APP FritzWlan erkennt Heimnetz nicht an.

Franky112

New member
Hallo, habe ein Heimnetz aufgesetzt mit einer 7690 als Master und 7590 sowie 2400 als Repeater. Funktioniert so weit. Wenn ich allerdings mit der FritzWlan APP auf das Netz zugreife, wird das ganze nicht als Heimnetz erkannt. woran kann das liegen.

IMG_0546.jpeg

Doch, leider ist das so! Einstellung ist gesetzt und in der Box den Zugriff durch Apps erlaubt! Auch natives IPV4 ist am Start.

Deinstalliere die App mal und installiere sie noch einmal.
Aber abgesehen davon: wenn Du mit der App den WLAN-Durchsatz messen willst, die App in der iOS-Version hat in der derzeit verfügbaren Version ein von AVM bestätigtes Darstellungsproblem. Die Messung wird als stetig fallende Kurve angezeigt, statt als reale Meßdaten. Da kommt demnächst ein Update.

Habe ich schon gemacht, alle Daten aus dem Speicher entfernt und neu installiert. Zudem komme ich nicht mit fritz.box auf den Master sondern nur mir der vergebenen IP Adresse. In der WlanApp ist bei den Einstellungen das Anmelden an der Basisstation ausgegraut. ( Ipad und Iphone ). Auch vom PC aus macht es den Anschein, dass es gar kein Heimnetz gibt.

Zudem komme ich nicht mit fritz.box auf den Master sondern nur mir der vergebenen IP Adresse.
Du hast zwei Fritzboxen im Netz. Die reagieren theoretisch beide auf fritz.box. Für die als Repeater konfigurierte Box habe ich bei mir einen anderen Namen vergeben, dadurch ist bei mir der Master als fritz.box erreichbar und die repeatende Box lokal unter http://fritz7xxx-box

Siehst Du im Master alles richtig? Repeater und repeatende Fritzbox, etwa so:
Screenshot 2025-01-18 at 15.39.19.png

Zuletzt bearbeitet:
Wie sich aus dieser Sequenz (aus einem iPad screen video) erkennen läßt, habe ich die Anzeige beim Starten der App auch, das Fenster mit dem Gastnetz fährt kurz von unten ins Bild und direkt danach wieder nach unter heraus:
IMG_2086.jpegIMG_2087.jpegIMG_2088.jpegIMG_2089.jpegIMG_2090.jpeg
Was bei mir nicht auftaucht ist dieser bei Dir schwarz angezeigte FritzBoxMaster.

Zuletzt bearbeitet:
App hat einen weg!
Na ja, prinzipiell funktioniert sie ja auf iPhone und iPad bei mir. Die Fehlermeldung verschwindet ja, sobald die App alle Daten gesammelt hat und wieß womit sie verbunden ist; das ist ein Sekundenbruchteil in dem die Meldung angezeigt wird, ich mußte da schon das Video in die frames zerlegen, um die Bilder herauszuholen.
Aber ich stimme Dir zu, daß die App nicht funktioniert, denn wenn sie dann gestartet ist und die Messung läuft, dann ist die Anzeige falsch. Dazu hat AVM mir aber schon geschrieben, daß sie den Fehler mit einem Update beheben werden.
Bleibend habe ich das Gastnetzfenster nur angezeigt, wenn ich in den iOS/iPadOS-Einstellungen den Schieber beim Netzwerkzugriff nach links schiebe.
Was mir aber noch aufgefallen ist. Ich habe es einmal geschafft, daß das Fenster blieb. Wenn Du dann auf das Zahnrad klickst, dann geht ein anderes Fenster auf. Das kannst Du dann wegtippen und danach funktioniert die App.

😂 so als ich eben nochmal nach der Version schauen wollte war es dann auch bei mir soweit. 🙈 bei mir bleibt es auch. Zahnrad ist ein guter Tipp gewesen.

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
6.086
Mitglieder
6.117
Neuestes Mitglied
SchlagerfanW
Zurück
Oben