Apple Homekit Intergration

plwiesel

New member
Hallo zusammen,

habe endlich mal Zeit gefunden mich ein wenig mit meiner KNX Installation im Haus zu beschäftigen. Ich würde das ganze gerne über Homeassistant mit in die die Apple Welt integrieren, da mir die Ansicht super gefällt.

Die Integration klappt auch soweit ganz gut, nur hänge ich gerade an unseren Dachfenstern die Elektronisch steuerbar sind.

Ich würde das Dachfenster gerne so wie bei unserer Garage steuern mit einem "einfachen" auf/zu Prinzip und nicht mit einem prozentualen Schieberegler(Bild).

Wenn ich das Fenster allerdings einbinde, macht er mir immer einen Schieberegler in Homekit (Bild2).

Wenn ich die Deviceclasse in Garage ändere, stellt er es als Regler da, hat dann aber nur die Symbole von der Garage und kein Fenster :( .

Könnt ihr mir helfen?

Anhänge

• IMG_2588.PNG
    IMG_2588.PNG
    680,3 KB · Aufrufe: 0
  • IMG_2589.PNG
    IMG_2589.PNG
    747,4 KB · Aufrufe: 0
So auf die schnelle würde ich einfach einen neuen Schalter machen
Code:
type: entity
entity: input_boolean.Fenster auf_zu
state_color: true
und dann eine Automatisierung erstellen, die vom betätigen des Schalter ausgelöst wird und dann einfach den Schieberegler auf 0% oder 100% stellen.
Code:
description: ""
mode: single
trigger:
  - platform: state
    entity_id:
      - input_boolean.Fenster auf_zu
condition: []
action:
  - if:
      - condition: state
        entity_id: input_boolean.Fenster auf_zu
        state: "on"
    then:
    # Hier dann den Schieberegler auf 100% stellen
      - device_id: ""
        domain: ""
        entity_id: ""
    else:
    # Hier dann den Schieberegler auf 0% stellen
      - device_id: ""
        domain: ""
        entity_id: ""
Das jetzt nur mal so eben ohne es auf Funktion zu prüfen. Wie deine zugehörigen Entitäten heißen muß Du selbst einsetzen.

Danke dir für die schnelle Antwort.

Bin leider noch ganz am Anfang bei Home Assistant und kann noch nicht ganz so viel mit deinem Post anfangen .

Ich hatte mich an der Anleitung mit den“Device Typen“ von der Home Assistant Seite befasst: https://www.home-assistant.io/integrations/knx/

So wie ich es verstehe, sind das die Typen die Apple versteht?

Du würdest jetzt Vorschlagen einen Schalter (Switch device) als Type zu nehmen ?

Hatte ich für meine Schaltbaren Steckdosen gewählt und in der Theroie ist es auch das was ich haben will, nur als Symbol hätte ich dann gerne ein Fenster drin ?

Gibt es irgendwo eine Übersicht der einzelnen Klassen, wo man sieht wie es in der Apple HomeKit App aussieht und welche Symbol auswählbar sind ?

Gut, dann mal eine Schritt für Schritt Anleitung.
Du gehst auf Einstellungen > Geräte & Dienste und wählst oben Helfer aus.
Dann rechts unten das blaue "Helfer erstellen". Da wählen wir dann "Schalter" aus.
Name darfst Du dir frei aussuchen und sogar das Symbol. :)
Dann gehst Du auf das Dashboard deiner Wahl und fügst eine Karte hinzu. "Schaltfläche" oder "Entität" bieten sich da durchaus an.
Bei Entität trägst Du dann den Namen deines Helfer ein und gehst auf Speichern.
Dann in deiner Automatisierung (Code oben) als Auslöser den Schalter eintragen und fertig.

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
6.117
Mitglieder
6.164
Neuestes Mitglied
Vaiaro
Zurück
Oben