Anwesenheitserkennung UDM Pro Device.tracking

larsus

New member
Hallo,

ich starte gerade mit HA und kämpfe mit der Anwesenheitserkennung.

Mein System sieht folgendermaßen aus: Als Modem nutze ich einen Smart4 und als Router eine UDM Pro mit einem AP Pro. HA habe ich auf einem Raspi4 installiert.

Ich möchte gerne die Anwesenheit über mein iPhone nutzen. Dazu habe ich die Unifi Network in HA installiert. Weiter habe ich in HA Chrony als NTP Server in HA als add-on installiert. Die Chrony IP habe ich in der UDM Pro als NTP IP eingetragen. Damit sollten die Zeiten auf allen Geräten gleich sein. 802.11r Fast Roaming ist nicht aktiviert.
Den device_tracker.iphone_lars kann ich sehen und er ist auch aktiviert. Diesen haben ich dann dann meiner Person zugeordnet. Schalte ich nun das WLAN an/aus ändert sich leider nicht der Zustand.

Schalte ich das WLAN vom iPhone aus, starte HA neu und verbinde dann das iPhone wieder per WLAN, ändert sich die Statusanzeige in HA. Weitere Änderungen der WLAN Stati führen dann leider zu keiner Änderung des Anwesenheitsstatus.

Jemand eine Idee, wo ich den Fehler mache?

Danke und Gruß

Lars
 
Ja, ich habe im Dienst Unifi Network "Zeit in Sekunden vom letzten Gesehen bis zur Entfernung" auf Null Sekunden gesetzt, Die 5 Minuten habe ich mehrmals getestet. Handgestoppt und immer sogar einen zeitlichen Bonus drauf gegeben. Führte leider nicht zum Erfolg.

Jetzt steht mein Benutzer auf abwesend. Schaue ich dort ins Logbuch, ist gestern Nacht der Status mehrmals von unknown zu abwesend erkannt gewechselt.

Ich verstehe es einfach nicht! :-(
 
erstmal vielen Dank für deine Antworten.

Ich habe das mal in die Yaml kopiert. Das sollte richtig sein, oder? Wo kann ich denn jetzt die Protokolle dazu finden?

Ich habe bisher nur die folgende Meldung gefunden. Die IP wird fest an das iPhone gegeben. Die ganzen Sachen mit Tracking beschränken und Co habe ich ausgeschaltet.

Logger: homeassistant.components.websocket_api.http.connection
Source: components/websocket_api/http.py:445
Integration: Home Assistant WebSocket API (documentation, issues)
First occurred: 18. Oktober 2023 um 20:06:42 (2 occurrences)
Last logged: 18. Oktober 2023 um 20:08:54

[547424683328] from 192.168.1.31 (Home Assistant/2023.7 (io.robbie.HomeAssistant; build:2023.471; iOS 16.7.1)): Disconnected: Did not receive auth message within 10 seconds
[547393501888] from 192.168.1.31 (Home Assistant/2023.7 (io.robbie.HomeAssistant; build:2023.471; iOS 16.7.1)): Disconnected: Did not receive auth message within 10 seconds

Das mit dem Ping habe ich jetzt auch irgendwo gefunden, Muss ich mir mal anschauen.
 
Hallo,

ich habe in der HomeAssistant App noch folgende Meldung gefunden:

{

"event" : "ZoneManagerEvent(locationChange([<+54.32313919,+10.11592292> +/- 1414.00m (speed -1.00 mps / course -1.00) @ 19.10.23, 16:09:40 Mitteleuropäische Sommerzeit]))", "start_ssid" : "Scheideweg", "error" : "locationUpdateTooOld"

}

irgendwie hängt das 5 Stunden hinterher. Wo kann ich sowas ändern?

folgendes habe ich jetzt noch im Log gefunden:

Logger: homeassistant.components.device_tracker
Source: components/device_tracker/legacy.py:635
Integration: Geräte-Tracker (documentation, issues)
First occurred: 20:52:15 (292 occurrences)
Last logged: 22:37:43

The see service is not supported for this entity device_tracker.iphone_lars
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
4.609
Beiträge
47.212
Mitglieder
4.258
Neuestes Mitglied
fumdock
Zurück
Oben