Angemeldete User feststellen, geht das?

CADdy

New member
Hallo allerseits,

kann man, wie auch immer, feststellen, wer gerade im HA angemeldet ist? Ich finde immer nur die Möglichkeit, Geräte zu identifizieren. Die Personen, die sich anmelden können, sind ja in den Einstellungen definiert. Gibt es evtl. eine Entität, die das für jeden User verrät?

Servus
Peter

Ich möchte nachvollziehen, wer bestimmte Aktionen ausgeführt hat. Aber ich sehe grad, dass man das evtl. im Logbuch rausfinden kann.

Peter

Moinsen,
ich oute mich jetzt vermutlich als Depp:
wenn du die anderen User nur als solche anlegst, dann können die doch gar keine großen Aktionen ausführen...wenn sei keine Administratoren sind eigentlich gar keine (adminsitrativen) Aktionen.
Und wenn du denen ein Dashboard zur Verfügung stellst (Standard für deren Gerätezugriff), dann kannst du ja ggf sensible Bereiche ausklammern.
Ich selber erlaube anderen hier gar keinen Zugriff auf die Home Assistant Oberfläche. Ein altes Tablet ist so eingerichtet, dass nur ein Dashboard mit Sensorwerten und Lichtschaltern angezeigt wird. Mehr nicht. Kommt natürlich wie immer auf den individuellen Zweck an.
Aber vermutlich geht das an deinen Bedürfnissen vorbei.

Danke für Deine Antwort. Das Dashboard ist eh ohne Kopf- und Seitenleisten. Es geht um eine Schrankenanlage, die manuell "dauer auf" geschalten werden kann. Da soll nachvollziehbar sein, wer das das letzte Mal gemacht hat. Da sich mehrere Personen anmelden können, wäre es nicht eindeutig.
Ich glaube aber, dass man über das Logbuch diese Information bekommen kann (hat mir zumindest einer gesagt). Ich schaue mir das an.

Servus
Peter

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
6.117
Mitglieder
6.163
Neuestes Mitglied
hjn@superkabel.
Zurück