Anfängerfrage mqtt

grobi152

New member
Hallo zusammen,

ich habe meinen Epever Tracer mit esp8266 und TTL>RS485 angeschlossen und kann die Daten jetzt im Heimnetz auslesen.
Nun würde ich das gerne in HA einbinden, habe mir eine Entität erstellt und komme nicht weiter wie ich die Werte in HA gelesen bekomme.
Über den MQTT Explorer kann ich die Werte sehen.

gruß Tobias
 
Hi,
du musst dir einen MQTT Sensor anlegen. Geht in etwa so:

YAML:
# MQTT Sensoren
mqtt:
  sensor:
    - state_topic: "sma/act-grid-cons"
      qos: 2
      unit_of_measurement: "W"
      name: "Akt. Stromverbrauch"
      icon: mdi:current-ac

Das kommt in die configuration.yaml. Alle Parameter findest du hier. Voraussetzung für das Ganze ist natürlich, dass du deinen MQTT Broker in Home-Assistant eingefügt hast ;)
 
Hallo,

danke für deine Antwort, das habe ich schon versucht, dann wird auch eine Entität gefunden,aber
ich bekomme keine Werte.Ich habe einen Epever Solarladeregler,wo ich mit mqtt die Daten auslesen kann.
Über Netzwerk funktioniert das, auch im MQTT Explorer sehe ich die Werte.Die werden aber nur in einer Befehlszeile abgerufen.Die würde ich gerne in HA Integrieren.
 

Anhänge

  • 558C4FEC-2230-4F50-ADAD-76935C9CE226_1_201_a.jpeg
    558C4FEC-2230-4F50-ADAD-76935C9CE226_1_201_a.jpeg
    374,5 KB · Aufrufe: 9
  • FE87820A-46A4-47B8-A856-157A320715DC_1_201_a.jpeg
    FE87820A-46A4-47B8-A856-157A320715DC_1_201_a.jpeg
    308,9 KB · Aufrufe: 8
Hat zwar jetzt bestimmt nichts mit dem Problem direkt zu tun, aber du solltest mal Datum und Uhrzeit richtig einstellen.
 
Hast du denn einen MQTT Sensor in HA erstellt? Ohne den wird es halt nichts. Die einzelnen Werte holst du dir dann via JSON Template in einen Sensor. Infos dazu findest du hier.
 
Moin,
ja einen Sensor hab ich erstellt,dann muß ich jeden Wert den ich haben möchte einzeln holen?
Gruß Tobias
 
Hi,

wenn du anstelle der Bilder, den Inhalt der Message gepostet hättest, wäre es ein wenig einfacher gewesen ;) Aber im Grunde sollte es so funktionieren:

YAML:
# MQTT Sensoren
mqtt:
  sensor:
    - state_topic: "Epever/EPEVER_3803aa/AllJsonData"
      qos: 0
      unit_of_measurement: "V"
      name: "Batterie Spannung"
      icon: mdi:current-ac #das musst du noch anpassen
      value_template: "{{ value_json.BatteryV }}

Du musst dann immer den Teil hinter value_template anpassen.
 

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
4.605
Beiträge
47.083
Mitglieder
4.252
Neuestes Mitglied
samdan
Zurück
Oben