Anfängerfragen, bitte nicht steinigen

soviel kostet das jetzt auch nicht. Du musst halt erstmal die Verbindung vom KNX-Bus zum normalen Netzwerk schaffen, das du alles alte mitschalten kannst. Die KNX-Sachen sind halt teuer. Aber dann mit HA gibts ja ewig verschiedene Integrationen und da gibts überall günstige Lösungen.
 
klingt noch nach Bahnhof für ich
Die 3 Zahlen mit einem "/" dazwischen (z.B.: 2/2/38) sind die KNX-Gruppenadressen deiner Funktionen. Diese müssen dann in die knx.yaml Konfigurationsdatei im HA eingetragen werden. Kannst du dir ja schon mal anschauen, ob du da in deiner Doku alle Lampen und Rolläden und was du sonst noch in KNX hast findest.
 
und die 3 Zahlen mit dem Punkt dazwischen sind die Adressen deiner Geräte. Also z.B. 01.01.023 ist die Adresse des Schalters im Wohnzimmer. Die bräuchtest du, wenn du den Schalter neu programmieren wolltest, um z.B. andere Funktionen auf den Schalter hinzuzufügen. Dazu bräuchtest du aber die ETS. Das ist spätestens dann erforderlich, wenn eines deiner KNX-Komponenten defekt ist, und du ein neues Teil hinzufügen willst.
 
Foto kann nicht schaden.

Foto 1 sind die Schalter, diese sind logischerweise im ganzen Haus verteilt, diese 4 sollen nur exemplarisch dienen.

2 ist der Sicherungskasten, hier sieht man oben die KNX/EIB von BERKER ...

AP von AVM ist im Meshverbund und für die Kommunikation mit dem Wechselrichter zuständig.

Nebenan sieht man dann das "Kommunikationsteil" von ATON für die Heizstäbe sowie den Fronius Smartmeter.

Was ist in naher Zukunft noch geplant neben den oben erwähnten "Sachen":
1.) PV-Erweiterung, es kommen noch ca. 4kwP Südausrichtung (derzeit ca. 13,3 kwP mit Ost/West Ausrichtung im Verähltnis 2/3 zu 1/3 Ost/west mit 22 kw BYD-Speicher) hinzu mit einem eigenem Wechselrichter, welcher aber untereinandern mit dem dem bestehen Hybrid-WR kommunizieren können soll (lt. Elektriker)
2.) eventuell folgt Luft- bzw. Erdwärme anstatt der Ölheizung.
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    675,7 KB · Aufrufe: 6
  • 2.jpg
    2.jpg
    621,5 KB · Aufrufe: 6
  • 3.jpg
    3.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 6
Das sieht doch gut aus. Der KNX-Kram ist alt, aber gut. Wenn die KNX-Integration in HA funktioniert, hast du warscheinlich schon mehr als die meisten hier.

Also installier mal HA. Mach dich da ein bischen schlau. Schau, was du so einfach von deinen anderen Gerätschaften einfach einbinden kannst, bzw. automatisch von HA gefunden wurde. Dann besorg dir ein KNX-IP-Interface, das du den KNX-Kram reinbekommst. Und dann kann man sich um neue Sachen kümmern, die man noch einbinden könnte.
 
Wie Programmierst du denn aktuell deine KNX-Geräte? Über eine USB-Schnittstelle? Dürfte man vieleicht auch mit HA verbinden können.
Ansonsten KNX-Geräte sind die von MDT wohl am Günstigsten.
https://www.mdt.de/produkte/produktdetail/systemkomponenten/systemgeraete/ip-router.html
IP-Interface dürfte auch mit Einschränkungen funktionieren, ist etwas günstiger.

hier hab ich jetzt noch eine Frage ... habe kurz (wirklich nur 3 whatsapp-Nachrichten) mit einem Freund geschrieben, der meinte ich brauch so einen Server für Mobilgeräte oder sogar einen Gira Home Server ... ich vermute, dass was die Dinger können, sollte denn HA übernehmen, oder?
 
Das sieht doch gut aus. Der KNX-Kram ist alt, aber gut. Wenn die KNX-Integration in HA funktioniert, hast du warscheinlich schon mehr als die meisten hier.

Also installier mal HA. Mach dich da ein bischen schlau. Schau, was du so einfach von deinen anderen Gerätschaften einfach einbinden kannst, bzw. automatisch von HA gefunden wurde. Dann besorg dir ein KNX-IP-Interface, das du den KNX-Kram reinbekommst. Und dann kann man sich um neue Sachen kümmern, die man noch einbinden könnte.

das klingt gerade SEHR erfreulich ... dMn reicht dein ein MDT IP-Router? Oder muss es zwingend etwas von Berker sein!?
 
sooooo ... HA installiert ... erste Geräte erkannt, läuft soweit mal :D

also werde ich mir jetzt nen IP-Router organisieren und nen eigenen Server ...

