Anfängerfragen zur Färbung Gauge und Einheitendarstellung

betacarve

New member
Hallo zusammen!

Dies ist mein erster Post - und mit Sicherheit nicht der letzte ;) Auch habe ich keine Scheu mich als Anfänger zu outen :giggle:

Vieles habe ich mir durch probieren und suchen schon selbst angeeignet, aber an ein paar Dingen beiße ich mir die Zähne aus.

Problem 1:
Ich möchte eine Gauge, die anzeigt ob der Batteriespeicher meines PV geladen oder entladen wird, entsprechend einfärben: wird der Speicher geladen soll sie grün sein, wird sie entladen rot. Die Färbung bei der Entladung habe ich hinbekommen:

1731048945501.png
Aber wenn der Speicher geladen wird, sieht es so aus:
1731049319562.png
Der Code dazu aktuell:
Code:
type: horizontal-stack
cards:
  - type: gauge
    entity: sensor.battery_power
    needle: false
    name: Leistung
    severity:
      green: -1000
      yellow: 0
      red: 0

Yellow brauche ich ja eigentlich nicht, lösche ich den, ist die Gauge aber ganz weg. Ich hab's auch schon mit mix/max versucht, aber das hat auch nicht as gewünschte Ergebnis gehabt. Irgendwie beiß ich mir da die Zähne aus...

Dazu kommen noch zwei weitere Themen:
  1. Ab 1000 Watt würde ich die Einheit gerne als kW angezeigt bekommen
  2. Aktuell wird ein negatives Vorzeichen verwendet, wenn der Speicher geladen wird und positiv (also kein Vorzeichen) wenn der Speicher entladen wird. Ob logisch oder nicht; ich hätte es gerne genau umgekehrt.
Kann mir jemand helfen?

Was hälst Die hier von.
Code:
type: gauge
entity: input_number.nummer_erstellen
min: -1000
max: 1000
needle: true
severity:
  green: -1000
  yellow: 0
  red: 1
1731065126356.png
Nach links wird angezeigt, wenn geladen wird (negativ) nach rechts, wenn geladen wird (rot)
Das ab 1000 Watt dann kW angezeigt werden, könnte man eventuell mit einem template oder einer Automatisierung lösen, die dann die Werte entsprechend umrechnet.

Aktuell wird ein negatives Vorzeichen verwendet, wenn der Speicher geladen wird und positiv (also kein Vorzeichen) wenn der Speicher entladen wird. Ob logisch oder nicht; ich hätte es gerne genau umgekehrt.
Du kannst einen Helfer vom Typ Template erstellen und Folgendes eingeben

YAML:
{{ states('sensor.battery_power') | float(0) * -1 }}

Anhänge

• BspBatPower.png
    BspBatPower.png
    27,2 KB · Aufrufe: 4

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
5.634