Anel Steckdosenleiste anel_pwrctl in HA integrieren

hdo54

New member
Hallo,
ich bin gerade dabei von fhem auf HA umzusteigen. Eine LED-Leiste von Paulmann per ZigBee hab ich bereits erfolgreich installiert. In fhem hab ich eine Steckdosenleiste NET-PwrCtrl PRO und die will ich jetzt in HA integrieren.
In der configuration.yaml hab ich dies:

YAML:
switch:
  - platform: anel_pwrctrl
    host: 192.168.178.34:88
    port_recv: 75
    port_send: 77
    username: user
    password: passord

was bewirkt, dass ich die 8 Steckdosen als Entität in HA sehen kann:

1698855268713.png

Mir fehlt jetzt das Gerät und die Integration. Mit "Integration hinzufügen erhalte ich:

1698854895929.png

wenn ich drauf klicke kommt:

1698854963056.png

und bei Dokumentation öffnen kommt eine Hilfeseite die mich nicht weiterbringt.
Was muss ich tun damit ich die Steckdosen im Dashboard schalten kann?

Hi,

auch wenn ich davon keine Ahnung habe, aber so wie ich das verstehe, hast Du die Integration ja schon manuell in der configuration.yaml hinzugefügt (eben das, was die Screenshots Dir auch gesagt haben).

Bzgl. der Schaltung geht es dann um die Stati der Entitäten. Schau da mal in die Entwicklertools->Zustände, da sollte sich etwas finden lassen. Diese Stati solltest Du dann auch verändern können, zum Beispiel mit einem Schieberegler, oder einer Schaltfläche (z.B. von 0 zu 1, oder off zu on). Wenn es bei diesem binären Zustand (0/1) bleibt, könnte das z.B. so aussehen:

1698858895332.png

Eventuell gibt es auch mehr als das + div. Attribute, musst Du halt mal schauen, was die Dinger so hergeben. Würde dann z.B. so aussehen:

1698858988877.png

Bearbeite mal das Dashboard und füge ein neues Widget (Karte) hinzu, da gibt es z.B. etwas namens "Schaltfläche", das könnte sich ggf. anbieten...

1698859177899.png

...ansonsten kannst Du bei der Kartenübersicht auch einfach mal oben umstellen auf "Auswahl nach Entität" und dann Deine Entitäten auswählen, vielleicht kommt da ja auch etwas brauchbares raus. Ansonsten... in Automatisierungen brauchst Du ja keine Schalter, von daher kannst Du dort die Zustände dann auch einfach nach entsprechenden Bedingungen schalten.

Auch wenn ich so ziemlich keine Ahnung von der Materie habe, das wäre erstmal mein Weg, um mich ranzutasten, vllt hilft es ja ein wenig 😅

Hi,

danke für deine Antwort.
Leider führt sie nicht zum Ziel. Es gibt unter Zustände nix und über "Auswahl nach Entität" beim Klick auf die Entität kommt "Nicht vorhanden".

In fhem geht das ganze über HTTP. Mit "http://192.168.178.34:88/strg.cfg?Auth:userpassword" erhalte ich dies:

NET-PWRCTRL_04.0;NET-CONTROL ;192.168.178.34;255.255.255.0;192.168.178.1;00:04:A3:09:02:2E;88;;P;;1-Telefon;2-Receiver;3-TV-Buero;4-Teufel;5-Lampe;6-WD-HD-2TB;7-Fusssack;8-Geraete;;;0;0;0;0;0;0;0;1;;;0;0;0;0;0;0;0;0;;;aus vom Browser;aus vom Browser;aus vom Browser;aus vom Browser;Anfangsstatus;aus vom Browser;Anfangsstatus;an vom Browser;;;;;;;;;;;end;HDO-Steckdose

dadurch weiß ich die konfigurierten Namen, welche mir in HA auch als Entität angezeigt werden, und den Status der einzelnen Steckdosen. Diesen String zerlege ich in fhem mit regex und ruf mit diesen Parametern ein Linux-shellscript auf welches die Steckdose schaltet.

Da ich im Internet nur diese eine Möglichkeit mit der configuration.yaml gefunden habe, habe ich diese ohne Erfolg getestet.
Vielleicht gibt es in HA eine elegantere Möglichkeit sowas zu realisieren, nur weiß ich da leider noch zu wenig über HA.

Da lief mit der Integration was schief (zu erkennen an dem roten Symbol in der Tabelle). Was sagt denn die Log Datei?

Hallo azrael783,

jetzt bin ich ein Stück weiter gekommen, aber das Rätsel wird für mich immer größer.
In der Log-Datei hab ich dies

File "/usr/src/homeassistant/homeassistant/components/anel_pwrctrl/switch.py", line 89, in turn_o
n
self._port.on()
File "/usr/local/lib/python3.11/site-packages/anel_pwrctrl/__init__.py", line 18, in on
self.device.update()
File "/usr/local/lib/python3.11/site-packages/anel_pwrctrl/__init__.py", line 51, in update
self.master.query(ip_addr=self.host,
File "/usr/local/lib/python3.11/site-packages/anel_pwrctrl/__init__.py", line 102, in query
sock.bind(('0.0.0.0', read_port))
OSError: [Errno 98] Address in use

gefunden. Nur, dass es die Pfade gar nicht gibt. Aber der Reihe nach. Die roten Symbole sind jetzt weg. Hier lag der Fehler in der configuration.yaml. Da ich den Standardport der Leiste geändert habe, habe ich diesen an di IP-Adresse angefügt. Nachdem ich nur die IP-Adresse eingetragen habe ist zwar immer noch keine Integration vorhanden aber wenn ich "Integration hinzufügen" klicke kommt keine Fehlermeldung mehr, es passiert aber auch nix. Wenn ich den Mauszeiger auf die Auswahl stelle kommt:

1699112752115.png

was irgendwie logisch ist, da ja die Pfade aus der Log-Datei nicht vorhanden sind findet er nix. Die Entitäten, also die 8 Steckdosen werden als Switch angezeigt und ich kann auch off und on klicken aber logischerweise passiert nix.