Jetzt habe ich des öfteren gelesen, dass ein Rasperry Pi nicht unbedingt die ideale Lösung ist, vor allem nicht mit ner Kombi einer SD-Karte ... jetzt bin ich auf der Suche nach nen Intel Nuc ... würde auf Grund des Back-Up-Gedanken das ganze dann in nem Raid 1 Verbund laufen lassen ... Auch möchte ich in diesem Zuge, da wir doch des öfteren Urlaubfotos am Handy herzeigen, auch gleich einen Media-Server einrichten ... wie würdet ihr da vorgehen?

1) gleich den Nuc mit ner dementsprechenden Festplattenkapazität ausstatten?
2) nen zweiten PC als Mediaserver konfigurieren, weil dann noch viel mehr Speicher zur Verfügung steht
3) ne NAS zulegen?
4) oder über iCloud bzw. OneDrive den Mediaserver "erstellen"?

PS: Bei schreiben habe ich mir jetzt gedacht, dass ich eventuell auch noch diverse Apps über den Fernseher anzeigen lassen möchte, wie z.B. YT, Netflix, Prime etc ... ist das möglich? Also mit einem Knopfdruck am App startet dann am Fernseher z.B. Amazon Prime, Licht geht aus, Rollos gehen runter. wie steuere ich es dann weiter bzw. besser gefragt wie wähle ich dann einen Film aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt habe ich des öfteren gelesen, dass ein Rasperry Pi nicht unbedingt die ideale Lösung ist, vor allem nicht mit ner Kombi einer SD-Karte
Hier läuft seit vier Jahren ein Pi 4 mit Home Assistant. Anfangs noch mit SD Karte aber inzwischen mit einer M.2 SSD völlig problemlos. Der langweilt sich, weil er nicht viel tun muß. Nur das automatisierte Backup nachts auf das NAS strengt ihn einmal kurz an!
Und auf dem Pi laufen noch Dinge, due mit Home Assistant nichts zu tun haben wie Adguard zur Hausweiten Werbeverbannung und Vaultwarden(Bitwarden) für Passwörter der einzelnen Geräte.

würde auf Grund des Back-Up-Gedanken das ganze dann in nem Raid 1 Verbund laufen lassen
Dazu kann man immer nur wieder sagen: Ein Raid ist kein Backup!

Also mit einem Knopfdruck am App startet dann am Fernseher z.B. Amazon Prime, Licht geht aus, Rollos gehen runter. wie steuere ich es dann weiter?
Ich erledige das hier mit einem Druck auf meine Harmony Companion mit Hub, die in Home Assistant eingebunden ist. Je nach Tageszeit wird eben noch Licht zusätzlich eingeschaltet oder wenn morgens dabei die Sonne aufgehen sollte, wieder abgeschaltet.
Machbar ist so gut wie alles.
Über die App mache ich aber so gut wie gar nichts, wenn dann über die Companion (die hat ja auch ein paar Tasten zur Heimsteuerung) oder durch ZigBee Taster.
 
Jetzt habe ich des öfteren gelesen, dass ein Rasperry Pi nicht unbedingt die ideale Lösung ist, vor allem nicht mit ner Kombi einer SD-Karte ...
Der Raspi hat erst mal momentan den Größten Nachteil, das der fast nicht zu bekommen ist und wenn zu einem hohen Preis. Aber ansonsten ist das Ding super. SD-Karte ist doof, weil der HA doch ständig auf die Platte schreibt und die SD-Karten dann nicht so lange halten. Aber ne kleine SSD kostet ja auch nicht viel.
 
Hier läuft seit vier Jahren ein Pi 4 mit Home Assistant. Anfangs noch mit SD Karte aber inzwischen mit einer M.2 SSD völlig problemlos. Der langweilt sich, weil er nicht viel tun muß. Nur das automatisierte Backup nachts auf das NAS strengt ihn einmal kurz an!
Und auf dem Pi laufen noch Dinge, due mit Home Assistant nichts zu tun haben wie Adguard zur Hausweiten Werbeverbannung und Vaultwarden(Bitwarden) für Passwörter der einzelnen Geräte.

Ok ... also in Kombination mit ner M.2 SSD passts wieder, auch genug Rechenleistung vorhanden ... gut...

