Andere IP Adressen im 2,4 Ghz und 5 Ghz WLAN?

Barry Ricoh

Active member
Hallo Forum,
ich habe mal eine Frage zur Fritzbox.
Ich habe im Haus ein MESH aufgebaut mit einer 7590 als Master, einer 7580 als Repeater und 2 Powerlan 546 und 1 x Repeater 1750.
Das funktioniert auch soweit alles.
ich habe die beiden Wlan (2,4 / 5 Ghz) mit unterschiedlichen Namen getrennt.
HOME und HOME24.
Jetzt ist mir heute durch zufall aufgefallen das mein Iphone unterschiedliche IPs bekommt je nachdem ob ich über 5Ghz oder 2,4 Ghz verbunden bin.
Bei beiden Netzwerken verbindet sich das iPhone aber mit dem gleiche "Accesspoint" der 7580.
Und das obwohl ich eingestellt habe das das iphone immer die gleiche Adresse bekommen soll.
Aufgefallen ist mir auch das sich das iphone wenn es auf 2,4 verbunden ist, keine Verbindung zum HA Server bekommt.
Alle IOT Geräte die im 2,4 Ghz Band sind haben aber problemlos Verbindung zu HA.
Kann auch sonst keine Anormalitäten bei den 2,4 Ghz Geräten feststellen.
Das kann ich mir nicht erklären.
IP 5 GHz 192.168.178.48 (als fest eingestellt)
IP 2,4 Ghz 192.168.178.171
HA 192.168.178.149

Kann mir das jemand erklären?

Vielen Dank im Voraus.
 
iPhones wechseln (je nach Einstellung) wohl ab und zu mal die MAC Adresse, das könnte die neuen IPs erklären.
Am Frequenzbereich sollte es nicht liegen.

Gruss
 
Tatsache, die MAC Adresse ist bei 2,4 Ghz anders als bei 5 Ghz, das erklärt die andere IP.
Aber noch ne Idee warum die Anmeldung bei HA dann fehlschlägt?


Fehlermeldung:

An SSL error has occurred and a secure connection to the server cannot be made.
NSURLErrorDomain -1200.
 
Kommt unter Umständen auf die Einstellungen Deiner Fritzbox an. Bei mir werden Geräte mit unbekannten MACs einem Profil zugewiesen, bei dem ziemlich viel geblockt ist. Dann kommen solche Geräte nirgendwo hin.
Darum auf dem iOS-Gerät für das Heimnetz die Private MAC ausschalten, dann wird im Heimnetz immer nur ein und dieselbe verwendet und die Fritzbox weiß Bescheid, daß das Dein iPhone ist.
 

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
4.796
Beiträge
48.629
Mitglieder
4.456
Neuestes Mitglied
Fahren
Zurück
Oben