Anfängerinnenfrage zu Home Assistant – geht es ohne Server?

Andrea

New member
Hallo,

ist Home Assistant ohne Server möglich? Ich möchte ganz einfach eine Steckdose mit der Android-App steuern, ganz ohne Server und natürlich ohne Cloud.

geht das?

LG
Andrea

Ist atmen ohne Sauerstoff möglich?!
Nein, das geht nicht.
Home Assistant ohne Server ist wie ein Schwimmbad ohne Wasser.
Du brauchst einen Server.

Was ist das denn genau für eine Steckdose?
Und was verstehst du unter 'steuern'? Nur Handy in die Hand nehmen um an/aus zu schalten?

Naja, für gewöhnlich bieten alle "smarten" Steckdosen doch eine Hersteller App bzw. je nach Modell könnte man Tasmota auf die Steckdose flashen, dann kannst Du die Steckdose einfach so über einen Browser bedienen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Was ist das denn genau für eine Steckdose?
Und was verstehst du unter 'steuern'? Nur Handy in die Hand nehmen um an/aus zu schalten?
Noch habe ich keine gekauft.
Und ja, nur an/aus.

Naja, für gewöhnlich bieten alle "smarten" Steckdochen doch eine Hersteller App bzw. je nach Modell könnte man Tasmota auf die Steckdose flashen, dann kannst Du die Steckdose einfach so über einen Browser bedienen.
Hersteller-Apps sind immer mit Cloud, oder?

Tasmota hört sich interessant an. Wenn ich Tasmota flashe, hat dann die Steckdose einen Mini-Webserver?

LG
Andrea

Tasmota hört sich interessant an. Wenn ich Tasmota flashe, hat dann die Steckdose einen Mini-Webserver?
Ja, Tasmota ist ein Mini-Webserver, der z.B. zum Bedienen und Fernsteuern von smarten Steckdosen genutzt werden kann.

Wenn Du noch keine gekauft hast, dann wäre das hier eine Option, die wird ab Werk mit einer Tasmota-Firmware geliefert.
Da musst Du nix mit Cloud machen.

https://www.amazon.de/gp/product/B0054PSIDW/

Damit stehen Dir alle Optionen offen, Du kannst die Steckdose direkt aus einem Browser bedienen, aber auch später in diverse Smart Home Lösungen (z.B. Home Assistant) einbinden.

Bei einer Steckdose bleibt es meistens nicht. ;)

Ohne Basten und irgendetwas flachen zu müssen, außer man steht natürlich drauf. :)
Würde ich einen Shelly Plug empfehlen. Den kann man auch ausschließlich lokal nutzen. Die Shelly Cloud ist kein muss, ermöglicht dann aber die Steuerung aus der ferne.

Wenn Du ein iPhone oder iPad Dein eigen nennst. Wäre vielleicht auch eine Apple HomeKit kompatible Steckdose Interessent.
Wenn dann auch noch ein Apple TV oder HomePod im Haus steht, wäre die Bedienung aus der Fernen damit auch möglich.
Und zumindest einfache Automationen wären mit HomeKit möglich.

Eine weitere Option , wenn noch mehr Geräte wie Steckdosen oder Lampen einziehen sollen, man aber den Aufwand mit Home Assistant nicht wagen möchte. Wäre ein ZigBee Gateway, wie z.B. die Hue Bridge.

Ansonsten, wenn es wirklich nur um eine einzige Steckdose dreht. Ich kenne den Einsatzzweck nicht.
Aber vielleicht tut eine programmierbare Steckdose es auch?

Oder einfach eine Zigbee Steckdose und einen ZigBee Schalter. Kann man miteinander paaren auch ohne ein ZigBee Gateway.
TRÅDFRI Set Funksteckdose + Schalter

Zuletzt bearbeitet:

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
6.124
Mitglieder
6.179
Neuestes Mitglied
NinjaTurtle