Apple Home(kit)/Homebridge/EVE Feuchtigkeitssensor als Trigger

Stationary

Well-known member
Hat eventuell jemand Homekit am Laufen und schaltet eine Steckdose über einen Raumfeuchtesensor?
Ich versuche eine Automation laufen zu lassen, bei der ein RH-Sensor als Trigger (z. B. >= 60% RH) auslöst, so daß eine WLAN-Steckdose (Eve Energy Strip) eingeschaltet wird. Das klappt nur nicht.
Was hingegen funktioniert, ist die Uhrzeit als Trigger zu nehmen, den RH-Sensor als Bedingung. Dann schaltet die Steckdose.
Müssen RH-Sensoren bei so etwas spezieller Natur sein?
Der von mir verwendete Sensor ist vielleicht etwas zu ungewöhnlich: Raspi4 mit SenseHAT (AstroPi-Setup), die Sensoren des SenseHAT (T/RH/P) lese ich mit einem Python-Script aus und übergebe die Daten an eine auf dem Pi laufende Homebridge, die sie wiederum an Homekit übergibt. Homekit und auch die Eve-App zeigen die Daten ordnungsgemäß als Sensordaten an; die Sensoren am Pi werden mir auch in der Home-App und in der Eve-App als mögliche Trigger angeboten. Nutze ich sie dann aber als solche, passiert nichts. Einzig die Verwendung als Bedingung funktioniert bisher.
Hat da jemand eine Idee oder andere Erfahrungen? Einen thread/matter-Sensor kann ich an der gewünschten Stelle nicht ausprobieren, sonst müßte ich da auch noch einen thread-border-Router installieren, während der Pi einfach über das WLAN/dLAN läuft.
 

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
4.664
Beiträge
47.645
Mitglieder
4.312
Neuestes Mitglied
Harway2007
Zurück
Oben