Apex zeigt mit template Sensor nur "loading"

Walter R.

New member
Ich möchte den Epex Börsenstrompreis in ct/KWh anzeigen und hab dazu Repository https://github.com/mampfes/ha_epex_spot verwendet.
Der Preis in Euro / MWh funktioniert mit dem beigestellten Code. Aber das Template zur Umrechnung führt nur zur Anzeige "loading". Ich hab den ganzen Tag experimentiert und mir gehen die Ideen aus. Die Sufu bei hier und in den Repositories hat leider nicht weitergeholfen.
Ich muss gestehen ich kommm mit der (HA) Syntax auch noch nicht so ganz klar.

Das Template zur Umrechnung steht in der configuration.yaml:
YAML:
template:
  - sensor:
    - name: epex_spot_price_ct_per_kwh
      unit_of_measurement: "ct/kWh"
      availability: '{{ states("sensor.epex_spot_de_lu_price") != "unavailable" }}'
      state: '{{ states("sensor.epex_spot_de_lu_price") | float / 10}}'

Die Anzeige im Screenshot wird folgendermaßen erstellt:

YAML:
type: horizontal-stack
cards:
  - type: custom:apexcharts-card
    header:
      show: true
      title: EPEX Börsen Strompreis
    graph_span: 48h
    span:
      start: day
    now:
      show: true
      label: Now
    series:
      - entity: sensor.epex_spot_de_lu_price
        name: Electricity Price
        type: column
        extend_to: end
        data_generator: >
          return entity.attributes.data.map((entry, index) => { return [new
          Date(entry.start_time).getTime(), entry.price_eur_per_mwh]; });
  - type: custom:apexcharts-card
    header:
      show: true
      title: Sensor
    graph_span: 48h
    span:
      start: day
    now:
      show: true
      label: Now
    series:
      - entity: sensor.epex_spot_price_ct_per_kwh
        name: EPEX Börsen Strompreis Ct/KWh
        type: column
        extend_to: end
        data_generator: >
          return entity.attributes.data.map((entry, index) => { return [new
          Date(entry.start_time).getTime(), entry.price_eur_per_mwh]; });
  - type: history-graph
    entities:
      - sensor.epex_spot_price_ct_per_kwh

apexchart_ct_per_KWh.jpg

Warum zeigt er den Chart für ct/KWh nicht an? Ich denke das ist ein Apex Problem. Ich hab mal nen andern Sensor eingetragen, da kam die gleiche Anzeige. Als History Graph gehts jedenfalls. Die Anzeige ist schon den ganzen Tag so, ich dachte erst, es dauert bis er Werte hat. Kennt jemand den Effekt und hat einen Tip für mich?
Vielen Dank.
 
Hi,

hab davon jetzt zwar nicht so die Ahnung, aber mir ist folgendes aufgefallen:

1674401744037.png

Bei Dir sieht es im Code so aus:

1674401789270.png

Auf der anderen Seite ist auf der Website dann aber auch wieder die Rede von:

1674401851105.png

..... :unsure:

Die Umrechnung ( /10 ) finde ich auch etwas.... merkwürdig, denn soweit ich weiss, entspricht 1 MWh (Megawattstunde) 1000 Kilowattstunden (kWh), oder stehe ich da grade irgendwie auf dem Schlauch?
 
Das mit de_lu ist so korrekt. Das ist die Stelle wo man das Land anpassen muss. Das steht so bei denen in der Länderliste. Siehe auch https://www.epexspot.com/en. Ich bekomme ja korrekten Daten. Nur die Umgerechneten werden nicht angezeigt.
Möglicherweise kommt das Problem aber aus einer ganz anderen Ecke. Geänderte HA Konfig Dateien werden nicht mehr gespeichert. Vlt hängt ja das "loading" auch damit zusammen.
Ich würde das Problem hier vorerst schließen, bis ich das System wieder sauber am laufen hab.
Vielen Dank allen, die sich für mich Zeit genommen haben.
Thx,
Walter
 

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
4.992
Beiträge
50.072
Mitglieder
4.675
Neuestes Mitglied
games00001
Zurück
Oben