Anmeldung

Rädchen

New member
Ich habe den Benutzer Josef gelöscht weil er verstorben ist. Das hat auch geklappt.

Trotzdem kann ich mich mit seinem Benuternamen anmelden und habe kompletten Zugriff.

Wer kann mir bitte helfen, ich fange erst gerade mit HA an und bin stark überfordert.

Moinsen und willkommen,
ich selber bin auch kein Home Assistant Spezi. :)
Ist der Benutzer "Josef" denn der einzige vorliegende Benutzer in deinem Home Assistant? Oder hast du bereits andere (dich selber) dort hinterlegt?
Unter Einstellungen > Personen > hier Reiter "Benutzer" sollte eine Übersicht erscheinen, wer alles vorhanden ist und welche "Rolle" (Besitzer, Benutzer usw) dieser hat. Was erscheint dort zB für "Josef" oder für dich?

Und davon ab: mein herzliches Beileid!

Sorry, für die späte Antwort die Berdigung raubt gerade viel Zeit.

Wenn ich auf Einstellungen gehe kann ich Personen anklicken und da erscheinen alle Personen mit und ohne Admin Rechte.

Josef ist dort nicht mehr zu sehen.

Ich kann mich ganz normal über mein Konto anmelden ich besitze auch alle Administratoren Rechte.

Alternativ kann ich mich auch mit Josef als Benutzer Konto anmelden.

@Rädchen unter den Personen in den Einstellungen kannst Du oben noch zwischen dem Reiter "Personen" und "Benutzer" wechseln, das hast Du gesehen? Ich würde vermuten, dass Josef noch unter den Benutzern aufgelistet ist.

Moinsen,
ja, das ist möglich, allerdings meines Wissens nach nicht über die grafische NutzerInnenoberfläche.
Du musst dazu auf das Gerät, auf dem Home Assistant läuft, per ssh Verbindung.
Im Verzeichnis /config/.storage befindet sich eine Datei "auth". Du musst also
a) dich per ssh anmelden
b) die Datei öffnen mit der Eingabe von
Code:
nano /config/.storage/auth
c) in der Datei (die dann geöffnet ist) musst du unter dem Eintrag "josef" folgendes ändern:
YAML:
is owner: false
d) in der selben Datei dann dich zum Besitzer machen mit einem Eintrag unter deinem Namen, hier dann abändern zu
YAML:
is owner: true
e) dann die Änderung speichern mit gleichzeitig die Tasten STRG und O (der Buchstabe), dann schließen mit der Kombination aus STRG und X.
Das sollte es dann gewesen sein....
AAAABER: für etwas erfahrenere Menschen ist das schnell gemacht, für weniger erfahrenere ist es ebenso leicht, erscheint aber kompliziert. Lass dich da also nicht deprimieren. Voraussetzung wäre eh ein ssh-Zugang, da wäre dann die Frage
1. ob das schon besteht?
2. ob du weißt, wie du das einrichtest?
3. ob es funktioniert?

:)

Du könntest auch das samba addon installieren/benutzen.
config/.storage/...

2021 wurde empfohlen, auth_provider.homeassistant zu ändern.

Moinsen,
die Idee von @u5zzug ist wesentlich "leichter" umzusetzen. Super, da bin ich gar nicht drauf gekommen...geht natürlich auch und so sogar eleganter.
Und sicherlich auch wesentlich bequemer, als erst mit ssh anzufangen, gerade, wenn der Einstieg eben erst beginnt. ;)

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
6.134
Mitglieder
6.196
Neuestes Mitglied
Atklein
Zurück
Oben