Dazu kann man immer nur wieder sagen: Ein Raid ist kein Backup!
Ein zusätzluiches BackUp würde noch gemacht werden auf eine externe Festplatte, welche dann sowieso im Büro gelagert wird, also 15 Kilometer entfernt ... das sollte dann als BackUP reichen ... wie ich das jedoch genau mache weiss ich noch nicht, aber ich weiss, wie wichtig solche Backups sind :D soll ja doch recht automatisiert laufen ... da mach ich mir dann die Gedanken, wenn ich die "Haupthardware" (Rasperry Pi, Intel NUC, oder für was auch immer ich mich entscheide) hier ist ...

Ich erledige das hier mit einem Druck auf meine Harmony Companion mit Hub, die in Home Assistant eingebunden ist. Je nach Tageszeit wird eben noch Licht zusätzlich eingeschaltet oder wenn morgens dabei die Sonne aufgehen sollte, wieder abgeschaltet.
Machbar ist so gut wie alles.
Über die App mache ich aber so gut wie gar nichts, wenn dann über die Companion (die hat ja auch ein paar Tasten zur Heimsteuerung) oder durch ZigBee Taster.
und das fragen hat sich schon bezahlt gemacht ... habe nen Logitech Harmony Hub noch iwo herumliegen :D


wie mach ich dass dann mit nen Mediaserver? Cloudanbindung (ICloud und OneDrive ist vorhanden)
 
PC als Mediaserver
als MediaServer benutze ich Emby.
https://emby.media/

z.B. YT, Netflix, Prime etc
Wenn das der Fernseher nicht kann, würde ich ein Amazon Fire TV Stick nehmen.

.... aber die direkte Verknüpfung von "Film abspielen" mit Lampen und Rolladen schalten find ich nervig, weil das oft nicht so passt. Man will ja auch mal kurz die Nachrichten schauen, ohne das gleich der Rolladen runterfährt. Aber man kann eine Szene "Film Schauen" im HA einrichten, der mit einem Schalter "Fernsehlicht an, Rest aus, Rolladen runter, wenn es hell ist, ... " schaltet. Als Vorbereitung zum Film mit einem Schalter.
 
Als Medienserver fungiert hier mein NAS mit einem Plex Server, damit ich dann nur noch irgendwo in der Welt einen Plex Client brauche.
Aber zum Streamen von z.B. Disney+ nutze ich hier ein Apple TV, das man auch mit Home Assistant steuern/abfragen könnte, was ich aber nicht mache. Für Musik nutze ich einen Logitech Media Server, der aber auch nicht wirklich in Home Assistant eingebunden ist, da der alleine die Multiroomsteuerung viel besser kann.
Medien und Home Assistant finde ich bisher nicht wirklich sinnvoll zu verbinden. Ich sehe darin keinen Vorteil. Aber das ist wie immer und überall Geschmacksache.
 
als MediaServer benutze ich Emby.
https://emby.media/
danke mal für den Emby-Tipp .. schau ich mir an

.... aber die direkte Verknüpfung von "Film abspielen" mit Lampen und Rolladen schalten find ich nervig, weil das oft nicht so passt. Man will ja auch mal kurz die Nachrichten schauen, ohne das gleich der Rolladen runterfährt. Aber man kann eine Szene "Film Schauen" im HA einrichten, der mit einem Schalter "Fernsehlicht an, Rest aus, Rolladen runter, wenn es hell ist, ... " schaltet. Als Vorbereitung zum Film mit einem Schalter.
Dachte auch an so eine Szene, nicht als Automation wenn der Fenerseher eingeschaltet wird ... maximal, und jetzt noch die Frage ob das klappt, wenn ich Netflix, Prime, etc. starte ... mein Fernseher kanns ... das ist nicht das Thema ... aber wie siehts da mit dem Auslöser aus? Mein Sony-Fernseher wurde erkannt, kann man dann auch noch so "Details" erkenne, was gerade geschaut wird? Auslesen kann ers ja anscheinnd, siehe screenshot.... Also Auslöser --> Disney+, Netflix und Co laufen länger als 10 sekunden, dann gehen die Rolläden runter licht aus, stehlampe auf 50%, und und und ...
 
aber wie siehts da mit dem Auslöser aus?
Beim Apple TV kann man das meine ich abfragen, aber ob das bei Fernsehern auch funktioniert, weiß ich nicht. Das ist wahrscheinlich auch ziemlich Fernseherspezifisch. Da mußt Du Dir die Fernseherintegration ansehen.
Das wäre sinnvoll in einem weiteren Thread untergebracht, damit man das später einmal wiederfindet.
 

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
4.666
Beiträge
47.655
Mitglieder
4.312
Neuestes Mitglied
Harway2007
Zurück
Oben