Anfänger Frage zu Home Assistant auf dem Nuc und Bildschirm

xXWAYNXx

New member
Hallo zusammen,

Ich bin neu hier im Forum und auch neu im Thema Home Assistant.
Ich hatte bisher in meinem Haus nur Geräte der Firma Philips Hue, Bosch Smart Home und Fibaro im Einsatz. Diese habe ich über die App Home connect miteinander verbunden. Da diese App aber jetzt eingestellt wurde, war ich auf der Suche nach was neuem. So bin ich auf Home Assistant gestoßen.

Jetzt habe ich mir einen Intel Nuc gekauft und auf diesem Home Assistent installiert.
Soweit hat das auch alles funktioniert und alle meine Geräte sind eingebunden.

Ihr seht also meine Erfahrung, was Home Assistant betrifft, bezieht sich bisher nur auf die Installation und das einfügen meiner Geräte.

Jetzt kommen wir zu meiner eigentlichen Frage. Ich würde gerne in unmittelbarer Nähe zum Intel Nuc einen kleinen Bildschirm an die Wand hängen auf dem mir das Dashboard dann angezeigt wird.
Am liebsten und um Strom von einem zusätzlichen Gerät zu sparen, wollte ich eigentlich diesem Bildschirm direkt am Nuc anschließen. Allerdings weiß ich ja jetzt seit der Installation, dass ich so ohne weiteres am Nuc das Dashboard gar nicht sehen kann, da es ja über den Web Browser aufgerufen wird. Was habe ich jetzt für Möglichkeiten den Bildschirm doch über den Nuc zu betreiben? Gibt es da überhaupt eine Möglichkeit oder muss ich doch ein neues Gerät ähnlich einem Tablett wählen? Ich hatte jetzt die Hoffnung, dass es vielleicht über die Installation als virtuelle Maschine funktionieren könnte. Allerdings kenne ich mich mit dem Thema virtuelle Maschinen noch gar nicht aus, deswegen wende ich mich jetzt an euch und hoffe das es doch eine Möglichkeit gibt, ohne ein weiteres eigenständiges Gerät.

Danke schon mal im Voraus
 
Was habe ich jetzt für Möglichkeiten den Bildschirm doch über den Nuc zu betreiben?
Äh, keine. Wie Du schon festgestellt hat läuft der HomeAssistant als Linux-Server und die haben fürgewöhnlich keine GUI. (Oder noch anders gesagt, niemand der sich ernsthaft mit Servern befasst aktivert eine GUI auf seinem Server.)

Wenn es um Strom verbrauch geht, wieso hängst Du Dir nicht ein Tablet an die Wand? Hab ich oft schon in Firmen und Hotels gesehen. Da hängt dann für die "intelligente" Steuerung von Konferenzräumen (Licht, Fenster, Multimedia, usw.) ein iPad in einer speziellen Halterung und einem Kiosk-Modus an der Wand.

Nun bist Du ja bei Dir selbst, und da ist weder ein iPad noch ein Kiosk-Modus notwendig. Es würde ein "günstiges Tablet" mit einem Browser im Fullscreen reichen.

** Wobei "Äh, keine" natürlich vereinfachend war. :D Du könntest auf dem NUC natürlich ein Betriebsystem installieren, dass eine GUI mitliefert und dann den HA in diesem Betriebsystem als VM oder Container laufen lassen. Aber das ist nicht wirklich effizient.
 
So hatte ich mir das vorgestellt. Warum wäre die variante mit der Virtuellen Maschine nicht effizient? Meinst du das dann die Leistung des Nuc nicht ausreicht? Oder hat prinzipiell das laufen lassen von Home Assistant in einer Virtuellen Maschine Leistungseinbußen?
 
Das Träger-Betriebsystem, dessen GUI und der Browser brauchen Speicherplatz, RAM und CPU. Alles das hat Dein HA zur Zeit exklusiv vom NUC. Du opferst also Ressourcen um etwas zu erreichen, was man effizienter auf anderem Weg erzielen kann.

Ich weiß ja nicht, was für einen Bildschirm Du für das Dashbaord verwenden möchtest, aber ein Tablet wird weniger Strom brauchen.

Ich selbst betreibe ein altes Samsung Galaxy Tab als "Dashboard", da ist der Akku eh schon platt, so dass es dauerhaft an USB-Netzteil hängt. Ohne Netzteil läuft das Teil maximal 10 Minuten. :D Das 10 Zoll Tablet hängt also an einem USB-Netzteil und verbraucht 2,5 W. Viel Stromeffizienter bekommt man kein Dashboard hin und man kann sogar, da es Touch ist, interagieren - also mehr als reine Anzeige.
 
Ok. Verstehe was du meinst. Dann werde ich mich mal nach einem Tablet umsehen. Das macht dann ja auf jeden fall mehr sinn. Danke dir.
 
Moinsen,
alternativ (bei guter Sehstärke) tut es auch ein vermutlich vorhandenes Smartphone... ;)
Ist auf Dauer natürlich nicht ergonomisch, aber übergangsweise...reicht.
Ein billiges gebrauchtes Tablet oder firetab wie hier https://www.amazon.de/Fire-Tablets/b?ie=UTF8&node=5157845031 reicht dafür völlig. Und: es muss ja nicht in unmittelbarer Nähe hängen...kannst du ja mobil wie auch stationär betreiben.

ps: hat auch den Vorteil, nicht nur die Home Assistant Oberfläche zu sehen, sondern auch zu bedienen (Touchscreen)
:)
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
5.215
Beiträge
52.080
Mitglieder
4.954
Neuestes Mitglied
jakes
Zurück
Oben