Anfängerfrage zum Thema Node-Red

dnwalker

New member
Hallo,

ich versuche gerade meine Automationen die ich bisher nur mit den Bordmitteln von HomeAssistant erstellt habe auf Node-Red umzustellen.

Jetzt habe ich da einen PV-Akku der auf die Ladung überwacht werden soll.

Der Wert steht in einer Entität mit z.B. 10%

Bei meinen bisherigen Automationen habe ich z.B. auf >= 10 also ohne Prozent als Trigger konfiguriert und das hat super funktioniert.

Der Trigger wurde dann eben bei einer Änderung der Entität überprüft und wenn eben die Vorgabe erfüllt war lief die Automation ohne Probleme ab.

Jetzt wollte ich das in Node-Red aber nicht auf eine Änderung anlaufen lassen sondern den Wert quasi ständig überwachen.

Das habe ich so erst mal als Anfänger nicht hin bekommen also bin ich wieder den Weg zurück und habe auf eine Änderung des Wertes die Überprüfung starten lassen mit dem "events state" -Node.

Ich habe hier auf "numerischen Wert" eingestellt und eben >= 10 - also auch wieder ohne Prozentzeichen.

Leider funktioniert das nicht bzw. bei Änderung der Entität und eben bei der Bedingung >= 10 passiert nichts.

Die Frage ist was mache ich da falsch?

Wäre klasse wenn ihr mir hier mal auf die Sprünge helfen könntet.

Danke und Gruß
dnwalker
 

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
4.378
Beiträge
45.208
Mitglieder
3.976
Neuestes Mitglied
calibra52
Zurück
Oben