Die HA Installation hab laut einer Anweisung aus dem Internet durchgeführt. Ich habe als erstes das raspios 2023-05-03-raspios-bullseye-arm64.img installiert und dann per apt alles was HA benötigt installiert. Mein HomeAssistant Pfad ist /usr/share/hassio/homeassistant.
Wo die Pfade in der LOG-Datei herkommen ist mir ein Rätsel. So wie es aussieht werde ich wohl das ganze neu installieren müssen oder?

Hallo,
kann mir denn keiner helfen? Ich suche jetzt schon seit Tagen nach einer Lösung und finde nichts was mich weiter bringt.

ich habe jetzt mal die Anel Net.PwrCtrl komplett gelöscht und wieder neu in die configuration.yaml eingetragen. Leider mit demselben Ergebnis. Es gibt nur Entitäten mit den 8 Steckdosen aber weder Gerät noch Integration. Da die von mir vergebenen Namen der einzelnen Steckdosen in der Anel-Konfiguration die Namen der in HA angelegten Entitäten sind, hat ein connect von HA zur Steckdosenleiste stattgefunden.
Angezeigt werden die Entitäten als z.B. "switch.8-Geraete" wobei "8-Geraete" eine definition von mir ist.

Wenn ich die Entitäten in der Übersicht einbinde sieht dies so aus:

1700309912696.png

ich kann dann auch per klick aus- bzw. einschalten es passiert aber nichts, nur die Anzeige ändert sich.
Die Änderung dauert auch nicht lange und es wird nach ca. 2 Sekunden wieder der Ist-Zustand der switche angezeigt.
Dieser wird auch angezeigt wenn ich die Steckdose mit der zugehörigen App schalte.
Eine Automatisierung kann ich auch nicht konfigurieren weil ich keinen Auslöser dafür finden kann.
Man könnte die Steckdosen auch per php schalten. Vielleicht kann man sowas in HA konfigurieren.
Was muss ich denn jetzt tun damit ich die Steckdosen schalten kann?

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde die configuration.yaml nochmal prüfen. Laut Doku kannst du zwei Ports angeben:

YAML:
# Example configuration.yaml entry
switch:  
  - platform: anel_pwrctrl    
    host: IP_ADDRESS    
    port_recv: PORT     
    port_send: PORT

Da du den Standard Port ja wohl schon geändert hast, würde ich hier nochmal ansetzen. Evtl zeigst du uns mal die Einstellungen der Steckerleiste.

Vielleicht solltest du erstmal eine vernünftige Installation mit dem HAOS Image machen statt mit irgendwelchem selbst installierten Zeug ohne Supervisor rumzuprobieren.

Danke für Deine Antwort. Wie ich schon geschrieben hab fange ich erst an mit HA und mit fhem ist das nun gar nicht zu vergleichen.
Drum kann ich mit Deiner Antwort leider nicht viel anfangen.
Was meinst Du genau mit selbst installiertem Zeug ohne Supervisor?
Ich habe ganz normal ein raspberry pi OS auf eine SD-Karte geflasht und dann eine Anleitung aus dem Internet für die HA Installation befolgt. Das ging alles problemlos und hat auch gleich funktioniert.
Ich habe auch ein HAOS auf eine andere SD-Karte geflasht und mit dieser Installtion habe ich die gleichen Probleme mit der Anel-Powercontrol Steckdosenleiste.
Den Fehler aus der Logdatei, den Du erwähnt hast habe ich inzwischen behoben. Ich hatte bei der IP-Adresse den Port mit angefügt und das ist nicht notwendig.
Mittlerweile hab ich eine Lösung gefunden wie ich die Steckdosen schalten kann, ist aber nur eine professorische Lösung und ich hätte es gerne auf normalem HA-Weg gelöst.

@azrael783
die beiden port_recv und port_send sind UDP-Ports und die habe ich nicht geändert sondern nur den Port um per TCP/IP überhaupt einen Connect zur Steckdosenleiste zu bekommen. Diesen hab ich in der configuration.yaml an die IP_ADDRESS angehängt was aber nicht nötig und auch falsch ist. Die UDP-Ports sind nur zum schalten nötig und die sind richtig eingestellt.
Wie schon geschrieben bekomme ich eine Verbindung und 8 Entitäten für die einzelnen Steckdosen und die werden aus der Configuration der SD-leiste korrekt in HA übernommen nur schalten kann ich sie nicht da kein Gerät und auch keine Integration erzeugt wird.

Ich hoffe, dass ich mich einigermaßen verständlich ausgedrückt habe.

Der Supervisor kümmert sich um HA, Addons, Backups und dergleichen, es ist einfach keine gute Idee, insbes. für Anfänger, HA core zu benutzen.Tun aber viele, warum auch immer.

Der Supervisor kümmert sich um HA, Addons, Backups und dergleichen, es ist einfach keine gute Idee, insbes. für Anfänger, HA core zu benutzen.Tun aber viele, warum auch immer.
Vielleicht kennen Leute wie ich zwischen Supervisor und HA core den Unterschied nicht. Ich lasse mich aber gerne aufklären.

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
6.131
Mitglieder
6.192
Neuestes Mitglied
bfberti
Zurück
Oben