendes gefunden. WLAN habe ich gerade fix auf Kanal 11 gestellt.

Habe auch 2 Sonoff Temperatursensoren im Einsatz, die unproblematisch laufen und ihre Batterien nicht auffressen, wie die Aqara. Auch ein MIUCDA-Türsensor läuft stabiler.

Haben noch andere solche Probleme mit Aqara?
Und gibt es neben "Löschen und Neu-Pairen" auch noch Lösungen, die mir nicht so viel Arbeit mit dem Nachziehen der Einrichtung machen?

Freue mich über jeden Hinweis 😊

Bste Grüße
 

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
5.283
Beiträge
52.555
Mitglieder
5.037
Neuestes Mitglied
galaxyaner
Zurück
Oben