Anfängerfrage zur Einbindung von Tasmota-Geräten

merger

New member
Ich habe mir aus verschiedenen Gründen vorgenommen, mein Smarthome von ioBroker auf homeassistant umzustellen. Dazu habe ich die aktuelle SW mit dem Raspberrypi-imager geflasht und auf einem Raspi 4 in Betrieb genommen. Während es problemlos geklappt hat meinen Goodwe PV-Wechselrichter zu integrieren (Das war ein entscheidender Wechselgrund!), gelingt es mir nicht eine simple mit Tasmota geflashte Steckdose einzubinden. Das war mit ioBroker so einfach und ich kann mir nur schwer vorstellen, dass das bei Homeassistant wesentlich schwieriger sein soll. Trotzdem bin ich offensichtlich zu blöd dazu. Kann mir bitte jemand eine Seite mit einer idiotensicheren. anfängertaugliche Anleitung verlinken.

Danke schon mal im Voraus

Martin
 
Danke Steevee, dank des Links habe ich das Problem lösen können. Tasmota auf meiner Steckdose war zu alt und musste upgedatet werden. Das war gar nicht so einfach, wie es auf den ersten Blick aussieht. Wegen des begrenzten Speicherplatzes musste ein Zwischenschritt mit der Minimalversion eingeschoben werden, ehe die Vollversion geflasht werden konnte. Dies als Hinweis für alle, die vor dem gleichen Problem stehen. Nochmals danke für deinen Support.

Martin
 

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
4.663
Beiträge
47.641
Mitglieder
4.312
Neuestes Mitglied
Harway2007
Zurück
Oben